Autor Thema: Schildparade  (Gelesen 78 mal)

Offline Zecio87

Schildparade
« am: September 09, 2019, 09:54:30 Vormittag »
Hallo zusammen,

habe diesbezüglich nichts gefunden:

Gibt es einen Grund wieso ich mit dem Schild parieren sollte? (Abgesehen von Schusswaffen die sonst nichts parierbar sind?)
Mit der Waffe komme ich immer auf deutlich bessere Werte um dadurch eine deutlich bessere Chance zur Parade zu haben?!

Grüße

Offline Fusion

Re: Schildparade
« Antwort #1 am: September 09, 2019, 10:21:33 Vormittag »
Es gibt diverse Vorteile:
- Bonus RS
- Kampfschulen die mit Schildern skalieren
- Manöver für Schilder
- etc.

Mit einem Schild kannst du auf einen mindestens genauso überragenden Paradewert kommen wie mit anderen Waffen.

Offline Zecio87

Re: Schildparade
« Antwort #2 am: September 09, 2019, 10:40:37 Vormittag »
Es gibt diverse Vorteile:
- Bonus RS
- Kampfschulen die mit Schildern skalieren
- Manöver für Schilder
- etc.

Mit einem Schild kannst du auf einen mindestens genauso überragenden Paradewert kommen wie mit anderen Waffen.
Was gibt es denn da für Schulen speziell? Die ich finde geben dann nen Angriff oder so aber der Schaden des Schildes ist ja eher nicht so der Hit zudem Niederwerfen und Co ja nicht wirklich was bringt.

Offline Baraknas

Re: Schildparade
« Antwort #3 am: September 09, 2019, 11:13:16 Vormittag »
Und vor allem: Bedenke den Paradebonus von Schilden. Mit dem hast du bessere Chancen zu parieren als mit der Waffe. Zmd wenn deine Waffe auch auf Stärke läuft, wie der Schild. Geschicklichkeitsbetonte Kämpfer haben ja auch keinen Schild normalerweise.

Offline Zecio87

Re: Schildparade
« Antwort #4 am: September 09, 2019, 11:31:11 Vormittag »
Und vor allem: Bedenke den Paradebonus von Schilden. Mit dem hast du bessere Chancen zu parieren als mit der Waffe. Zmd wenn deine Waffe auch auf Stärke läuft, wie der Schild. Geschicklichkeitsbetonte Kämpfer haben ja auch keinen Schild normalerweise.

Ja der ist mir aufgefallen, aber wenn man ne +4 oder +5 Waffe hat geht das ja auch auf die Parade. Und Gilt der STR Bonus beim Schild auch auf den "Paradewert"?
Bzw. kann man Schilde auch mit einem +x Bonus verbessern beim Waffenschmied?

Edit: Gibt es in einem anderen Band eventuell Schilde die mehr Schaden machen bzw. T Schade machen?

Offline Acharak

Re: Schildparade
« Antwort #5 am: September 09, 2019, 11:37:29 Vormittag »
Das Belagerungsschild ist glaube ich aus Veruna, aber bin mir nicht sicher.
Diverse Quellenbücher habe (magische) Schilde, Rhunir u.a.
Schilde kann ein Waffenmeister ebenfalls mit Boni versehen, sind ja Waffen per Definition.

Potenziell kannst du mit einem Schild immer einen höheren Paradewert erreichen als mit der Waffe, der Nachteil ist nur, das du eben 2 Fertigkeiten statt einer steigern musst dafür.

Das größte "Problem" was ich mit Paraden habe ist der Malus in höhe der Ini-Differenz, aber das ist ein anderes Thema ^^

Offline Baraknas

Re: Schildparade
« Antwort #6 am: September 09, 2019, 04:07:16 Nachmittag »
Ja der ist mir aufgefallen, aber wenn man ne +4 oder +5 Waffe hat geht das ja auch auf die Parade. Und Gilt der STR Bonus beim Schild auch auf den "Paradewert"?
Bzw. kann man Schilde auch mit einem +x Bonus verbessern beim Waffenschmied?

Edit: Gibt es in einem anderen Band eventuell Schilde die mehr Schaden machen bzw. T Schade machen?

Man kann Spikes anbringen, die lassen dann T Schaden verursachen.

Schilde werden für Waffenmeister wie Waffen gehandhabt, also ja, die gehen auch magisch auf +5/+5 bringen und fassen bis zu 5 Runen.

Und natürlich geht der Stärkebonus da auch drauf, was is denn das für ne Frage? Geht doch auch auf Schwerter zum Parieren. Die Fertigkeit Schilde geht auf Stärke, das heißt, der Stärkebonus/-malus wir auf alle Manöverwürfe angerechnet, Parade ist ein Manöver.

 


Mitternachtsfleischzug

Sorry, this shoutbox does not exist.