Autor Thema: ARCANE CODEX 2ND EDITION  (Gelesen 28351 mal)

Norwar

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #30 am: 8. Oktober 2007, 09:49:35 Vormittag »
Mein lieber Scholli,

sieht echt toll aus das neue Werk, respekt!

man sieht sich auf der Spiel!  B)

Greetz

Ludovico

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2007, 09:45:26 Vormittag »
Ob ich mir das Spiel holen werde, gerade bei der Konkurrenz ist sehr ungewiß (auf meiner Liste stehen schon Corporation und Pirates of the Spanish Main).

Also wenn man folgendes in der neuen Edition anders ist, könnte ich mich zum Kauf entschließen:
1. Kampfschulen für alle Rassen (wieso hat man zum Beispiel Trolle und Zwerge rausgelassen)
2. Entschärfte Regeneration für Trolle
3. Vollständige Regeln (wie beim Trinken etwa! Entweder man nimmt es ganz mit rein oder läßt es ganz raus und nicht so einen halben Wischiwaschikram)
4. Keine Fluff-Vor- und Nachteile mehr
5. Die Parade- und Ausweichregeln sollen repariert werden
6. Eine Errata, die man frei downloaden kann und nicht kaufen muß (ich meine damit das Kompendium)

Was wird denn wahrscheinlich davon umgesetzt?

Offline Slade

ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2007, 10:38:03 Vormittag »
@ Ludovico: Kann nur etwas zu Punkt 1, 4, 5 + 6 sagen.

1: Ich glaube du hast etwas grundlegend falsch verstanden. Jede Rasse kann prinzipiell alle Kampfschulen lernen. Vorausgesetzt der Char findet einen Lehrmeister/-in oder besitzt bei rassenspezifischen Schulen den Vorteil "In der Fremde aufgewachsen".
Es gibt halt keine rassenspezifischen Kampfschulen für Trolle und Zwerge im bisherigen GRW, ich persönlich empfinde dies allerdings nicht unbedingt als schlimm.
Geschmäcker sind aber durchaus verschieden.

4: Fluff Vor-/Nachteile liegt meist dann wohl eher am Spielstil des/der SL/-in, bzw. der Runde und hat eher weniger mit dem GRW zu tun. Nacheile mit wenig Punkten kommen eben nur selten zum tragen und gerne genommene Nachteile mit vielen Punkten konsequent ausgespielt erschweren nun mal auch das Überleben entsprechend.
Aber auch hier gilt, dass die Geschmäcker durchaus verschieden sind.

5: Wenn ich mich nicht täusche habe ich bereits gelesen, dass das Initiativsystem in der 2nd Ed. überarbeitet wurde (betrifft das Ansagen von Aktionen und die Reihenfolge [vermute ich mal])
Ob das was dich stört geändert wurde kann man aber nur beurteilen, wenn du dich klarer ausdrückst was dich genau daran stört.

6: Einige der Themen, bzw. Beiträge aus dem Kompendium scheinen ja in das neue GRW mit eingeflossen zu sein.

Wie gesagt, alles nicht offiziell. An deiner Stelle würde ich mal den Thread von Anfang an lesen. NS hat da schon einiges beschrieben, was sich ändert und wie ungefähre Inhalte aussehen.

Ich persönlich erhoffe mir lediglich die Behebung der Kinderkrankheiten (Aufbau, Struktur, Übersichtlichkeit, fehlendes Register, Flüchtigkeitsfehler, usw.) der 1. Ed.. Finde bunte Seiten und Bilder zwar auch schön, sie lenken aber nicht von Fehlern in Aufbau und Struktur des Inhaltes, sowie der Übersichtlichkeit ab.
Abgesehen davon habe ich es mir natürlich sofort bestellt.

\\\"Blinder Aktionismus bringt uns hier nicht weiter!\\\"

Ludovico

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2007, 11:56:02 Vormittag »
@Slade
Zu 1. Ne, das hatte ich schon richtig verstanden. Mich hat bloß gestört, daß so ziemlich jede Rasse eine tolle eigene Kampfschule hatte, bloß die Zwerge und Trolle gehen leer aus. Für mich als Zwergenfan fand ich das sehr doof.

Zu 4. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte weiche und harte Vor- und Nachteile. Weiche Vor- und Nachteile sollten in den Regeln nichts verloren haben, weil ihre Auswirkung von SL zu SL unterschiedlich ist und gerade die Nachteile sich sehr zum Punkteschinden und Minmaxen eignen (als SL ist es oftmals sehr schwer, sich an jeden Nachteil zu erinnern und jeden Nachteil mit der entsprechenden Gewichtung ins Spiel zu bringen, wenn diesem kein direkter Zahlenwert zugeordnet ist).

Zu 5. Na ja, es hat sich nie gelohnt, zu parieren, was aber auch das Problem ist, wenn man einen passiven Wert hat, den man hochtreiben konnte. Wenn der schon sehr hoch war und man dennoch getroffen wurde, konnte man höchstens aus Verzweiflung mal parieren, weil dies als Zusatzaktion massig Nachteile brachte.
Gibt einige Threads in anderen Foren zu dieser Problematik mittlerweile.

Hmm... hab mir mal die Konvertierungsregeln angesehen... sieht schon mal nach einem Schritt in die richtige Richtung aus.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 12:04:28 Nachmittag von Ludovico »

CaerSidis

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2007, 12:20:24 Nachmittag »
Die Sache mit den Trollen (Regi) fänd ich auch super wichtig, befürchte aber das sich da nichts ändert.

Irgendwie verschandeln die Trolle die ganze Spielatmosphäre, aber das gehört ja nicht hier her, dazu gabs schon lang und breit Diskussionen.

Wäre natürlich trotzdem schön wenn man das angegangen wäre.

Steinknacker-Troll

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2007, 03:16:06 Nachmittag »
@ Ludovico: Neben zwei oder drei Priesterschulen ist Waffenmeister eine der Zwergenschulen schlechthin. :) Zudem passen Stahlfaust, Schnitter, Berserker und Kriegshunde auch gut zu den Zwergen.
Vielleicht hast du ja eine eigene Idee für eine Zwergen-Kampfschule, die speziell zugeschnitten ist, z.B. für enge Minenschächte oder typische zwergische Waffen. Hier im Forum werden solche Ideen gerne diskutiert.

Offline NackterStahl

ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2007, 03:38:54 Nachmittag »
@ Slade
Klar wurden diese Kinderkrankheiten behoben, wurde auch allerhöchste Zeit. Selbstverständlich gibt es jetzt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, ist alles von den Ländern bis hin zu den Fertigkeiten bei den Voraussetzungen magischer Gegenstände alphabetisch geordnet. Es gibt mehrere zusammenfassende Übersichten, beispielsweise für die Charaktererschaffung, wichtige Eigenschaften bei Kampfschulen usw.
Ein 8-seitiger, umfassender Index mit eigenen Zauberindizes befindet sich im Anhang. Wir haben über 3000 sprachliche Detailverbesserungen vorgenommen.

Ludovico

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2007, 04:31:32 Nachmittag »
@Steinknacker
Hmm... scheinbar ist mein Punkt, was die Kampfschulen angeht, noch nicht so richtig klar.

Es gibt Kampfschulen, die nur von Menschen gekauft werden können, ebenso welche, die nur für Feen, nur Dunkelelfen,... sind.

Zwerge und Trolle hat man dabei außen vor gelassen.
Ist das nicht irgendwie ungerecht?
Ich finde schon.

Da spielt es dann auch keine Rolle, daß es Schulen gibt, die zu diesen Rassen gut passen, weil das kein Vorteil ist, den andere Rassen aber haben, welche Zugang zu exklusiven Schulen haben.

Und Vorschläge gab es doch schon interessante für Kampfschulen für Zwerge.

Ich hoffe ja, daß welche auch mal den Weg ins offizielle Material finden.

Selber mach ich mir jetzt erstmal keine Gedanken.
AC hat mich mal interessiert, aber u.a. die verbuggten Regeln haben mich nachher abgestoßen.
Zudem gibt es mittlerweile RPGs, die mich auch stark interessieren.
Allerdings fand ich die Welt von AC interessant, wäre also einem Kauf nicht abgeneigt.
Es ist aber kein Muß und ein richtiger Fan bin ich auch nicht (sonst hätte ich nicht die 1. Edition verkauft), so daß ich mich auch nicht großartig mit der Ausarbeitung irgendwelcher Schulen beschäftigen möchte.

Ich bin ein potenzieller Kunde, der ein fertiges, sauber hergestelltes Produkt zu einem angemessen Preis erstehen möchte, daß meinen Ansprüchen genügt.

Offline Slade

ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2007, 07:04:42 Nachmittag »
Zitat
Ich bin ein potenzieller Kunde, der ein fertiges, sauber hergestelltes Produkt zu einem angemessen Preis erstehen möchte, daß meinen Ansprüchen genügt.
Das sind ja gleich vier Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht!!!  :D

@ Steinacker: Glaube Ludovico meint:
                                                            Dunkelelfen: Nachtgeist,
                                                            Menschen: Schattenhand,
                                                            Halblinge: Saboteur,
                                                            Krask: Kryss,
                                                            Feen: Windkrieger,
                                                            Sidhe: Klingenlied,
                                                            Zwerge, Trolle & Orks: ?????

@ NackterStahl: Herzlichen Dank hierfür schon im voraus.

Offline Bad Karma

ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2007, 07:24:02 Nachmittag »
Da habt ihr wohl noch die Waldelfen vergessen ne?
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Slade

ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #40 am: 10. Oktober 2007, 10:52:12 Nachmittag »
Stimmt, danke! ;)  

wolf

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2007, 09:14:59 Vormittag »
Mhhh, also ich finde jetzt nicht, dass jede Rasse unbedingt eine eigene Kampfschule haben muss. Trolle, Orks und Zwerge haben dafür vielleicht eher den Vorteil "geborene" Krieger zu sein ...

Die Regenerierung bei den Trollen finde ich auch übertrieben, aber warum diese die Spielatmosphäre verschandeln soll verstehe ich nicht. Aber ich will dazu jetzt auch keine neue Diskussion anfangen  ;)

Was mir wichig wäre:
Götter, Priester und Priesterzauber.
Da könnte man wesentlich mehr machen. Vor allem der Gott der Trolle (Name fällt mir jetzt nicht ein) mit seinen Zaubern finde ich total blöde. Der Kampfaspekt ist ja nicht schlecht aber der Wetteraspekt totaler Blödsinn. In den ersten 5 oder 6 Stufen sind die Zauber völlig witzlos ... naja, vielleicht doch witzig aber halt nicht wirklich passend oder brauchbar  :angry:

Temeraire

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2007, 11:17:32 Vormittag »
ich schließe mich dem Wunsch von shoradan an und hatte die Sache mit dem PDF auch schon mal als Thread angesprochen aber leider hatte sich NS nicht geäußert.

Temeraire

Offline NackterStahl

ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2007, 03:29:20 Nachmittag »
@ Ludovico
Zwergenexklusive Kampfschulen wird es im Fyregornbuch geben.
Diese sind unter anderem die Moredd Kampfschule (spezialisiert auf den Kampf mit einer Axt in jeder Hand und gegen größere Gegner) und der Paragorn (zwergischer, schwerer Ritter). Im Vanarheimbuch gbts dann auch etwas exklusives für die Trolle. Spieltechnisch sehe ich zwar kein Problem, aber aus Sicht eines bevorzugt Trolle oder Zwergen Spielers kann sich das natürlich anders darstellen.
Die Orks haben mit Sturmreiter eine perfekt auf sie zugeschnittene Schule, außerdem wird es im Trulkbuch eine Schule geben, die sich auf den Kampf mit orkischen Hackhammern spezialisiert, sowie den Tätowierer.

@ Temeraire
Ein PDF liegt leider erstmal nicht bei. Zu den Gründen wurde ja schon genug gesagt.

@ wolf
Neue Zauber für den Wetteraspekt gibt es im Rhunirbuch, allerdings ist der Wetteraspekt eben nicht rein kampforientiert.

Donnerklinge

• Gast
ARCANE CODEX 2ND EDITION
« Antwort #44 am: 11. Oktober 2007, 04:00:59 Nachmittag »
Nur so aus Neugier: Wie schnell wird es mit den erwähnten Quellenbüchern gehen?

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2025, SimplePortal