Autor Thema: Suchfunktion  (Gelesen 5810 mal)

Offline Shadowdancer

Suchfunktion
« am: 26. Januar 2008, 07:37:33 Nachmittag »
Hi!

Ich habe jetzt relativ häufig gelesen, dass die Suchfunktion bei einigen Leuten nicht geht.

Das dachte ich zunächst auch, habe aber mittlerweile damit auch gute Treffer erzielt. Wie?

Nun es liegt oft leider an der Standardeinstellung in der Suchmaske, dass es nicht klappt.

Zum einen ist im Suchbereich manchmal kein einziges Forum markiert, dann gibts kein Ergebnis.
Zum anderen ist das Zeitfenster mit Standard "30 Tage und..." oft viel zu kurz.

Bei Auswahl aller Foren (oder der für einen relevanten) und Zeitfenster "Eröffnung des Forums und ..." "weniger" bekomme ich immer Ergebnisse, sofern es zum eingegeben Schlagwort etwas gibt.

Was definitiv nicht funktioniert ist die einfache Eingabe mehrerer Suchbegriffe.
Scheinbar hat die Suchfunktion keine Möglichkeit mehrere Begriffe selbst zu verknüpfen.
Will man das erreichen dann einfach ein "AND" (ohne die Anführungszeichen) zwischen die Begriffe packen.
Bei mehr als zwei Begriffen (manchmal auch bereits nach zwei) bekommt man aber zur rechten Zeit einen MySQL-Fehler, dessen Ursache ich bisher noch nicht nachvollziehen kann.

Falls das für Euch alles nichts neues ist, dann sorry, ansonsten hoffe ich evtl. ein wenig geholfen zu haben.
Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter.
Eines Tages wirst Du recht behalten!

Offline Ibag

Suchfunktion
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 08:03:08 Nachmittag »
Interessanterweise funktioniert es bei mir nun einwandfrei. Das kann aber mehrere Gründe haben, nämlich, dass ich die Gruppe gewechselt habe und das auch schon vor Monaten dem Admin gemeldet habe. Seitdem hab ich es ehrlich gesagt nicht mehr getestet .....  


Khem Quellenbuchautorin/Admin Nackter Stahl Forum und Fundus Ludi/Support-Koordination

Feed Me!

Kämpfen!!!

Kara

  • Gast
Suchfunktion
« Antwort #2 am: 27. Januar 2008, 06:43:59 Nachmittag »
Ich bekomme zu 100% einen MySQL-Error wie diesen hier:

mySQL query error: INSERT INTO ibf_search_results (id,search_date,topic_id,topic_max,sort_key,sort_order,member_id,ip_address,post_id,post_max) VALUES ('49d7d218926b2ebc7253efd2782719d1','1201455707',NULL,'0','last_post','desc','1156','88.217.50.193','1656,2581,3013,3244,3517,3519,3522,3523,5424,11645,23407,30409,34125,36438,36465,36468','16')

mySQL error: Column 'topic_id' cannot be null
mySQL error code:
Date: Sunday 27th of January 2008 06:41:47 PM

Die obige Suche war nach dem Schlüsselwort "Helftan" in allen AC-Foren und Unterforen, Zeitraum "Eröffnung des Forums und ..." "weniger"
Ich benutze Opera.

Grüße
Kara

Offline Shadowdancer

Suchfunktion
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 08:23:10 Vormittag »
Mit dem Suchwort geht mir das tatsächlich genauso.
Offensichtlich hatte ich bisher mit meinen Suchbegriffen einfach Glück.

Ich kenne die eingesetzte Board-Software leider nicht, somit fällt eine Analysae schwer, aber der Fehlermeldung nach zu urteilen gelingt es der Suche manchmal einfach nicht die Überschriften (oder Threadtitel bzw. deren IDs) für den Eintrag in ihre Temporärtabelle für das Suchergebnis zu finden.
Die zugehörigen Postings (bzw. deren IDs allerdings schon)

Hilft uns leider auch nicht weiter solange keiner rauskriegt wieso das bei einigen Begriffen passiert und bei anderen nicht.

Evtl. wäre ein Workaround in der Tabellendefinition für "topic_id" doch NULL-Werte zuzulassen. Ich habe aber keine Ahnung was das effektiv für Auswirkungen hätte.
Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter.
Eines Tages wirst Du recht behalten!

Offline Gizmo

Suchfunktion
« Antwort #4 am: 4. Februar 2008, 10:07:20 Vormittag »
Das Problem ist, ein Forum, dass nicht richtig Funktioniert!

Steinknacker-Troll

  • Gast
Suchfunktion
« Antwort #5 am: 4. Februar 2008, 10:28:00 Vormittag »
Zitat
Die Board-interne Suchfunktion ist total kaputt, nehmt lieber Google. Das geht so:

Zitat
Suchbegriff eingeben site:www.nackterstahl.de

Beispiel: als eingegebener Suchbegriff habe ich "Kampf mit zwei Waffen" gewählt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=kampf+...rstahl.de&meta=

Offline Ibag

Suchfunktion
« Antwort #6 am: 4. Februar 2008, 10:45:17 Vormittag »
Ja, das stimmt schon, aber so eine Foreninterne Suche ist schon ne tolle Sache ..... irgendwie muss man die ja zum Laufen kriegen. Bei einigen geht es ja wohl auch. Bei mir ja mittlerweile auch, zumindest seit ich die Gruppe gewechselt habe. Muss also etwas sein, was mit den Gruppenrechten für User zu tun hat.


Khem Quellenbuchautorin/Admin Nackter Stahl Forum und Fundus Ludi/Support-Koordination

Feed Me!

Kämpfen!!!

Offline Gizmo

Suchfunktion
« Antwort #7 am: 4. Februar 2008, 02:44:44 Nachmittag »
Ich denke auch, dass es nur eine Administale Einstellung der User- oder der Gruppenrechten ist!

bis dann, dann
Gizmo

Orgrim Doomaxe

  • Gast
Suchfunktion
« Antwort #8 am: 4. Februar 2008, 07:17:17 Nachmittag »
Bei mir funktioniert die SuFu und ich bin ein ganz normaler User!
Könnte das sein, dass es auch mit dem Browser zu tun hat?
Ich benutzte FireFox.

Offline Bad Karma

Suchfunktion
« Antwort #9 am: 4. Februar 2008, 08:01:12 Nachmittag »
Internetexplorer... und bei mir funktioniert sie nur mit bestimmten Einstellungen.
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Ibag

Suchfunktion
« Antwort #10 am: 4. Februar 2008, 09:13:28 Nachmittag »
Firefox ......


Khem Quellenbuchautorin/Admin Nackter Stahl Forum und Fundus Ludi/Support-Koordination

Feed Me!

Kämpfen!!!

Orgrim Doomaxe

  • Gast
Suchfunktion
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 09:33:33 Vormittag »
Wurde etwas an der SuFu umgestellt?
Sie ist jetzt anders aufgebaut und funktioniert bisher Fehlerfrei!

Offline Ibag

Suchfunktion
« Antwort #12 am: 15. April 2008, 09:43:50 Vormittag »
Ja, ich habe vor ein paar Wochen bei der Umstrukturierung mal ein wenig dran geschraubt. Jetzt sieht sie zwar anders aus, funktioniert aber öfter mal. Ich meine sie hat immer noch Aussetzer wenn die Suchbegriffe zu allgemein sind.

Aber schön wenn es hinhaut. War damals ein Test den ich dann wohl aus den Augen verloren habe. ;)


Khem Quellenbuchautorin/Admin Nackter Stahl Forum und Fundus Ludi/Support-Koordination

Feed Me!

Kämpfen!!!

Offline Zordan

Suchfunktion
« Antwort #13 am: 15. April 2008, 02:49:52 Nachmittag »
Früher hatte ich erlich gesagt nie Probleme mit der SuFu. Nur jetzt seit dem Umbau kann ich keine Beiträge mehr suchen die älter als ein Jahr sind. Da spinnt sie jetzt völlig:
Zitat
mySQL query error: INSERT INTO ibf_search_results (id,search_date,topic_id,topic_max,sort_key,sort_order,member_id,ip_address,post_id,post_max) VALUES ('b15b60b0c9a5b5818434004ab1790e7f','1208263738',NULL,'0','last_post','desc','653','130.83.200.78','2946,2950,6744,6745,6749,6750,6787,6788,6792,14173,14174,14181,14184,14277,14278,14295,24587,24595,24599,24708,24756,24758,24762,24763,24816,25259,25613,31304,33557,37722,40265,40274,40596,40599,40600,40601,40619,40620,40623,40629','40')

mySQL error: Column 'topic_id' cannot be null
mySQL error code:
Date: Tuesday 15th of April 2008 02:48:58 PM
Nur mal so als Beispiel  <_<  
Wenn Krieg die Antwort ist, dann muß es eine verdammt beschissene Frage gewesen sein!!!

Offline Ibag

Suchfunktion
« Antwort #14 am: 15. April 2008, 02:56:11 Nachmittag »
Mh, ich kann mir beides nicht erklären und der Support zu dieser Forensoftware ist leider grottig ....

Werde aber nochmal schauen.


Khem Quellenbuchautorin/Admin Nackter Stahl Forum und Fundus Ludi/Support-Koordination

Feed Me!

Kämpfen!!!

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal