Autor Thema: Dschahirii & Co.  (Gelesen 10123 mal)

Offline Wardoo

Dschahirii & Co.
« am: 22. Oktober 2006, 02:00:39 Nachmittag »
Da ich mir auf der Spielemesse das Saphiria-Quellenbuch gekauft habe, war es klar, dass es nicht lange dauert bis bei mir Fragen aufkommen ^^

Die Dschahirii wirken ja die Zauber durch den Dschinn, der wiederrum den Zauber in seiner Initiativephase wirkt. Bedeutet das nun, dass der Dschinn den Zauber auch in seiner Phase wirkt, wenn er schneller ist als der Dschahir? Oder wirkt er ihn dann in der Iniphase des Dschahirs? Der Dschinn kann ja schlecht Zauber wirken, bevor der Dschahir den Befehl dazu gab.

Desweiteren stelle ich mir die Frage, wie man die Zauber der Dschinnmagie (z. B. Dschinn bannen) erlernt. Lernt der Dschahir diesen Zauber, oder sind es Zauber die der Dschinn automatisch beherrscht, wenn er die Magistufe erreicht hat? Dies wäre allerdings komisch...ein Dschinn der sich selbst verbannen kann, klingt schon eigenartig ^^
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 02:42:38 Nachmittag von Wardoo »

Luke

  • Gast
Dschahirii & Co.
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2006, 07:01:51 Nachmittag »
Da sich das Saphiria Quellenbuch noch nicht in meinen Besitz (sich aber hoffentlich bereits morgen auf den Weg macht) kann ich das nicht so recht beurteilen, aber ich würde aus meinen Gefühl heraus sagen wenn beides eigerten ist also bei der letzte Ini von beiden.
Das mit den Bannen kann ich nicht sagen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2006, 07:02:33 Nachmittag von Luke »

Offline Wardoo

Dschahirii & Co.
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2006, 07:50:08 Nachmittag »
Hat denn keiner ne Ahnung?...menno *schmoll*

Luke

  • Gast
Dschahirii & Co.
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2006, 08:10:42 Nachmittag »
Glaubst du ich mach das mit absicht, nein. Morgen sollte es zu mir kommen dann lese ich mal diesen Fall durch.

Offline Stahlfaust

Dschahirii & Co.
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2006, 10:09:19 Nachmittag »
Ich denke das liegt wohl daran, dass bisher nur wenige bereits das Saphiria QB haben, aber bald hab ich eins  :D  

LordNoctifer

  • Gast
Dschahirii & Co.
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2006, 11:39:44 Nachmittag »
Zitat
Die Dschahirii wirken ja die Zauber durch den Dschinn, der wiederrum den Zauber in seiner Initiativephase wirkt. Bedeutet das nun, dass der Dschinn den Zauber auch in seiner Phase wirkt, wenn er schneller ist als der Dschahir? Oder wirkt er ihn dann in der Iniphase des Dschahirs? Der Dschinn kann ja schlecht Zauber wirken, bevor der Dschahir den Befehl dazu gab.

Desweiteren stelle ich mir die Frage, wie man die Zauber der Dschinnmagie (z. B. Dschinn bannen) erlernt. Lernt der Dschahir diesen Zauber, oder sind es Zauber die der Dschinn automatisch beherrscht, wenn er die Magistufe erreicht hat? Dies wäre allerdings komisch...ein Dschinn der sich selbst verbannen kann, klingt schon eigenartig ^^
Also soweit ich es verstanden habe, gibt der Dschahir den Befehl zum Zaubern ja sozusagen vor dem eigentlichen Zaubern, weshalb es eben eine Aktion länger dauert. Der Zauber geht dann in der Ini Runde des Dschinn los. Zumindest macht dann das Beispiel auf Seite 224 Sinn. Würde es also Rundenmäßig so sehen:
Zauber, der eigentlich 2 Aktionen benötigt, 1 zusätzliche für Dschahir

1) Runde/Aktion: Befehl an den Dschinn geben, nebst Kanalisation der Kosten an den Dschinn ((zusätzliche Aktion))
2) Runde/Aktion: Dschinn beginnt zu zaubern, Dschahir konzentriert sich auf Kanalisation
3) Runde/Aktion: Zauber geht in Ini-Phase des Dschinns, und vor allem vom Dschinn, los; Dschahir ist noch in Konzentration auf Kanalisation u.ä.

Irgendwo geschieht das in den Runden ja auch einigermaßen gleichzeitig.
Alternativ wäre vielleicht eine Lösung das Zaubern als eine Art Kondition des Dschinns aufzufassen und somit hinter/in die Ini-Phase des Dschahirs schieben.

Die Zauber sind allesamt dem Dschahir zugehörig, zumindest laut deren Beschreibungen. Abgesehen vom Bannen wäre der Zauber "Dschinn unterwerfen" etwas seltsam, wenn ein Dschinn ihn selber auf sich sprechen würde. Bis dato sehe ich sie noch als eine Art zusätzliche Zauber an, die sich der Dschahir bzw sein Spieler mit EPs holen oder anderweitig erspielen kann, jedoch nicht automatisch bekommt.

Greetz
L

Offline NackterStahl

Dschahirii & Co.
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2006, 12:28:27 Vormittag »
1. Es ist die Iniphase des Dschinn. Den Befehl gibt der Dschahir in der Aktion, die das Zaubern länger dauert als bei anderen Magiern. Hat der Dschinn eine höhere Phase und wird mit Aktionen verkürzt, kann der Dschinn wie bei allen anderen Charakteren sich vorher die Handlungen des Dschahir (Befehl zum Zaubern) anhören, da er mitbekommt was die anderen machen wollen, und sich darauf einstellen.

2.Der Dschahir kennt diese Zauber automatisch/intuitiv.

Offline Wardoo

Dschahirii & Co.
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2006, 05:34:02 Nachmittag »
Zitat
Glaubst du ich mach das mit absicht, nein. Morgen sollte es zu mir kommen dann lese ich mal diesen Fall durch.
Dich habe ich damit auch bestimmt nicht gemeint.

@alle anderen ^^

Thx, also ist es so, wie ich es langsam vermutet habe.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 05:35:18 Nachmittag von Wardoo »

Luke

  • Gast
Dschahirii & Co.
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2006, 06:20:15 Nachmittag »
Habös jetzt.

Offline daradam

Dschahirii & Co.
« Antwort #9 am: 14. Februar 2007, 03:04:45 Nachmittag »
ja geil ich versteh zwa jetz nich viel weil ich mich noch nicht sosehr mit den dshinns... beschäftigt hab
aber ma die frage
WIESO GIBTS KEINE NEKROMANTEN-DSHINNS
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline Guramath

Dschahirii & Co.
« Antwort #10 am: 14. Februar 2007, 03:36:32 Nachmittag »
weil es in Saphiria durch die Kriege gegen Khem eine fanatische Abneigung gegen Nekromantie gibt, so dass diese Richtung der Dschinnmagie keine Anhänger findet/gefunden hat  ;)  

Offline daradam

Dschahirii & Co.
« Antwort #11 am: 15. Februar 2007, 03:07:51 Nachmittag »
aber theoretisch ist es möglich oder?
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline NackterStahl

Dschahirii & Co.
« Antwort #12 am: 16. Februar 2007, 03:20:47 Vormittag »
Du kannst in Saphiria auch direkt einen saphirischen abtrünnigen Nekromanten spielen, traditionell sind die Dschahirii die Feinde der Nekromanten aus Khem.

Offline daradam

Dschahirii & Co.
« Antwort #13 am: 16. Februar 2007, 11:13:25 Vormittag »
naja es gibt immer jemanden der aus den Rahmen fällt

(und ich bin einer davon (muhahahahahahahahahaha husthust röchel tot)
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline Guramath

Dschahirii & Co.
« Antwort #14 am: 16. Februar 2007, 07:11:42 Nachmittag »
dagegen ist natürlich nichts einzuwenden  ;)  

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal