Arcane Codex > Gesetze der Klinge - Die Regeln
Errata des GRW/K (Fan-Sammlung)
Stahlfaust:
Wie von Orgrim Doomaxe vorgeschlagen mache ich den Anfang und eröffne einen Sammelthread für die Errata. Bitte die entsprechenden Stellen durch Fett-Schrift hervorheben. Bitte keine Diskussionen oder Kommentare in diesem Thread, sondern nur die Errata-Fälle. Falls Diskussionsbedarf besteht, kann man noch einen weiteren Thread eröffnen.
Bitte keine Diskussionen, Threads die nicht ausschliesslich Errata-Fälle enthalten werden gelöscht. Über Einträge dieses Threads kann hier diskutiert werden.
Zusammenfassung der Fan-Errata:
Grundregelwerk:
-Seite 57, drittletzter Absatz: "Ihr derzeitiger Liebhaber ist der römische Gesandte Marcius...". Es muss "[..] der verunische Gesandte [..]" heissen.
-Seite 91, Fertigkeitsliste des Archetyps "Waldelfische Jägerin":
Es fehlt der Fertigkeitswert für Überleben: Wald. Dieser müsste inklusive des Konstitutionsbonus bei 5 liegen.
-Seite 109, Archetyp "Zwergischer Dämonenjäger":
Es wurden 2 Punkte zuviel verteilt.
-Seite 112, Archetyp "Orkberserker":
Es wurde 1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 139, Vorzug "Magieresistenz": Die Beschreibung des Vorzugs wird gestrichen und durch folgende ersetzt, "Für je zwei in diesen Vorteil investierte Punkte wird eins auf alle Widerstandswerte addiert, wann immer es darum geht, dass dem Charakter gegenüber feindliche Magie eingesetzt wird. Der Charakter selbst entscheidet als freie Aktion, wann er seine Magieresistenz benutzt und wann nicht. Im Zweifelsfall ist die Magieresistenz jedoch immer wirksam (auch unabhängig von der Initiative). Wann immer sich eine Kraft, ein Gegenstand oder ein Effekt auf Magieresistenz bezieht, ist dieser Vorteil gemeint. Für jeden Punkt Magieresistenz werden alle Widerstandswerte gegen feindliche Magie um 1 erhöht."
-Seite 143: Gegen Neugier muss man seinen GW unterwürfeln und nicht überwürfeln, um dem Verlangen widerstehen zu können.
-GRW S. 155, "Fernkampfwaffenlise" Eintrag "Schaden": Der Stärkebonus wird auch auf Wurfwaffen addiert.
-Seite 157: Eigentliche Gladiatorenrüstungswerte
NAME:RS/Beh./MS
Drakus:5/-2/3
Retiarius:0/0/0
Khemnit:4/-1/2
Vargothio:7/-2/4
Dimachaeri:5/-2/3
Essedari:5/-2/3
Equites:1/0/1
Bestiarius:3/-1/2
-Seite 162: Um eine Blutung zu stoppen, darf der Charakter einen Stabilisationswurf mit Konstitution gegen Mindestwurf 15 ablegen, für den der Wundmalus nicht gilt.
-Seite 165, Berserker Stufe 1 - Blutrausch: Nur einmal pro Runde anwendbar.
-Seite 167, Klingenlied Stufe 1 - Singende Klinge: Die Verbündeten können auf diese Weise maximal einen Bonus von +5 auf die Widerstandswerte erhalten.
-Seite 181, Bardenspezialisierung "Kantor": "[..] so können alle solange arbeiten, wie der Kantor es schafft, ohne Unterbrechung den Takt anzugeben. es aufgrund ihrer Ausdauer eigentlich könnten. ". Es muss lauten "Auch länger als sie es aufgrund ihrer Ausdauer eigentlich könnten."
Weiterhin muss es beim Kantor lauten: "In der Schlacht verleiht die Gegenwart des Kantors allen Verbündeten Truppen einen Bonus von eins auf ihren GW gegen Furcht". Hier wurde fälschlicherweise der VW angegeben.
-Seite 219, Hexerei-Zauber "Strahl der Schwächung": Die Wirkungsdauer "Sofort" durch "1 Szene" ersetzen.
-Seite 223, Hexerei-Zauber: Überlegene Ausspähung
Ersetze bei "Grad" die 15 durch 14. Der MW beträgt folglich 26, statt 27.
-Seite 228, Erdmagie-Zauber: Ungetrübter Blick
Eine Angabe für die erforderliche Eigenschaft fehlt. Es ist Wahrnehmung.
-Seite 293, Magischer Gegenstand "Heilliger Erlöser(Lichtklinge)": Hier wurden absichtlich keine Kosten angeben. Füge folgenden Satz an das Ende der Beschreibung: "Dieser Gegenstand ist zur Charaktererschaffung nicht wählbar und hat daher auch keine Punktekosten."
-Seite 296: Die Kosten für den Tiegerschlagkhatar betragen 8 CP für einen Khatar.
-Seite 352, Dämonenkraft Unempfindlichkeit: Der Satz "Alle Zauber die auf ihn gewirkt werden sind um fünf erschwert." wird gestrichen.
- Seite 363, Skelettchampion: Dort steht "LP: 0/", es muss lauten "LP: 0/30" entsprechend seiner Konstitution*6.
-Seite 349/350: Der Heranwachsende Drache beherrscht eine Magieschule nach Wahl des SL auf der fünften Stufe, statt auf der dritten.
-Seite 364 bei den Ghulen steht " LP: 0/", es muss heißen "LP: 0/30"
- Seite 363 Skelettchampion: Dort steht "LP: 0/", es muss lauten "LP: 0/30" entsprechend seiner Konstitution*6.
-Seite 366, Zeile 4: "[..] mit diesem Bogen addieren kann. seinen Rüstungen dieser Art sind noch seltener." "seinen" muss gestrichen werden.
Kompendium
-Seite 15, Nachteil "Erbärmliche Eigenschaft": "In diesem Fall kann die Erbärmliche". Es muss lauten "In diesem Fall kann die Erbärmliche Eigenschaft nie wieder gesteigert werden."
-Seite 70, Pistoliero-Technik "Dauerfeuer": Der Satz "Das Spannen einer Schwarzpulverwaffe mit Schnellspannmechanismus, wie dem der Repetiermuskete, ist außerdem eine freie Aktion für den Pistoliero." ist überflüssig und muss gestrichen werden.
-Seite 82, Beschreibung "Halbmondkorsar": "[..] beinhaltet aufgrund der hohen Temperaturen [..]". Hier wurde fälschlicherweise "niedrigen Temperaturen" geschrieben.
-Seite 118, Voraussetzung der Windkrieger-Lektion "Hornissenblut": Der Name der Windkrieger 8 Technik lautet "Stich der Wespe" und nicht "Flucht".
-Seite 186, Magischer Gegenstand "Seelenpfeil": Es muss heißen 3 EP zur Herstellung, statt 3 KP.
-Seite 243, "Stärke": "Wenn ein Gift auch bei einem fehlgeschlagenen Wirkungswurf eine Wirkung entfaltet [..]" Hier wurde fälscherlicherweise "Gift" geschrieben.
-Seite 299, Graue Eminenz: Sowohl Arkane Macht als auch Potential sind fehlerhaft. Richtig müsste es lauten: Arkane Macht 11, Potential 3
-Seite 301/302, Jäger/Fährtensucher: Arkane Macht und Potential sind zu hoch; eigentliche Werte: Arkane Macht 5 und Potential 2
- S. 303, Matrose: Der Schaden des Entermessers ist zu niedrig. Es müssten 1W10+2 sein.
-Seite 321, Beschreibung "Rennen" spez. Gewaltmarsch: Gewaltmarsch: "Wird die Gewaltmarschgeschwindigkeit in der Runde mit 720 multipliziert ergibt sich die Gewaltmarschgeschwindigkeit pro Stunde". Hier wurde fälschlich "pro Runde" geschrieben.
-Seite 332, Wunden behandeln: "Es ist möglich mit Mehrfachaktionen diese Zeit auf fünf Runden zu verkürzen". Hier stand "Aktionen".
-Seite 334, Fertigkeiten für unsterbliche Legenden Zeile 10: "Um eine Fertigkeit von 10 auf 11 zu steigern muss der Charakter also 10 Erfahrungspunkte bezahlen." Hier wurden fälschlicherweise 11 Erfahrungspunkte angegeben.
-Seite 468, Kategorien der Kreaturen: F=Feuer. Hier wurde fälschlich "Feier" angegeben.
-Seite 530 Vargothia: Bei Adalhard von Vargothia fehlt die Angabe seiner Florentine Stufe. Sie beträgt 10.
-Seite 541, Beispiel: "Miraks Durst": Bei 60 Grad hat der Troll einen Verbrauch von 8 Litern, nicht 7.
-Seite 550, Orkplünderer: bei der Fertigkeit Kriegshandwerk ist die Angabe der Eigenschaft vergessen worden, es muss lauten Kriegshandwerk(Kon). Zudem wurde 1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 551, Halbling Feldarzt: Es wurden 2 Punkte zuviel verteilt.
- Seite 552, Feendiebin: bei der Fertigkeit Schauspielerei fehlt die Angabe der Eigenschaft, es müsste lauten "Schauspielern(Cha)". Außerdem wurden 9 Punkte zuviel verteilt.
-Seite 553, Menschlicher Einbrecher: Es wurde 1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 554, Zwergischer Kriegsmeister: Es wurde 1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 555, Menschlicher Söldnerführer: Es wurden 2 Punkte zu wenig verteilt.
-Seite 556, Trollischer Hehler: Es wurde 1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 558, Menschlicher Korsar: Es wurde 1 Punkt zuviel verteilt.
-Seite 560, Halbling Pistolero: Es wurden 3 Punkte zuviel verteilt.
-Seite 561, Menschliche Freibeuterin: Es wurde 1 Punkt auf Eigenschaften zuwenig und nochmal 2 CP zuwenig verteilt.
-Seite 562, Waldelfischer Waschbärdruide: Es wurden 6 Punkte zuviel verteilt.
Kuririn67:
Was mir jetzt gerade so einfällt ist:
-Eigentliche Gladiatorenrüstungswerte(GRW S. 157):
NAME:RS/Beh./MS
Drakus:5/-2/3
Retiarius:0/0/0
Khemnit:4/-1/2
Vargothio:7/-2/4
Dimachaeri:5/-2/3
Essedari:5/-2/3
Equites:1/0/1
Bestiarius:3/-1/2
-Die Kosten zur Herstellung des magische Pfeil Seelenfeind. Kompendium S. 186
Es muss heißen 3 EP zur Herstellung statt 3 KP.
-Im GRW Seite 364 bei den Ghulen steht " LP: 0/", es muss heißen "LP:0/30"
- GRW Seite 143: Gegen Neugier sollte man seinen GW unterwürfeln und nicht überwürfeln müssen um dem Verlangen widerstehen zu können.
-GRW S. 296: Die Kosten für den Tiegerschlagkhatar sollten auf 8 CP für einen Khatar gesenkt werden.
-GRW S. 162: Wenn ein Charakter verblutet darf er wenn er ins Koma fällt einen Konstitutionswurf gegen einen MW von 15 ablegen, OHNE WUNDMALI, um sich selbst zu stabilisieren!!!
-GRW S. 155, "Fernkampfwaffenlise" Eintrag "Schaden": Der Stärkebonus wird auch auf Wurfwaffen addiert.
-Und Seite 349/350 im GRW. Bei dem Heranwachsenden Drachen muss es heißen, er beherrscht eine Magieschule nach Wahl des SL auf der fünften Stufe
-GRW S. 165: Technik Stufen:
Berserker Stufe 1 - Blutrausch
Nur einmal pro Runde anwendbar.
Magie:
-S.223 im GRW Spruch: Überlegene Ausspähung
Ist eigentlich ein Stufe 14 Spruch steht aber bei den Stufe 15 Sprüchen.
-S.228 im GRW Spruch: Ungetrübter Blick
Die korrespondierende Eigenschaft fehlt, ist aber Wahrnehmung
-S.105 im GRW Archetyp "Menschliche Schattenhand"
Bei dem Archetyp wurde die Belastung falsch berechnet, sie ist 1 und nicht 0!
So...puh, MEHR. Los, los, schreibt.
Zordan:
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht ein wenig korrekturzulesen, also bitte ;) :
- GRW. S.57 drittletzter Absatz: "Ihr derzeitiger Liebhaber ist der römische Gesandte Marcius..." - na was muss da wohl hin? :lol:
- GRW. S.91 Fertigkeitsliste der Waldelfischen Jägerin:
Es fehlt der Fertigkeitswert für Überleben: Wald dieser müsste inkl. des Konsti-bonus bei einer 5 liegen
- bei zwei Archetypen sind Punkte zuviel verteilt worden: Dämonenjäger 1 Punkt und Berserker 2 Punkte
- GRW. S. 181 Kantor: "so können alle solange arbeiten, wie der Kantor es schafft, ohne Unterbrechung den Takt anzugeben. es aufgrund ihrer Ausdauer eingentlich könnten. " anzugeben. Auch länger als sie es aufgrund
"In der Schlacht verleiht die Gegenwart des Kantors allen Verbündeten Truppen einen Bonus von eins auf ihren VW gegen Furcht" GW
- GRW. S.293 Heilliger Erlöser(Lichtklinge): hier fehlen die CP
- GRW. S.366 Z.4: "mit diesem Bogen addieren kann. seinen Rüstungen dieser Art sind noch seltener" ka was da hingehört
- K. S.243 Stärke: "Wenn ein Gift auch bei einem fehlgeschlagenen Gift eine Wirkung entfaltet" Wirkungswurf
- K. S.530 Vargothia: Bei Adalhard von Vargothia fehlt die höhe seiner Florentine Stufe
- K. S.541 Beispiel: Miraks Durst: bei 60 Grad hat der Troll einen verbrauch von 8 Liter nicht 7
- K. S.82 beinhaltet aufgrund der hohen Temperaturen nicht der niedrigen
- K. S.15 Erbärmliche Eigenschaft: "In diesem Fall kann die Erbärmliche" Eigenschaft
- K. S.118 Hornissenblut: Vorraussetzung: Flucht (Windkrieger 8) Der Name der 8.Stufe ist allerdings "Stich der Wespe"
- K. S.334 Fertigkeiten für unsterbliche Legenden: Hier sind unterschiedliche Angaben zur Höhe der Kosten gemacht worden, welche die jeweiligen Fertigkeiten kosten. Wenn man an dem bisherigen System festhält, wäre nur eine Angabe fehlerhaft:
Um eine Fertigkeit von 10 auf 11 zu steigern muss der Charakter also 11 EP bezahlen. Hier sollte dann 10 EP stehen
weitere Einträge für die Errata gibtös morgen
Zordan:
Weiter gehts:
- GRW. S. 363 Skelettchampion: LP: 0/
Wieviel LP hat den nun ein solcher? 30 entsprechend seiner KO*6?
- K. S.321: Gewaltmarsch: "Wird die Gewaltmarschgeschwindigkeit in der Runde mit 720 multipliziert ergibt sich die Gewaltmarschgeschwindigkeit proRunde" Hier müsste "pro Stunde" stehen
- K. S.332: Wunden behandeln: "Es ist möglich mit Mehrfachaktionen diese Zeit auf fünf Aktionen zu verkürzen" Hier sollte es Runden heißen.
- K. S. 468: Abkürzungen für die Kreaturen: Elementarwesen: F=Feier
Dies muss natürlich Feuer heißen
- K. S. 35: Tyrann: (eigentlich kein wirklicher Fehler, sondern eher eine seltsame gramatikalische Formulierung) :unsure:
"Natürlich reagieren Personen denen gegenüber der Charakter sich tyrannisch verhält ihm gegenüber auch entsprechend negativ."
Ich würde vorschlagen den Satz umzustellen, z.B.:
"Natürlich reagieren Personen gegenüber einem Charakter, der sich tyrannisch verhält, ebenfalls auch negativ."
Kompendium: ein paar Rechenfehler (die ich hoffentlich nicht selbst gemacht habe ;) )
- S. 299: Graue Eminenz: sowohl Arkane Macht als auch Potential sind zu niedrig; eigentliche Werte: AM 11 Pot 3
- S. 301/302: Jäger/Fährtensucher: hier sind Arkane Macht und Potential zu hoch; eingentliche Werte: AM 5 und Pot 2 bzw. die Willenskraft +1
- S. 303: Matrose: Der Schaden des Entermessers ist zu niedrig
eigentlich: 1w10+2
- S. 550 Orkplünderer: beim Kriegshandwerk ist die Angabe des Attributs vergessen worden -> KO; außerdem wurde ein Punkt zuviel verteilt
- S. 551 Halbling Feldarzt: 2 Punkte zuviel
- S. 552 Feendiebin: bei Schauspielern fehlt das Attribut -> CH; 9 Punkte zuviel verteilt
- S. 553 Menschlicher Einbrecher: 1 Punkt zuviel
- S. 554 Zwergischer Kriegsmeister: 1 Punkt zuviel
- S. 555 Menschlicher Söldnerführer: 2 Punkte zu wenig
- S. 556 Trollischer Hehler: 1 Punkt zuviel
- S. 558 Menschlicher Korsar: 1 Punkt zuviel
- S. 560 Halbling Pistolero: 3 Punkte zuviel
- S. 561 Menschliche Freibeuterin: 1 Punkt auf Eigenschaften zuwenig und nochmal 2 CP zuwenig verteilt
- S. 562 Waldelfischer Waschbärdruide: 6 Punkte zuviel
Das warös dann erstmal von meiner Seite :rolleyes:
cythev:
GRW:
Seite 16, 18: letzter und erster (Teil-)Satz doppelt
Seite 174: Rune der Sicherheit
Es muss heissen: "...leuchten die Runen der Waffe..."
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