Autor Thema: Char Editor  (Gelesen 1870 mal)

Offline daradam

Char Editor
« am: März 02, 2019, 03:41:16 Nachmittag »
Hallo Ihr,

auch wenn ich ein (mächtiger) Nekromant bin halte ich nichts davon Forenleichen zu erwecken, die stinken mir dann doch zu sehr.

Da ich den Editor vor langer Zeit mal angefangen habe, aber dann aus persönlichen Gründen aufgehört habe, und der damals anscheinend gut ankam und ich in letzter Zeit wieder richtig Lust hab zu programmieren (aber Achtung, hab seit damals nicht mehr programmiert, wird also am Anfang etwas länger dauern unter Umständen).

Hier nochmal der Editor!

Ich hatte damals die Version 1.6B veröffentlicht, hatte aber nurnoch 1.5B auf meinem System... deshalb können einige Fehler wieder drin sein (bin dran).

Außerdem habe ich mal einen Machtkostenrechner mit eingebaut, um die Kosten eines Zaubereffekts zu errechnen. Mir ging der ganze Papierverbrauch beim rumrechnen auf die Nerven. Die Berechnung der anderen Werte (falls man was anderes errechnen möchte) mach ich grade.


Jetzt noch eine Frage dazu, was würde euch mehr interessieren:
Der Char Editor bis zum fertigen Char!
Zauberbaukasten, aber sowas von!
Was ganz anderes, mach mal hinne!


Freue mich (erneut) auf eure Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen  ;D
« Letzte Änderung: März 03, 2019, 01:11:23 Nachmittag von daradam »
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline Mialra

Re: Char Editor
« Antwort #1 am: März 02, 2019, 10:26:52 Nachmittag »
heyho ^^ hab das Ding mal direkt ausprobiert, vielen Dank dafür schonmal! hast ja echt an vieles gedacht, finde ich cool ^^

Was ich super finde, dass du direkt die Mindesteigenschaftswerte der Rassen eingefügt hast und das man bequem via Klick verteilen kann und rumspielen.

Kleiner Fehler ist mir dabei aufgefallen, wenn ich Drakodrim einstelle und Stärke und Konsti auf 8 Stelle, dann die Stärke auf 10 stelle, zählt er die Punkte richtig runter. Also 2 für 9 und nochmal 2 für 10, soweit so gut. Hatte noch zwei Punkte über und tat noch einen bei Konsti rein, da zählte er plötzlich hoch, hatte also nicht null sondern plötzlich 3 und als ich auf 10 hoch ging wieder 2. Habe also Kosnti ebenfall von 8 auf 10 erhöht und quasi umsosnt bekommen, bzw. hätte ich sie nur auf 9 gehämmert sogar einen Punkt geschenkt bekommen. Andersrum funktioniert es wie gewollt. Also ist da irgendwo noch ein kleiner Zählfehler drin ^^


Ebenso dass man die Fertigkeiten direkt auswählen kann und er diese für einen umrechnet, einfach toll! ^^

Was mir jetzt noch fehlt, (oder ich war zu dumm....) ich konnte keine Vor- und Nachteile und keine Kampfschulen auswählen oder selbstständig eintragen ... aber ich nehme mal einfach soweit ist es noch nicht ^^"

Ich bin sehr gespannt was du daraus noch machst, bisher finde ich es Klasse! Am meisten freue ich mich diese (noch ausgegraute) Option für NPC Erstellung ^^ und auch auf die Karte bin ich mal neugierig.

Bitte bitte weitermachen :D
« Letzte Änderung: März 02, 2019, 10:28:32 Nachmittag von Mialra »
Lieber zu alt für den Scheiß, als zu scheiße für dein Alter.

Offline daradam

Re: Char Editor
« Antwort #2 am: März 03, 2019, 01:10:58 Nachmittag »
Also Berechnungsfehler der Eigenschaftspunkte ist erledigt, da war ich letzte mal noch dran. Der Machtkostenrechner ist auch soweit fertig (bis auf die manuelle Eingabe).

Vorzüge/Nachteile, Schulen und Ausrüstung sind noch nicht so weit. Ich werde jetzt nochmal die Fertigkeiten durchgehen und die Herkunftsländer hinzufügen, Muttersprache einfügen etc.

Was noch zu erwähnen wäre ist, das Rassenbesonderheiten noch nicht eingepflegt sind... das wird sowieso noch ein spaß....

Der Editor ist so aufgebaut das man die Textdateien in der Ordnerstruktur selbst anpassen kann um so eigene Werte einzufügen (Fertigkeiten, Schulen etc.).

Wenn jemand die Muße hat, kann er mir gerne helfen in dem er Texte abschreibt (Ausrüstung zum Beispiel) ;)
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline Mialra

Re: Char Editor
« Antwort #3 am: März 03, 2019, 03:30:47 Nachmittag »
sag mir was du brauchst und ich helfe dir gerne mit Texten abschreiben ^^ hab zwar auch nicht jeden Tag dann dafür Zeit aber wenn du ein klein wenig Geduld hast helfe ich dir gerne
Lieber zu alt für den Scheiß, als zu scheiße für dein Alter.

Offline daradam

Re: Char Editor
« Antwort #4 am: März 03, 2019, 03:57:06 Nachmittag »
Was mir bei der Bearbeitung der Größenklasse aufgefallen ist:

Seit wann zum Henker gelten Zwerge (Drakodrim) als normal groß? Waren die im GRW1 nicht als Klein deklariert? Das ist mir in all den Jahren seit dem ich das GRW2 hab nie aufgefallen xD

Und was ist euch lieber:
Wenn ich die aktuellste Version immer im ersten Post erneuere oder immer im letzten Post hinterlege?
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline Maniac1985

Re: Char Editor
« Antwort #5 am: März 03, 2019, 07:03:02 Nachmittag »
verlinke ihn doch einfach in deiner Signatur …..

Offline daradam

Re: Char Editor
« Antwort #6 am: März 03, 2019, 08:25:57 Nachmittag »
Ist eine gute Idee, werde ich machen sobald ich wieder Zugriff auf meine DropBox hab...

Behobene Probleme bist jetzt (verlinkung kommt später):
Eigenschaftspunkte werden richtig berechnet
Skillpunkte werden richtig berechnet (aber noch kein maximum eingepflegt, bzw. freie CP)

Was angegangen wird:
Auswahl des Herkunftslandes mit Automatischer Vergabe der Muttersprache (oder lieber manuell mit Rechtsklick auf die entsprechende Sprache, die (ebenfalls) manuell hinzugefügt wird?).
Schulen werden implementiert, mit Stufenvergabe
(Sollen vielleicht die einzelnen Schulstufen angezeigt werden können (also die Texte)? Würde NaSta da auch mitmachen, oder ist das dann zu viel aus dem Buch?)

Magiestufen bzw. Kleriker/Druide/Schamane wird interessant.... mit der Zuweisung zum Zirkel... überlege ich mir noch was. Bei Magie erst mal nur Auswahl der Ränge ohne Zauberauswahl.


Wenn jemand eine Idee hat wie man die Vorzüge/Schwächen möglich so gestalten kann das man die Wertveränderung auslesen und mit einrechnen kann, bin immer offen für neue Ideen. Es wird vermutlich nicht mit allen gehen, dafür ist es einfach viel zu individuell. Der Editor soll ja dann quasi auch selbst erweitert werden können.
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Online Sofian

  • Administrator
  • Schlachtenbummler
  • *****
  • Beiträge: 54
  • Danksagungen bekommen: 29
  • Capitaine de la Garde du Arnique
  • Kampfschule: Florentine
Re: Char Editor
« Antwort #7 am: März 03, 2019, 09:35:04 Nachmittag »
(Sollen vielleicht die einzelnen Schulstufen angezeigt werden können (also die Texte)? Würde NaSta da auch mitmachen, oder ist das dann zu viel aus dem Buch?)


Ich kann natürlich nicht für den Verlag sprechen, aber ich würde es sein lassen, weil das schon ein krasser Eingriff ins Urheberrecht wäre ;) Reicht doch vollkommen aus, wenn dein Editor alle, auch die kumulierenden, Boni und Mali der Schulstufen korrekt in die Werte umrechnet. Die Texte können sich die Spieler doch entweder aus dem Buch oder als Notiz auf ihren Charbogen packen ;)
Finge tibi tuam sententiam

Offline Acharak

Re: Char Editor
« Antwort #8 am: März 04, 2019, 08:43:43 Vormittag »
Ich würde als Vergleich den Chargen von Shadowrun heranziehen (Chummer).
Er rechnet halt Boni/Mali ein und sagt dir, woher sie kommen  (Buch+Seitenzahl) sowie den Namen etwaiger Skills.
Beispiel beim VW:
19(+5 durch Schattenhand10)

Online AngeliAter

Re: Char Editor
« Antwort #9 am: März 04, 2019, 03:01:04 Nachmittag »
Ich würde mir da jetzt keine so große Mühe machen und das auf eine offzielle Ausage vom Verlag abhängig machen.
Nackter Stahl hat in der Vergangenheit schon manche Klage geführt und ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Offline Corillin

  • Global Moderator
  • Gefürchteter Veteran
  • *****
  • Beiträge: 102
  • Danksagungen bekommen: 55
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
  • Kampfschule: Altharus-Priester
Re: Char Editor
« Antwort #10 am: März 04, 2019, 05:34:41 Nachmittag »
Freue mich (erneut) auf eure Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen  ;D

Ich mag aktuell, dass alle Settings in dem Programm frei editierbar sind und ich eigene Fertigkeiten eintragen kann wenn ich Bock habe. Belass das auf jeden Fall bei. Wahrscheinlich werde ich weiterhin meinen Excel-Charersteller verwenden, aber das auch nur aus Gewohnheit und weil ich Stolz auf mein Werk bin und weiß wie ich es repariere wenn was kaputt ist oder kaputt geht. Ich geb dir nen größeres Feedback wenn dein Prog Goldstatus erreicht ^^
Wer es nicht mag mit Generierungspunkten herumzurechnen, kann hier nen Arcane Codex Charakterersteller herunter laden:

zum Download
zum Diskussionsthread

Offline daradam

Re: Char Editor
« Antwort #11 am: März 04, 2019, 07:41:39 Nachmittag »
Ich mag aktuell, dass alle Settings in dem Programm frei editierbar sind und ich eigene Fertigkeiten eintragen kann wenn ich Bock habe. Belass das auf jeden Fall bei.

Darauf basiert ja der gesamte Editor, das man (fast) alles selbst steuern kann. Bin am überlegen ob ich die Eigenschaftspunkte ebenfalls aus der Datei auslesen soll, falls jemand eigene Rassen mit ebenfalls ungleich 40 Eigenschaftspunkte (Feen z.B.)

Und das mit dem Urheberrecht, genau deswegen frag ich. Seit dem DSGVO-Schei* weiß man ja nicht mehr was darf und was nicht.

Aber das mit der Größenklasse der Zwerge geht mir nicht mehr aus dem Kopf... hat jemand zufällig noch das GRW1, sollten die nicht eigentlich auch klein sein???

Und wenn jemand noch wünsche haben sollte, immer her damit ;D
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Online Sofian

  • Administrator
  • Schlachtenbummler
  • *****
  • Beiträge: 54
  • Danksagungen bekommen: 29
  • Capitaine de la Garde du Arnique
  • Kampfschule: Florentine
Re: Char Editor
« Antwort #12 am: März 04, 2019, 08:41:48 Nachmittag »
Und das mit dem Urheberrecht, genau deswegen frag ich. Seit dem DSGVO-Schei* weiß man ja nicht mehr was darf und was nicht.


