Autor Thema: [Technik] Sabaterier  (Gelesen 6321 mal)

Offline tger

[Technik] Sabaterier
« Antwort #15 am: 15. Januar 2008, 11:40:56 Vormittag »
Die Schule ist extrem mächtig, das lässt sich nicht abstreiten.
Der Lichtbringer hat einen strengen Kodex, das hat diese Schule nicht. darum ist der Vergleich nicht relevant, es sei denn man beachtet die rolenspielerischen Konsequenzen  des Kodex nicht.

Als konstruktive Kritik an dieser Schule möchte ich anmerken, dass ich hauptsächlich den freien Angriff für unanbegracht halte.
Der Bonus auf die Fertigkeit bei den beiden spezialisierten Waffengattungen ist OK, jedoch bedarf es weder eines freien Angriffs noch sonstiger Nahkampf-Boni um Magier zu bekämpfen. IdR sind magier nicht durch ihre körperlichen Eigenschaften so bedrohlich, sondern durch die geistigen!

Was die Rüstung betrifft, so halte ich 1EP pro Schule gegen die geschützt werden soll und einen MW von 15 in der entsprechenden Wissensfertigkeit für angebracht. Die gleiche Rüstung kann gegen mehrere Schulen schützen, jedoch muss das Ritual für jede Schule einzeln durchgeführt werden. Damit kann der Sab. sich die Rüstung etwas eher zulegen und sich erstmal an den derzeit verfolgten Feinden orientieren. Dennoch bleibt die Rüstung sehr stark, wenn sie gegen alle arkanen Schulen abgesichert ist. Die 7EP sind dann ein Witz im Vergleich zum Nutzen!

Stufe 10 sollte den Magiern eine Chance lassen sich zu schützen, also ein Angriffswurf gegenden GW oder etwas ähnliches wäre angebracht.

Ich denke selbst mit den vorgeschlagenen Einschränkungen ist die Schule immernoch sehr mächtig im Einsatz gegen Magier und dennoch nicht wehrlos gegen nichtmagische Gegner!
Nicht alles so ernst nehmen.

Autor des Magie-Kompendiums

Adárcris

• Gast
[Technik] Sabaterier
« Antwort #16 am: 15. Januar 2008, 03:18:15 Nachmittag »
Also konstruktive Kritik habe ich bereits mehrfach geliefert...

was die beste Kritik wäre die ich geben kann ist weiterhin

"Kopf einschalten, warmlaufen lassen und dann anfangen zu arbeiten"

und vielleicht ab und zu mal bevor man ne neue schule entwickelt die 789 Mio bestehenden Fanschulen anschauen... die sind zu 50% richtig toll und ausgewogen...

aber man muss ja nicht zu jedem Buch das man liest ne schule entwickeln oder?
Bücherchars sind nun mal mächtig und brauchen keine kampfschulen..
AC liefert echt viele...

PS: Versucht doch mal n Char durch Fertigkeiten zu dem zu definieren was er ist anstatt durch immer neue kampfschulen
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 03:18:48 Nachmittag von Adárcris »

Offline Notna

[Technik] Sabaterier
« Antwort #17 am: 15. Januar 2008, 09:21:53 Nachmittag »
nahkampfboni will ich eh raushaben wenn du stylische vorschläge hast immer her damit^^

die rüstung hab ich auf 10 ep gesteigert, da damit wirklich der opferung genug getan wurde spezifische magieimunität wollte ich werglasse da ansonsten jeder Sabbaterier wesentlich gefährlicher werden(du könntest dann bsp. gegen die 4 elemente für nur 4 EP dich wappnen)

ok zu 10 hab ich nenn schweren rettungswurf hinzugefügt
Meister: "Darf ich mich Vorstellen, ich.."
Spieler: "Ich durchbohre ihn mit meinem Schwert"

Offline Notna

[Technik] Sabaterier
« Antwort #18 am: 15. Januar 2008, 09:37:19 Nachmittag »
Also konstruktive Kritik habe ich bereits mehrfach geliefert...

---no comment--

was die beste Kritik wäre die ich geben kann ist weiterhin
"Kopf einschalten, warmlaufen lassen und dann anfangen zu arbeiten"

das ist interessant ich habe die schule die hier seit einem halben jahr niemand mehr kommentiert hat abgeschwächt nachdem wir den char in ner kampange(sie ist schnell geendet da die spieler sich überschätzt haben und trotz sabbaterier gegrillt worden sind) getestet haben und daher ist das denken da eher 2. ranngig ich wollte die vorhandene schule nur abschwächen.

und vielleicht ab und zu mal bevor man ne neue schule entwickelt die 789 Mio bestehenden Fanschulen anschauen... die sind zu 50% richtig toll und ausgewogen...

soweit ich mich erinnere kommen wir auf keine 100, mom sstimmt nichtmal 50 die im forum positiv ankamen und ich habe jede einzelne angeschaut und gelesen als ich das fanschulenbuch mit all den schulen die zu dem zeitpunkt da waren hier zum download zusammengepackt habe

aber man muss ja nicht zu jedem Buch das man liest ne schule entwickeln oder?
Bücherchars sind nun mal mächtig und brauchen keine kampfschulen..
AC liefert echt viele...

aber nicht genug wenn die fans neue einfallen spricht doch nichts gegen das anderen fans zu zeigen wenn sowas nicht interessiert kann einfach die threats bei den Regeln mit dem[TECHNIK] oder [Schule] einfach unbeachtet lassen.

PS: Versucht doch mal n Char durch Fertigkeiten zu dem zu definieren was er ist anstatt durch immer neue kampfschulen

naja eigentlich defeniert sich bei uns der charakter immer durch vorzüge und schwächen und verhalten und weniger durch fertigkeiten.

ach ja und nur so nebenbei sein konstruktiv oder lass es bei meinen schulen ist mir schnuppe wenn du ausfallend wirst aber bei den neuen spielern die gerade angefangen haben und sich gedacht haben das will ich spielen klappt aber nicht(z.b. nachtelfen klingentänzer, zumindest nicht ohne extrem krasse geschichte) und sich die Mühe geben eine Schule zu entwickeln und sie dann auch mit den anderen hier teilen um für gesprächstoff zu sorgen sollte man nicht damit begrüssen indem man ihnen sagt wie ******* unausballanciert die schule ist. oder das ihre Mühe Mist war. also frei nach dem Gedanken wenn man nichts positives sagen kann sollte man die klappe halten. Dann verzeiht meinen ton  
SPAR DIR DIE MÜHE DEINEN KOMMENTAR ZU SCHREIBEN WENN DIR NUR SOWAS EINFÄLLT

Adárcris

• Gast
[Technik] Sabaterier
« Antwort #19 am: 16. Januar 2008, 10:46:44 Vormittag »
Zitat
z.b. nachtelfen klingentänzer, zumindest nicht ohne extrem krasse geschichte) und sich die Mühe geben eine Schule zu entwickeln und sie dann auch mit den anderen hier teilen um für gesprächstoff zu sorgen sollte man nicht damit begrüssen indem man ihnen sagt wie ******* unausballanciert die schule ist. oder das ihre Mühe Mist war.

Also... es gibt keine Nachtelfen Klingenlieder...steht sogar extra dabei, dass Mor'ai diese Schule zu beginn nicht wählen dürfen...

Und außerdem find eich es toll wie du meine Posts auseinandersuchst..
sagt dir beißender Sasrkasmus etwas?

Ich reagierte konstruktiv am Anfang, doch hieß es immernur "gar nicht" und "stimmt nicht" und "ist bei anderen auch so"

entweder du entscheidest dich für Kritik und wendest sie an oder du ziehst dein Ding duch.. fertig...dann musst du mit Sarkasmus leben

Offline Bad Karma

[Technik] Sabaterier
« Antwort #20 am: 16. Januar 2008, 11:49:54 Vormittag »
@Adarcris
Wo steht denn, dass Morai keine Klingenlied werden können? Ich finde da lediglich, dass keine andere Rasse außer die Sidhe Klingentänzer am Anfang sein können (GRWII).
Zumal man ja dann noch 'In der Fremde aufgewachsen' hat.

Konstruktive Kritik sieht im Regelfall anders aus als ein: 'Das ist ja alles PG' - 'also das ist zu hart und das und das und überhaupt! Schau dir mal die andern Klassen an.'.
Mir kommt da sowas wie ein konkretes benennen von Verbesserungsvorschlägen in den Sinn...

@Topic

Zitat
2. Waffenwahl
Die Sabaterier wählen zu beginn 1 Nahkampfwaffe und 1 Fernkampfwaffe (z.B.: Kurzschwert, Langbogen), sie trainieren und jagen nur mit diesen Waffen und erhalten durch den gewohnten Gebrauch einen Bonus von St/2 auf die Manöver mit den gewählten Waffengattungen.

Um das mal zu beschränken würde ich auch anmerken, dass der Bonus höchstens in Stufe/2 sein kann.
Ansonsten ist mir gerade 'aufgefallen', dass die meisten Fernkampfwaffen ja nichts mit Stärke zu tun haben, da fände ich es merkwürdig, dass sie deswegen einen Manöverbonus aufgrund der Stärke bekommen...

Zitat
3.Fanatiker
Die Sabaterier werden oft als Dick-köpfe bezeichnet, weil sie sich nicht von ihrer Aufgabe abbringen lassen. Sie glauben fest an die Richtigkeit ihres Handels und haben einen Bonus in Höhe der Stufe durch 2 auf den GW und sogar in Höhe der vollen Stufe wenn man sie davon abbringen will einen Magier seiner gerechten Strafe zu entziehen.

Was bedeutet denn genau "Wenn man sie davon abbringen will einen Magier seiner gerechten Strafe zu entziehen?
Ein Beispiel wäre da, finde ich, recht gut.

Zitat
4. Magischer Blick
Der Sabaterier hat die besondere Fähigkeit aktive Magie zu sehen. Dazu zählen mag. Gegenstände wenn diese ihre Magie entfesseln, magische Wesen und Untote, und auch wenn eine Wesen magische Energie kanalisiert. Dies gilt nicht für den KP Einsatz zur Aktivierung von Schulen-techniken oder zur Verbesserung der Fertigkeitswürfe. Jede Magierichtung sieht der Sabaterier als eine andere Aura die die Magie erzeugt. Um die Technick zu aktivieren muss 1 KP gezahlt werde. Die maximale Sichtreichweite für auren beträgt 30 Meter. Der Jäger erkennt die Auren nur als Farbig, wenn er einen Wissenswert von mind. 3 in der jeweiligen Magierichtung hat.

Nekromantie -“ Grün
Hexerei -“ Lila
Illusion -“ Orange
Feuer -“ Rot
Wasser -“ Blau
Erde -“ Braun
Luft -“ Weiß
Klerikal -“ gelb
Ich würde hier vielleicht auch einen Wurf entgegen den GW oder ähnlichen der Magier vorschlagen, wobei ich es eigentlich ganz okay finde.
Ansonsten, wie lange hält diese Sicht? - Das sollte auf jeden Fall noch angemerkt werden.

Zitat
5. Magische Resistenz
Der Körper der Sabaterier ist durch den häufigen Kontakt mit feindseligen Magiern robust gegen die aggressiven Ströme feindlicher arkanen Energie geworden. Der Sabaterier erhält eine Resistenz in Höhe der Stufe/2 in Sabaterier gegen Magie.
Zusammen mit dem GW-Bonus von Stf. 3 wäre das ein +10 Bonus (auf Stf.10) gegen GW-basierende Zauber, bzw. gar ein +15 Bonus, wenn der Zauber gedacht ist, um ihn davon abzuhalten jemanden seiner Bestimmung hinzuführen...
Vielleicht solltest du das wie schon angeregt auf einzelne Schule begrenzen, wofür extra was ausgegeben werden muss, oder aber nur auf VW/SR-gegen Magie.
In Anlehnung an die Magier, könntest dir vielleicht auch überlegen dass er mit einer Pseudo Stufe 15 (sprich weitersteigern wie bei Herrscher Dunkler Gassen oder Erzfeinden), dass ganze stärker werden lässt, damit seine Resistenz Magie gegenüber, ähnlich dem können der Magier wächst.

Stufe 6. finde ich sehr schön ;)

Zitat
7. Magische Verpuffung
Wenn ein Wesen Magie wirken will und der Jäger mit seiner Nahkampfwaffe einen Angriff mit einem Malus ausführt und dieser trifft, kann er spontan 3 KP ausgeben. Wenn er dies tut verursacht die Waffe keinen Schaden, stattdessen wird der Zauber abgebrochen, weil die eigene mag. Energie die magischen Kanäle des Magiers kurzzeitig unterbrochen hat. Stufe des gewirkten Zaubers/2 (aufgerundet) stellt den Malus. Wenn ein Magier z.B.: nun einen Stufe 8-Zauber wirken möchte, ist der Malus 4.

Ein -4 Malus ist nicht wirklich viel, vor allem nicht um einen Stufe 8 Zauber zu unterbrechen...
Wie wäre es mit einem Malus in Höhe von einem M/3 des Zaubers oder derartiges? Würde meines erachtens besser berücksichtigen, wie die schwere der Zauber zunimmt.
Die Höchsten MW sind so ~26, was dann einen Mali von -8 geben würde (abgerundet). Das ist nicht viel mehr, als bei deiner Berechnung.
Stufe 8 Zauber haben allerdings einen MW von ~20 was einen Mali von 6 (abgerundet) entspräche. Und was ich für einen Stufe 8 Zauber besser finde, als einen Mali von 4.
Auf einen niedrigen VW von 13 - 15 ist das auch 'nur' ein Wurf von 21-23 (Stf. 15) oder 19-21 (Stf. 8).

Zitat
8. STIRB
Der Hexenjäger ist durch seine Kampferfahrung so schnell geworden, dass er einen freien Angriff jede Runde erhält.

Ein zusätzlicher Angriff pro Runde, falls jemand in seiner Reichweite (Nahkampf/Fernkampf) Zaubert, gegen diese Person. Wobei er schneller in der Ini sein muss als der Zauberer und nachdem seiner Ansage entscheiden muss ob er ihn angreift oder doch noch lieber wartet ob nicht wer anderes einen anderen Zauber beginnt....

Zitat
9.FRISS DENEN EIGENEN MIST
Der Hexenjäger erhält nun endlich das verborgene Wissen wie man eine Rüstung so weiht, dass die magischen Kräfte erst gar nicht auf ihre Oberfläche eindringen sondern an ihr reflektiert werden. Die geweihte Rüstung reflektiert zu 50% gegnerische Zauber auf den zaubernden zurück. Das Ritual kostet den Jäger 10 Ep und dauert 24 Std. Es müssen 3 Fertigkeitswürfe mit Wissensfertigkeiten von verschiedenen Magierichtungen gegen 10 Gelingen. Die zu bezaubende Rüstung muss der Sabaterier selber beschaffen. Auch wenn die Technik teoretisch mit jeder Rüstungsart geht wählen die meisten Sabaterier Lederrüstungen. Der Sabaterier kann maximal eine Rüstung herstellen, da er einen Großteil seiner Seele in diese Rüstung einfliessen lässt.

Der Preis ist nun okay, ich würde vielleicht noch überlegen, dass der MW den er schaffen muss, nicht auch auch die Stufe, der Zauber welche die Rüstung zurückschleudern kann, wiederspiegeln sollte.
Sprich ein Stf. 15 Zauber, würde einen 25MW brauchen. Naja...

Stufe 10 ... joar klingt mittlerweile denke ich ganz okay, wobei 10Runden nicht unbedingt wenig sind (aber andere können Dinge für eine ganze Szene bewirken hmm...).

Soviel erstmal von mir dazu... vielleicht kannst du ja manches davon gebrauchen...
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Orgrim Doomaxe

• Gast
[Technik] Sabaterier
« Antwort #21 am: 16. Januar 2008, 12:12:24 Nachmittag »
Zitat
Zitat
2. Waffenwahl
Die Sabaterier wählen zu beginn 1 Nahkampfwaffe und 1 Fernkampfwaffe (z.B.: Kurzschwert, Langbogen), sie trainieren und jagen nur mit diesen Waffen und erhalten durch den gewohnten Gebrauch einen Bonus von St/2 auf die Manöver mit den gewählten Waffengattungen.
Um das mal zu beschränken würde ich auch anmerken, dass der Bonus höchstens in Stufe/2 sein kann.
Ansonsten ist mir gerade 'aufgefallen', dass die meisten Fernkampfwaffen ja nichts mit Stärke zu tun haben, da fände ich es merkwürdig, dass sie deswegen einen Manöverbonus aufgrund der Stärke bekommen...
Ich glaube, dass mit St/2 nicht Stärke/2 gemeint ist, sondern Stufe/2.

Offline Bad Karma

[Technik] Sabaterier
« Antwort #22 am: 16. Januar 2008, 12:13:36 Nachmittag »
Oi, ja das würde irgendwo Sinn machen *hüstelt*... Verdummte Abkürzungen aber auch immer ;)
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Notna

[Technik] Sabaterier
« Antwort #23 am: 16. Januar 2008, 06:06:23 Nachmittag »
edit*

Offline Notna

[Technik] Sabaterier
« Antwort #24 am: 12. Januar 2011, 04:26:20 Vormittag »
gibts hier neue kritik?

Aleopheus

• Gast
Re: [Technik] Sabaterier
« Antwort #25 am: 14. Februar 2011, 07:01:59 Vormittag »
Nicht wirklich Kritik, nur eine regeltechnische Frage ;-)

Die 50% Reflektionschance von Zaubern. Bedeutet dies, dass der gewirkte Zauber, immer zurück zum Zaubernden geworfen wird ?
Oder wird dieser einfach nur "abgelenkt" und könnte ein anderes Ziel treffen ?
Beispielsweise einen Kältestrahl. Jeder der schon einmal versucht hat einen Lichtstrahl mit der Armbanduhr (ja ich weiss, in AC gibt es keine Armabanduhren, noch nicht) oder mit dem Spiegel irgendwo hinzulenken, weiss wie schwer das ist.

Wie sieht es mit Flächenzaubern aus, in deren Wirkungsbereich der Sabaterier steht ? Werden diese auch zurückgeworfen, oder hat er dann einfach das Glück, dass in seinem Gebiet, zufällig nichts trifft ?

Als Beispiel wäre hier, Glühende Kohlen.

@Bad Karma
zu der Anmerkung zu Stufe 7

Sprichst Du da vom Mindeswurf (MW) des Zaubers, oder ist der MW, zur Ermittlung des Malus nicht eher der Erfolgswurf (EW) des Zauberers.
Ich denke der EW wäre hier besser. Wenn ich besonders viel Potenzial in einen Kältestrahl setze und sagen wir eine 31 erreiche (Fokus, KP, kA was sonst noch alles) dann wäre ich ziemlich enttäuscht wenn mein Gegenüber nur einen Malus von 2 oder 3 anstelle von 10 bekommen würde, um diesen exquisiten Kältestrahl zu parieren.

« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 07:10:30 Vormittag von Aleopheus »

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2025, SimplePortal