Ach, es geht mir gar nicht ums langweilig sein...ist eher so ein prinzipielles Ding, ich mag es einfach nicht, wenn bei solchen Sachen (magischen Krankheiten, Flüchen etc) Rassen bevor- oder benachteiligt werden bzw es die Wahl einer SC Rasse beeinflussen könnte...finde ich einfach schade!

Hausregeln sind für mich keine Lösung, ich möchte einfach, das mir ein System ein festes Setting bietet, wenn ich zB auf einer Con in eine Runde einsteige und dann keine schrägen Blicke bekommen, wenn ich zB meine orkische Werratte zum spielen vorschlage...

Grundsätzlich hoffe ich einfach, das es bei den Morantrophen mit den Rassen eine Ausnahme war und bei anderen Ausarbeitungen von Lykantrophen für Spieler ähnlich gut mit umgegangen wird, wie bei den Erzguhlen!
Da ist es imho beinahe perfekt gelöst!
Als 0 Punkte Vor-/Nachteil, der jedem passieren kann, im Gegensatz zu Vampiren auch gut für Abenteuer mit anderen geeignet, da sie durch den Tag nicht zu sehr eingeschränkt sind und allgemein den verfluchten/kranken Aspekt sehr gut umsetzen!
Überhaupt ist das Goremound Buch abgesehen von diesem für mich persönlichen kleinen Fehler abgesehen nach groben Überfliegen ein hervorragendes Buch!
Deswegen ärgert mich diese Kleinigkeit halt einfach!
Und ja, bei Feen bin ich auch kritisch, aber vielleicht einfach etwas anders herangehen!
... aber zwergen-werbären? sähen die dann etwa aus wie kleinere bären (pandas oder so), die sich die ganze zeit auf den eigenen bart latschen?
Zwerge fallen noch in die gleiche Größenklasse wie Menschen, Orks, Krask und Elfen!
Und ich glaube nicht, das 20 Zentimeter einen Unterschied machen, wenn ein übergroße Mensch-Bären Kreatur vor mir stehen würde..... :blink:
Aber ja, die Bärte sollten auf jeden Fall bleiben!
Und ja, imho sollten auch Halblinge größer werden und Krask sollten Schuppen im Fell haben...dagegen hilft ja 'Head and Shoulders'!

oder wäre dann einfach bär gleich bär?
Hm, bei Ars Magica ist Lykantroph ein 2 Punkte Nachteil (welchen sogar die 'schwächste' Charakter-Klasse nehmen kann), bei der man sich in Vollmondnächten in ein Tier einer bestimmten Größe (Wölfe und Bären sind okay, Kleine Vögel oder Elefanten nicht) verwandeln muss!
In dieser Gestalt eines normalen Tiers (keine Mischform) verhält man sich wie ein Tier dieser Spezies (also nicht unbedingt die blind wütende Bestie!!) und hat kein menschliches Bewusstsein, bis man sich wieder zurück verwandelt!
Man hat halt als Charakter nicht all zuviel davon, aber als Fluch ist es natürlich wunderschön klassisch!
Finde ich schon super geregelt, ist aber vermutlich ein bißchen zu .... 'uncool' für Arcane Codex und auch nicht horrormäßig genug!

Wäre also selber auch schon eher für Mischformen, dann kann man sie auch besser von Druiden unterscheiden!
H