Hi folks,
ich gebe zu das der Titel leicht provozierend gewählt ist. Deshalb möchte ich eine Sache klar stellen. Für mich ist Arcane Codex eines der schönsten Systeme am Markt. Sowohl Aufmachung, Stil und Qualität wie das System an sich gefallen mit sehr gut.
Und gerade deshalb könnten man doch das ein oder andere professioneller aufstellen. Ich höre jetzt schon die schrillen Einwände der 76er-Rollenspielgemeinde: Arcane Codex ist ein System von Spielern für Spieler, usw. Mag ja alles sein und der Gedanke (faire Preise, nicht 1000 Ergänzungen ohne neuen Inhalt, etc.) ist ja auch lobenswert. Aber was spricht dagegen die ein oder andere Stellschraube zu mehr (z.B.) Wirtschaftlichkeit anzuziehen. Meine Gedanken sind erst am werden, aber hier zwei Überlegungen:
1) Ich kann mich bei A.C. anmelden und erwerbe verbindlich alle Artikel im Jahr . Das gilt zur für kommende Jahr, auch wenn ich noch nicht weiß wieviele Bücher/Produkte erscheinen. Dafür bekomme ich gewisse Prozente (z.B. 10% bis 100 Euro, 12% bis 200 oder ähnlich). Dadurch könnten die A.C.- Erfinder das unternehmerisch Risiko als Student ein Rollenspiel zu verlegen verringern und eventuell mehr Einnahmen generieren (die auch noch fix sind). Columbia Games hat soetwas mal angeboten. Ebenso bieten verschiede Firma in unterschiedliche Branchen soetwas an. Wann sich das ganze lohnt und welche Modell es gibt, das müßte man sicherlich durchrechnen.
2) Ich finde die Preise müßten etwas höher sein. Die Bücher sind dick, haben eine super Qualität und liegen sowas von unter dem Schnitt am Markt. Hier wird schon fast ein Markenprodukt mit zu niedrigen Preisen in der Entwicklung gestört.
Diese Ideen sind zunächst Beispiel und loose Gedanken. Hier steckt kein Businessplan hinter oder unverrückbare Standpunkte.
Warum diese Gedanken? Ich würde es toll finden wenn alle Mitwirkenden auch Geld für die wirklich gute Arbeit sehen. Und egoistisch gesehen möchte ich noch viel mehr von A.C. haben: neue Bücher, mehr Aufsehen in der Szene, größere Unterstützung, etc.
Und hütet Euch vor den Trollen, die habe immer soviel Hunger
SNAGA :confused3: