@Adarcris
Wo steht denn, dass Morai keine Klingenlied werden können? Ich finde da lediglich, dass keine andere Rasse außer die Sidhe Klingentänzer am Anfang sein können (GRWII).
Zumal man ja dann noch 'In der Fremde aufgewachsen' hat.
Konstruktive Kritik sieht im Regelfall anders aus als ein: 'Das ist ja alles PG' - 'also das ist zu hart und das und das und überhaupt! Schau dir mal die andern Klassen an.'.
Mir kommt da sowas wie ein konkretes benennen von Verbesserungsvorschlägen in den Sinn...
@Topic
2. Waffenwahl
Die Sabaterier wählen zu beginn 1 Nahkampfwaffe und 1 Fernkampfwaffe (z.B.: Kurzschwert, Langbogen), sie trainieren und jagen nur mit diesen Waffen und erhalten durch den gewohnten Gebrauch einen Bonus von St/2 auf die Manöver mit den gewählten Waffengattungen.
Um das mal zu beschränken würde ich auch anmerken, dass der Bonus höchstens in Stufe/2 sein kann.
Ansonsten ist mir gerade 'aufgefallen', dass die meisten Fernkampfwaffen ja nichts mit Stärke zu tun haben, da fände ich es merkwürdig, dass sie deswegen einen Manöverbonus aufgrund der Stärke bekommen...
3.Fanatiker
Die Sabaterier werden oft als Dick-köpfe bezeichnet, weil sie sich nicht von ihrer Aufgabe abbringen lassen. Sie glauben fest an die Richtigkeit ihres Handels und haben einen Bonus in Höhe der Stufe durch 2 auf den GW und sogar in Höhe der vollen Stufe wenn man sie davon abbringen will einen Magier seiner gerechten Strafe zu entziehen.
Was bedeutet denn genau "Wenn man sie davon abbringen will einen Magier seiner gerechten Strafe zu entziehen?
Ein Beispiel wäre da, finde ich, recht gut.
4. Magischer Blick
Der Sabaterier hat die besondere Fähigkeit aktive Magie zu sehen. Dazu zählen mag. Gegenstände wenn diese ihre Magie entfesseln, magische Wesen und Untote, und auch wenn eine Wesen magische Energie kanalisiert. Dies gilt nicht für den KP Einsatz zur Aktivierung von Schulen-techniken oder zur Verbesserung der Fertigkeitswürfe. Jede Magierichtung sieht der Sabaterier als eine andere Aura die die Magie erzeugt. Um die Technick zu aktivieren muss 1 KP gezahlt werde. Die maximale Sichtreichweite für auren beträgt 30 Meter. Der Jäger erkennt die Auren nur als Farbig, wenn er einen Wissenswert von mind. 3 in der jeweiligen Magierichtung hat.
Nekromantie -“ Grün
Hexerei -“ Lila
Illusion -“ Orange
Feuer -“ Rot
Wasser -“ Blau
Erde -“ Braun
Luft -“ Weiß
Klerikal -“ gelb
Ich würde hier vielleicht auch einen Wurf entgegen den GW oder ähnlichen der Magier vorschlagen, wobei ich es eigentlich ganz okay finde.
Ansonsten, wie lange hält diese Sicht? - Das sollte auf jeden Fall noch angemerkt werden.
5. Magische Resistenz
Der Körper der Sabaterier ist durch den häufigen Kontakt mit feindseligen Magiern robust gegen die aggressiven Ströme feindlicher arkanen Energie geworden. Der Sabaterier erhält eine Resistenz in Höhe der Stufe/2 in Sabaterier gegen Magie.
Zusammen mit dem GW-Bonus von Stf. 3 wäre das ein +10 Bonus (auf Stf.10) gegen GW-basierende Zauber, bzw. gar ein +15 Bonus, wenn der Zauber gedacht ist, um ihn davon abzuhalten jemanden seiner Bestimmung hinzuführen...
Vielleicht solltest du das wie schon angeregt auf einzelne Schule begrenzen, wofür extra was ausgegeben werden muss, oder aber nur auf VW/SR-gegen Magie.
In Anlehnung an die Magier, könntest dir vielleicht auch überlegen dass er mit einer Pseudo Stufe 15 (sprich weitersteigern wie bei Herrscher Dunkler Gassen oder Erzfeinden), dass ganze stärker werden lässt, damit seine Resistenz Magie gegenüber, ähnlich dem können der Magier wächst.
Stufe 6. finde ich sehr schön

7. Magische Verpuffung
Wenn ein Wesen Magie wirken will und der Jäger mit seiner Nahkampfwaffe einen Angriff mit einem Malus ausführt und dieser trifft, kann er spontan 3 KP ausgeben. Wenn er dies tut verursacht die Waffe keinen Schaden, stattdessen wird der Zauber abgebrochen, weil die eigene mag. Energie die magischen Kanäle des Magiers kurzzeitig unterbrochen hat. Stufe des gewirkten Zaubers/2 (aufgerundet) stellt den Malus. Wenn ein Magier z.B.: nun einen Stufe 8-Zauber wirken möchte, ist der Malus 4.
Ein -4 Malus ist nicht wirklich viel, vor allem nicht um einen Stufe 8 Zauber zu unterbrechen...
Wie wäre es mit einem Malus in Höhe von einem M/3 des Zaubers oder derartiges? Würde meines erachtens besser berücksichtigen, wie die schwere der Zauber zunimmt.
Die Höchsten MW sind so ~26, was dann einen Mali von -8 geben würde (abgerundet). Das ist nicht viel mehr, als bei deiner Berechnung.
Stufe 8 Zauber haben allerdings einen MW von ~20 was einen Mali von 6 (abgerundet) entspräche. Und was ich für einen Stufe 8 Zauber besser finde, als einen Mali von 4.
Auf einen niedrigen VW von 13 - 15 ist das auch 'nur' ein Wurf von 21-23 (Stf. 15) oder 19-21 (Stf.

.
8. STIRB
Der Hexenjäger ist durch seine Kampferfahrung so schnell geworden, dass er einen freien Angriff jede Runde erhält.
Ein zusätzlicher Angriff pro Runde, falls jemand in seiner Reichweite (Nahkampf/Fernkampf) Zaubert, gegen diese Person. Wobei er schneller in der Ini sein muss als der Zauberer und nachdem seiner Ansage entscheiden muss ob er ihn angreift oder doch noch lieber wartet ob nicht wer anderes einen anderen Zauber beginnt....
9.FRISS DENEN EIGENEN MIST
Der Hexenjäger erhält nun endlich das verborgene Wissen wie man eine Rüstung so weiht, dass die magischen Kräfte erst gar nicht auf ihre Oberfläche eindringen sondern an ihr reflektiert werden. Die geweihte Rüstung reflektiert zu 50% gegnerische Zauber auf den zaubernden zurück. Das Ritual kostet den Jäger 10 Ep und dauert 24 Std. Es müssen 3 Fertigkeitswürfe mit Wissensfertigkeiten von verschiedenen Magierichtungen gegen 10 Gelingen. Die zu bezaubende Rüstung muss der Sabaterier selber beschaffen. Auch wenn die Technik teoretisch mit jeder Rüstungsart geht wählen die meisten Sabaterier Lederrüstungen. Der Sabaterier kann maximal eine Rüstung herstellen, da er einen Großteil seiner Seele in diese Rüstung einfliessen lässt.
Der Preis ist nun okay, ich würde vielleicht noch überlegen, dass der MW den er schaffen muss, nicht auch auch die Stufe, der Zauber welche die Rüstung zurückschleudern kann, wiederspiegeln sollte.
Sprich ein Stf. 15 Zauber, würde einen 25MW brauchen. Naja...
Stufe 10 ... joar klingt mittlerweile denke ich ganz okay, wobei 10Runden nicht unbedingt wenig sind (aber andere können Dinge für eine ganze Szene bewirken hmm...).
Soviel erstmal von mir dazu... vielleicht kannst du ja manches davon gebrauchen...