Autor Thema: Kombination von Schulfähigkeiten  (Gelesen 250 mal)

Offline Zecio87

Kombination von Schulfähigkeiten
« am: September 05, 2019, 10:49:07 Vormittag »
Hallo zusammen,

bei uns kam gestern eine Diskussion auf ob überhaupt und wenn ja welche und wieso man Fähigkeiten kombinieren kann.
In meinem Beispiel geht es um die Kombination beim Schnitter, so dass er einen reckless attack als Sprungangriff macht und dies mit der Stufe 7 Fähigkeit kombiniert, was das parieren um die Schulstufe erschwert.
Für mich war es klar dass das kombinierbar ist, mein SL hat das nicht so gesehen.
Habe diesbezüglich nichts in den Regeln gefunden.
Kann da wer helfen?

Vielen Dank

Grüße

Offline Baraknas

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #1 am: September 05, 2019, 11:04:56 Vormittag »
Abgesehen davon, dass Paraden ja selten genug sind:
Es sind alle Schulstufen miteinander Kombinierbar, außer es steht etwas anderes bei der Kampfschule. Blattschuss kann z.B. nur zwei Techniken aus seinem Fundus pro Runde nutzen.
Aber wenn bei deiner Schulstufe nicht steht, dass sie nicht kombinierbar sei, dann ist sie es. Das macht Kampfschulen doch aus.
Zum "Realismus", wenn der das Problem für deinen SL ist: Er kann im Sprung seine Waffe herumwirbeln und dann bei oder kurz nach Landung von irgendeiner Seite zuschlagen. Das ist nicht unrealistisch.

Eisatem und Nordwind sind eventuell nicht mit Rückhandschwinger kompatibel, das macht Sinn. Da er die ganze Runde Zielen/Ausholen muss kann er in der Runde keinen Rückhandschwinger machen.

Offline Zecio87

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #2 am: September 05, 2019, 11:18:03 Vormittag »
Naja die einzige Chance das Gegner gegen meinen Troll-Schnitter überleben ist eine Parade, daher kommt es schon oft vor =)

Sehe es wie du auch. Und klar beim Zielen kann ich nicht zusätzlich zu hauen auch nicht mit der Sonderfähigkeit...

Steht das aber trotzdem irgendwo "Klar" in den Regeln?

Grüße

Offline Baraknas

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #3 am: September 05, 2019, 11:48:20 Vormittag »
Also wenn du das GRW 3 hast: (Steht auch im 2. Ed, aber da schau ich die Seite jez nicht nach)

S. 245 Die Kampfschulen
dritter Absatz: "Obwohl manche Kampftechniken Einschränkungen unterliegen, lassen sich die meisten frei miteinander kombinieren, so dass es durchaus Sinn macht, Kampftechniken verschiedener Schulen zu beherrschen."

Das ist jetzt auch für schulenübergreifende Techniken, aber es trifft den Kern.

Wenn keine Einschränkung, dann kombinierbar!
(Das gilt auch wenn man mehrere Schulen hat. Der Springende Zerteiler-Schnitter-Berserker lässt grüßen!)
« Letzte Änderung: September 05, 2019, 11:51:33 Vormittag von Baraknas »

Offline Baraknas

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #4 am: September 05, 2019, 11:54:26 Vormittag »
Tipp an deinen SL: Er kann den Typen immer noch Ausweichen lassen, da geht der Malus nicht drauf. Auch wenn Ausweichen schwierig sein kann... nen Troll im Nahkampf als Feind zu haben ist nun mal oft tödlich.

Offline Zecio87

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #5 am: September 05, 2019, 12:03:18 Nachmittag »
Ok danke dir.

Ja bin in Kombi mit Schnitter-Berserker-(bald Lichtbringer) meinem SL bissel zu heftig...

Offline AngeliAter

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #6 am: September 05, 2019, 01:07:42 Nachmittag »
Berserker-Lichtbringer?
Ähm.. könnte sich eventuell mit dem Kodex des Lichtbringers beißen da dieser besagt, das man sich nicht von persönlichen Gefühlen ablenken lassen solle... weiß nicht ob es unpersönlichen Blutrausch gibt ;-)

Offline Acharak

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #7 am: September 05, 2019, 01:12:38 Nachmittag »
Berserker-Lichtbringer?
Ähm.. könnte sich eventuell mit dem Kodex des Lichtbringers beißen da dieser besagt, das man sich nicht von persönlichen Gefühlen ablenken lassen solle... weiß nicht ob es unpersönlichen Blutrausch gibt ;-)

"Im Namen des Lichts werde ich...brbblbtrlbl AARGHHH!" *schaum vor dem Mund* *tötet alles was sich bewegt*

Jup, klingt passend. :D Vorallem sehe ich die Synergien da gar nicht so sehr, wenn schon dann Stahlfaust, denn was ist schlimmer als ein Trollberserker? Ein Trollberserker in Plattenrüstung ohne Abzüge.  ;D

Offline DeadMatt

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #8 am: September 05, 2019, 11:43:13 Nachmittag »
Ok danke dir.

Ja bin in Kombi mit Schnitter-Berserker-(bald Lichtbringer) meinem SL bissel zu heftig...
Es gibt nur die narrative Einschränkung wie eben das Berserker und Lichtbringer nur schwer erklärbar ist, wie die Kombi zustande gekommen ist. Zumal der Kodex noch erhalten bleiben sollte (siehe Vorredner).
Dazu kann ich aus der Rolle des SLs sprechen: Stell dir vor du bist der SL und darfst überlegen wie du den Drachen boosten musst, um deiner Kombi stand zu halten ohne alle anderen zu zerreißen. Wenns dir aber darum geht das strategische/rechnerische Maximum raus zu holen, ist das schon ganz gut aber schau dir den Waffenmeister noch mal an.


P. S. Ich kann den SL verstehen aber gibt eben keine feste Regel, nur die Erzählung

Offline Zecio87

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #9 am: September 06, 2019, 09:50:35 Vormittag »
Naja genau das ist es was die Dame in den Griff bekommen will, weshalb Sie es nun über den göttlichen Weg versucht. =)
Möchte dann damit gewisse Nachteile bereinigen und Ihr eine Aufgabe geben und nicht nur sinnlos rummetzeln.

Und ja hatte auch die Stahlfaust im Blick, aber der Lichtbringer bekommt später ja auch eine kostenlose magische Rüstung ohne Belastung.
Und viel spannender die Verdopplung des Schadens für 1 KP. In Kombi mit den Schnitter Skills kann man damit dann sehr viel mit einem Streich erledigen.  8)

Offline Sofian

  • Administrator
  • Schlachtenbummler
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Danksagungen bekommen: 48
  • Capitaine de la Garde du Arnique
  • Kampfschule: Florentine
Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #10 am: September 08, 2019, 09:30:08 Nachmittag »
Ebenfalls ne nice Kombi:


Florentine - Barde


Insbesondere, was den VW angeht, ist das ziemlich nice. Am Ende ist man dann, je nach Geschickwert und Wahrnehmung, bei irgendwas um 25 rum. Dazu der automatische +4 Bonus auf den nächsten Angriff, wenn der Gegner verfehlt, pariert wird oder man ausgewichen ist, sowie die Riposte und die Mantelparade...
Finge tibi tuam sententiam

Offline DeadMatt

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #11 am: September 09, 2019, 11:55:27 Vormittag »
Ebenfalls ne nice Kombi:


Florentine - Barde


Insbesondere, was den VW angeht, ist das ziemlich nice. Am Ende ist man dann, je nach Geschickwert und Wahrnehmung, bei irgendwas um 25 rum. Dazu der automatische +4 Bonus auf den nächsten Angriff, wenn der Gegner verfehlt, pariert wird oder man ausgewichen ist, sowie die Riposte und die Mantelparade...
Und die beiden Schulen passen auch noch Storytechnisch gut zusammen :D

Offline Sofian

  • Administrator
  • Schlachtenbummler
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Danksagungen bekommen: 48
  • Capitaine de la Garde du Arnique
  • Kampfschule: Florentine
Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #12 am: September 09, 2019, 03:55:57 Nachmittag »
"Oui" -

Jean Aramitz du Treville, Capitaine de la Garde du Arnique (décharge déshonorante) und als Söldner/ziehender Barde zurzeit in Vargothia unterwegs.
Finge tibi tuam sententiam

Offline Baraknas

Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #13 am: September 09, 2019, 04:01:16 Nachmittag »
Unehrenhafte Entlassung... na, was hat der denn angestellt ;D

Offline Corillin

  • Global Moderator
  • Gefürchteter Veteran
  • *****
  • Beiträge: 112
  • Danksagungen bekommen: 79
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
  • Kampfschule: Altharus-Priester
Re: Kombination von Schulfähigkeiten
« Antwort #14 am: September 09, 2019, 09:18:49 Nachmittag »
Unehrenhafte Entlassung... na, was hat der denn angestellt ;D
Darüber können die "Betroffenen" nicht mehr reden  ;)
Wer es nicht mag mit Generierungspunkten herumzurechnen, kann hier nen Arcane Codex Charakterersteller herunter laden:

zum Download
zum Diskussionsthread

 


Mitternachtsfleischzug

Sorry, this shoutbox does not exist.