Das hat mit der DSGVO nichts zu tun, denn es geht hier nicht um persönliche Datensätze, sondern um geistiges Eigentum. Mit Urheberrecht hat die DSGVO nichts zu tun. Das fällt unter das UrhG und gilt schon ein paar Dutzend Jahre ;)


Die Lösung von Acharak finde ich ehrlich gesagt sehr elegant. Wenn da da am Ende steht VW: 21 (14+ 1 Ge + 1 Wa + 3 Barde + 2 Florentine) ist das doch für einen Charakerersteller vollkommen ausreichend. Die Informationen, die in den anderen Schulstufen stehen (im Beispiel wäre das z.B. "Angriff auf die Seele" und "Duellist" bei Florentine) sind für die Charaktererstellung vollkommen irrelevant, die werden erst im Spiel selbst relevant, wo im Normalfall kein Ersteller mehr benutzt wird ;)


Außerdem vermeidest du so, das du das UrhG brichst, und sind wir mal ehrlich - wenn alles in dem Programm stehen würde, bräuchte niemand mehr was vom Verlag kaufen ;) Was du allerdings tun könntest, wäre eine Maske einfügen, sodass man es selber eintippen kann - das hätte den Vorteil, das du die Datenbank klein halten kannst (du musst keine Schulstufen einpflegen) und das man auch selbsterstellte Schulen in sein Sheet einfügen könnte.



Finge tibi tuam sententiam

Offline daradam

Re: Char Editor
« Antwort #13 am: März 04, 2019, 10:39:32 Nachmittag »

Das hat mit der DSGVO nichts zu tun, denn es geht hier nicht um persönliche Datensätze, sondern um geistiges Eigentum. Mit Urheberrecht hat die DSGVO nichts zu tun. Das fällt unter das UrhG und gilt schon ein paar Dutzend Jahre ;)
Oder so... ich persönlich bin ja für OpenSource, und zwar für alles, respektiere aber natürlich die Interessen von Firmen.

Das mit der Maske zum erstellen ist mir auch schon gekommen. Kann man dann entsprechend anpassen ob man eine Rasse, Fertigkeit oder Schule hinzufügen möchte, aber das kommt wenn später. Man kann ja so lange die .txt Dateien selber hinzufügen/ändern.

So jetzt aber wieder zum Thema:

DropBoxLink ist in meiner Signatur ;)
Neuste Version ist drin.

Einige Fehler behoben, einige Fehlerquellen abgefangen.
Einige Informationshinweise eingefügt.
Fertigkeitspunkte werden korrekt berechnet, Freie Charakterpunkte kommen noch.
Herkunftsland für Muttersprache vorbereitet.
Religion vorbereitet.
Fertigkeiten lassen sich nicht mehr doppelt hinzufügen und werden alphabetisch sortiert.
Die Karte ist die aus dem Downloadbereich, viel mehr werde ich damit wahrscheinlich auch nicht machen. Damals gab es ja die interaktive Karte (jetzt anscheinend nicht mehr oder ich war blind).

Hoffe es gefällt ;D
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline daradam

Re: Char Editor
« Antwort #14 am: März 06, 2019, 05:21:38 Nachmittag »
Sooo, hab gestern nochmal die neuste Version hochgeladen.

Sandboxmode eingefügt
Berechnung der Fertigkeitspunkte für freie Punkte angepasst.
Noch einige andere Optimierungen durchgeführt.
Nun geht es an die Muttersprache und Schulen, sowie Vor-/Nachteile.

Und da hab ich einige Fragen an euch.

Soll die Muttersprache (MS) ganz oben in der Liste stehen oder auch mit alphabetisch sortiert werden?
Und bei variablen Vorzügen/Schwächen hab ich mir das ungefähr so vorgestellt:
Ein weiteres Fenster öffnet sich mit Angabe der Minimalpunkte und Maximalpunkte und ein Schieberegler um den Wert einzustellen. Haltet ihr das für sinnvoll/Nutzerfreundlich, oder stellt ihr euch was ganz anderes vor?

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

 


Mitternachtsfleischzug

Sorry, this shoutbox does not exist.