Autor Thema: Abenteuer/Szenario?  (Gelesen 10389 mal)

Zorn

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #15 am: 19. Februar 2003, 06:09:04 Nachmittag »
Dabei stellen sich mir die Fragen...

1... ob es wirklich erfahrene AC-SL\\\'s gibt (wirklich erfahrene SLs sollten kein Problem daarstellen, AC-SLs schon eher)

2... was in ein repräsentatives Abenteuer hineingehört, das (wie von Rosendorn gewünscht) deutlich macht was AC von anderen Systemen unterscheidet und was für euch diesen unterschied wirklich ausmacht (Wenn ich ein Szenario  schreiben würde, in dem ich Anhand von ein paar Behemoths Demonstriere das Dungeoncrawls eine blöde Idee sind, ist wohl keinem geholfen :)).

Bevor ihr denkt das mich nun freiwillig gemldet habe: So schnell wie ich schreibe ist das Jahr schon längst vorrüber bevor das Szenario spielbar ist und ich habe eine Rechtschreibung deren Korrektur das ganze nochmal um ein paar Monate verzögern würde...                    

Gaunt

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #16 am: 19. Februar 2003, 07:13:54 Nachmittag »
Das mit dem erfahren ist wohl war, da gibts bestimmt net so viele und ich gehör bestimmt nicht dazu, ich komm ja kaum dazu AC zu spielen, und bestimmt nicht bevor die anderen gerade laufenden Kampagnen zu Ende sind.                    

Rosendorn

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #17 am: 19. Februar 2003, 07:28:39 Nachmittag »
Hmmm, die Autoren von AC sind dann ja wohl die \\\"erfahrensten\\\" AC-SL, oder? Vielleicht haben die ja noch etwas in der Schublade (bsp. von den Testspielen)?

Aber so wie\\\'s aussieht, wird zunächst erst ein QB und ein SL-Set geschrieben und veröffentlicht. Das dürfte dann die Kapazitäten binden. Schade eigentlich...

Sind dann beim SL-Set wenigstens ein paar Szenarien dabei?

Grüße...

Der alte Rosendorn                    

Offline NackterStahl

Abenteuer/Szenario?
« Antwort #18 am: 19. Februar 2003, 08:04:02 Nachmittag »
Hatten sich schon einige Leute bereiterklärt, mal ein Szenario zu schreiben. Gut Ding will aber wohl Weile haben, wies aussieht. :wink:

Durchdachte und voll ausgearbeitete Szenarien mit allem drum und dran sind aber schließlich auch ziemlich viel Arbeit.

@ Rosendorn

1. Im Drakia QB gibts ein Szenario

2. Beim SL Set würden wir das gerne machen, werden aber erstmal sehen, wie seitenstark es mit den essentiellen Infos wird.                    

Case

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #19 am: 19. Februar 2003, 08:39:24 Nachmittag »
Meine Kampagne schreitet zwar voran. Aber um ehrlich zu sein: Zeit zum Großartigen Niederschreiben bleibt da nicht so richtig  :( . Mein Kampagnenkonzept ist auf einer DIN-A4 Seite festgehalten und ändert sich nicht allzu stark. Nur die Liste der NSCs wird bei jedem Mal etwas größer...                    

Rosendorn

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #20 am: 19. Februar 2003, 09:17:40 Nachmittag »
Zitat
@ Rosendorn

1. Im Drakia QB gibts ein Szenario

2. Beim SL Set würden wir das gerne machen, werden aber erstmal sehen, wie seitenstark es mit den essentiellen Infos wird.

Zu 1: Finde ich allgemein sehr gut - werde aber persönlich wohl nichts davon haben (QB kaufe ich nur, wenn ich das System wirklich regelmäßig spiele und gerade dieses QB als Zusatzinfo brauche).

Zu 2: Was soll denn sonst so in das SL-Set rein? (Sichtschirm, Tabellen, Regelzusammenfassungen, ggf. Regelerklärungen, Zusatzregeln, \\\"Wie entwerfe/leite ich ein echtes AC-Abenteuer\\\"...)

Dann noch eine Definitionssache:

- Ich verstehe unter \\\"Szenario\\\" einen eher allgemein beschreibenen (Kurz-)Abenteuer-Vorschlag. Karten, Spieldaten der NSC sind da dann eher nicht vorhanden.

- Ein Abenteuer enthält dann alles, was der SL für einen oder mehere Spielabende braucht - er sollte kaum mehr etwas selbst entwerfen müssen. Außerdem bildet ein Abenteuer eine in sich geschlossene Handlung.

(- Kampagne = Mehrzahl von mehr oder weniger zusammenhängenden Abenteuern.)

Ich denke also, dass ein Szenario wohl nicht sooo lange zum Ausarbeiten braucht, oder? Es müsste doch wohl noch so einiges von Testrunden da sein, oder wie habt ihr das denn sonst gemacht?

Sollte da also etwas da sein, kann sich vielleicht ja jemand Fähiges dranhocken und es ein wenig auf- und ggf. ausarbeiten. Hier braucht es vielleicht auch nicht gerade den Super-AC-SL, zumindest dann nicht, wenn Du oder Saskia nochmals gegenlesen, oder?

Aus eigener Erfahrung kann ich zu freiwilligen RPG-Autoren nur Folgendes sagen:

Lege unbedingt ein Abgabedatum fest! Bestimme von vornherein gewünschte Anschlagzahlen (ein kurzes Abenteuer hat so 50.000-100.000 - inklusive Leerzeichen) und auch ein gewünschtes Layout/Dateiformat...

Dann frage auch regelmäßig nach und gehe nach Abgabe sehr genau darüber (Lektorat). Autoren neigen nämlich dazu, immer wieder die ganze Spielwelt umkippen zu lassen... :roll:

Grüße...

Der alte Rosendorn (nach wie vor an AC interessiert)                    

Heretic

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #21 am: 20. Februar 2003, 11:51:25 Vormittag »
Zitat
Aus eigener Erfahrung kann ich zu freiwilligen RPG-Autoren nur Folgendes sagen:  
Lege unbedingt ein Abgabedatum fest! Bestimme von vornherein gewünschte Anschlagzahlen (ein kurzes Abenteuer hat so 50.000-100.000 - inklusive Leerzeichen) und auch ein gewünschtes Layout/Dateiformat...  
Dann frage auch regelmäßig nach und gehe nach Abgabe sehr genau darüber (Lektorat). Autoren neigen nämlich dazu, immer wieder die ganze Spielwelt umkippen zu lassen...  

Rosendorn, bist Du selber in die Materie involviert, als Redakteur eine Fanzines oder eines Verlages zum Beispiel?                    

Rosendorn

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #22 am: 20. Februar 2003, 04:34:31 Nachmittag »
Zitat
Rosendorn, bist Du selber in die Materie involviert, als Redakteur eine Fanzines oder eines Verlages zum Beispiel?

Ja. Bin als Redakteur und Lektor tätig.

Grüße...

Der alte Rosendorn                    

Offline NackterStahl

Abenteuer/Szenario?
« Antwort #23 am: 20. Februar 2003, 07:20:49 Nachmittag »
Ins SL Set kommen noch umfassende Magieregeln zum Zauberforschen/entwickeln, Erweiterungen zur Spontanmagie, Zauber variieren - flexible Magie; Lektionen für Kampftechniken, ein umfassendes Kapitel mit Kontakten (NSC-Spezialistensammlung mit Zitat; Werten etc.) ist dabei, die Schlachtenregeln erweitert um Seegefechte, Regeln für \\\"Schergen\\\", humoristischer Abschnitt über Umgang mit Spielsituationen, Erweiterungen für Ruhm, Waffenschaubilder mit Beschreibungen und mit speziellen Regeln für die einzelnen Waffen, alternative Datenblätter, Zauberdatenblatt, NSC-Datenblatt, Sammlung an Abenteuerideen/vorschlägen.                    

Rosendorn

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #24 am: 20. Februar 2003, 07:55:02 Nachmittag »
Zitat
Ins SL Set kommen noch umfassende Magieregeln zum Zauberforschen/entwickeln, Erweiterungen zur Spontanmagie, Zauber variieren - flexible Magie; Lektionen für Kampftechniken, ein umfassendes Kapitel mit Kontakten (NSC-Spezialistensammlung mit Zitat; Werten etc.) ist dabei, die Schlachtenregeln erweitert um Seegefechte, Regeln für \\\\\\\"Schergen\\\\\\\", humoristischer Abschnitt über Umgang mit Spielsituationen, Erweiterungen für Ruhm, Waffenschaubilder mit Beschreibungen und mit speziellen Regeln für die einzelnen Waffen, alternative Datenblätter, Zauberdatenblatt, NSC-Datenblatt, Sammlung an Abenteuerideen/vorschlägen.

Klingt gut. Was kommt zuerst: SL-Set oder Drakia-QB?

Grüße...

Der alte Rosendorn                    

Zorn

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #25 am: 20. Februar 2003, 08:06:47 Nachmittag »
Werden im SL-Set auch Grobe Richtlinien für die EP-kosten Magischer Gegenstände sein?                    

Offline NackterStahl

Abenteuer/Szenario?
« Antwort #26 am: 20. Februar 2003, 09:17:06 Nachmittag »
@Rosendorn

Steht noch nicht fest. Wahrscheinlich das Drakia QB, weil die vielen Zusatzregeln im SL Set sorgfältig getestet werden wollen.

@ Zorn

Wenn noch Platz ist kommt ein Baukasten für magische Gegenstände rein. Dann gibts genaue Regeln dazu.                    

TharsoniusVonBethana

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #27 am: 1. März 2003, 06:10:42 Nachmittag »
Nun, Spieler suche ich auch noch  :twisted:

Aber ein Abenteuer schreiben...ohne jemanden verärgern zu wollen könnte man doch ein für ein anderes System selbst geschriebenes einfach umschreiben, oder?

Ich kann\\\'s ja mal probieren  :twisted:  dauert aber ein wenig da ich da Backup erstmal suchen muß. Versprechen tue ich garnichts da manche Dateien meiner alten Festplatte per Schnupfen beschädigt wurden.

Sollte ich eins finden und die Zeit zum Umschreiben haben sage ich Euch Bescheid (muß erstmal ein paar Rezensionen verfassen  :mrgreen:

Oder besser...wenn ich es finde kann sich ja jemand finden der es umschreibt.

*auchaufabenteuerwartet*

TvB                    

Offline Guramath

Abenteuer/Szenario?
« Antwort #28 am: 3. April 2003, 01:09:13 Vormittag »
Nun, wie soll ich sagen:

In meiner Runde bin ich zwar nur Spieler, und wir haben das Abenteuer gerade erst angefangen, dennoch bin ich der Meinung, daß es sehr gut anläuft und durchaus das Zeug zu einem offiziellen Abenteuer hat. Wir spielen erst einen Spiele-abend daran, und deshalb würde ich sagen: ABWARTEN

Bis jetzt bin ich jedoch begeistert, vor allem, was Flair angeht. Und durch Einbindung des Magierduells gibt es hier schon den ersten, für AC typischen, Aspekt, den man kaum in einem anderen System wiederfinden wird.

ABER: Nun ja, ich bin nicht der SL, und da müßt ihr schon Merlin fragen, was er davon hält...

Und dann müßt ihr auch mal schauen, ob ihr das Abenteuer ebenso gut findet wie ich es finde...

Nun ja, soweit so gut,

Guramath

(@Merl: ich hoffe, du bist mir ob dieses Vorstoßes nicht \\\"böse\\\" und willst mich wieder töten - wenn du den eintrag überhaupt lesen wirst )

ach ja, wie man vielleicht merkt: Bin krank, habe kopfschmerzen und daher keinen muße für Grammatik und Rechtschreibung                    

Case

• Gast
Abenteuer/Szenario?
« Antwort #29 am: 3. April 2003, 09:23:19 Vormittag »
Zitat
Und durch Einbindung des Magierduells gibt es hier schon den ersten, für AC typischen, Aspekt, den man kaum in einem anderen System wiederfinden wird.

Hmm. Magierduelle gibt es meines Wissens nach in sehr vielen Systemen...                    

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2025, SimplePortal