Arcane Codex > Quelle des Schicksals - Die Spielleitung

Schultechniken, Spielbalance und Powergamer

(1/10) > >>

Herz des Tigers:
Hi

Ich bin ganz neu im Forum und möchte erstmal alle ganz herzlich grüßen

Ich leite zur Zeit eine Arcane Codex Gruppe und wir haben in der Regel sehr viel Spaß an dem System. Aber leider, wie überall, gibt es auch hier einige Punkte, die mir als SL sorgen bereiten und die Spieler frustriert.

Ich habe in meiner Gruppe einen Spieler, der von Beginn an gemeint hat, die Klasse Klingenlied wäre für ihn genau das Richtige... kein Wunder wie ich finde, denn sie (mit ein paar Ausnahmen) ist sehr schön gestaltet.
Dann habe ich einen anderen Spieler (Powergamer³), der meint er müsse sich einen Berserkertroll mit Stärke 12, Legendäre Eigenschaft (Stärke), usw. bauen, spielt aber sehr selten sein INT 3 und CHA 3 aus, und mir reichts langsam ihn ständig zu ermahnen...

Nun ja... wir spielen jetzt schon einige Zeit und wie das halt so ist, hat der Troll mit Erfahrungspunkten unter anderem seine Konstitution maximiert, hat eine superheftig Haudraufwaffe mit Skill auf 10, greift immer blindwütig an... und etliches mehr. Das sorgt schon mal für Unmut, insbesondere bei unserem Klingenlied, das nicht mal 1/3 der Gesundheit des Berserkers hat, einen viel niedrigeren Angriffsbonus (Klingenlied +17, Berserker +22... ohne magische Waffe und sonstiges Equipment gerechnet) und vom Schaden will ich erst gar nicht reden.
Kürzlich ist es dann ganz schlimm geworden, als der Berserker meinte er wolle jetzt unbedingt Waffenmeister werden (!)...

Unser Klingenlied ist, wie ich finde, zu Recht frustriert. Was bringt es ihm ein "Schwertmeister" zu sein, wenn das in den Regeln nicht akkurat reflektiert wird? Und Klingenlied ist zwar eine schöne Klasse, aber sinnlos, wenn sowas (Troll) in der Gruppe mitrennt, denn etliche Boni des Klingenlieds sind auf Substitution (z.B.: GE statt ST) aufgebaut, haben teilweise etwas niedrige spielspezifische Relevanz, und tut mir leid wenn ich das sage, aber es sind beides Kampfklassen und sollten von den Regeln her besser ausbalanziert sein.
Was soll ich als SL bloß tun? Ich möchte die Regeln weder eigenmächtig ändern, noch jemandem verbieten, eine bestimmte Klasse oder Rasse zu wählen und aus der Gruppe werfen will ich auch niemanden. Ich bitte um eure Ratschläge  

Ibag:
Thema verschoben, da es sich nicht wirklich um eine reine Regelfrage dreht, sondern eher um einen Konflikt zwischen Spieler und SL, unausgewogenem Spiel und und und.

Scree:
Tja, das Problem kenne ich durchaus. Ich glaube auch das jeder hier im Forum schon seine eigenen Erfahrungen mit Powergamern gemacht hat.

--- Zitat ---Ich möchte die Regeln weder eigenmächtig ändern, noch jemandem verbieten, eine bestimmte Klasse oder Rasse zu wählen und aus der Gruppe werfen will ich auch niemanden.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon mal ein sehr guter anfang. Wenn ich etwas gelernt habe, dann das Powergamer immer einen Weg finden solche spezialregeln zu umgehen.
Ich persönlich würde erst mal das private Gespräch mit dem Spieler suchen und ihm erklären, dass er das Spielgleichgewicht durch seine Spielweise stark angreift. Er sollte auch mal ans Rollenspiel denken und nicht nur daran immer zu gewinnen. Es soll ja allen Spass machen.

--- Zitat ---...spielt aber sehr selten sein INT 3 und CHA 3 aus, und mir reichts langsam ihn ständig zu ermahnen...
--- Ende Zitat ---
Naja wenn er selber weigert dieses auszuspielen, muss man ihm halt in Situationen in denen es darauf ankommt, öfter mal würfeln lassen, bzw ihn mit Aufgaben konfrontieren, die nicht nur durch Muskelkraft zu lösen sind.

Wenn es absolut keine Lösung gibt, dh der Spieler sich weigert seine Spielweise zu ändern und es den anderen Spielern keinen Spass mehr macht, gibt es wohl keine andere Möglichkeit als ihn der Gruppe zu verweisen. Das ist aber die allerletzte Möglichkeit und sollte erst nach einem Gespräch mit der ganzen Gruppe entschieden werden.

MFG Scree

wolf:
Tja, ein leidiges Thema.
Sowohl die Spielbalnace in AC wie auch der Powergamer an sich.

Also bei AC kann sich ein Powergamer richtig austoben und manchmal kann das die anderen Spieler schon etwas nerven ;0) Obwohl es nicht schlimm ist einen mächtigen Chara zu spielen, wenn er auch dabei Rollenspiel macht.

Ich würde zwei Wege wählen um den Spiel etwas in seine Schranken zu verweisen:
1)
Rollenspiel:
Ein Troll mit INT und CHA 3 wird nicht grande soziale Kontakte knüpfen können. Spiel es richtig schön aus. Deine NSC's reagieren abweisend, ja vielleicht sogar feindselig gegenüber diesen unsympathischen Troll.  Sie ignorieren ihn oder haben Angst vor ihm.
Die Gegner der Gruppe werden versuchen zuerst den waffenstrotzenden Troll zu killen, er sieht einfach am gefährlichsten aus ... usw. usw. usw.

2)
Regeln:
Im Nahkampf ist er kaum zu besiegen? Mag sein, aber es gibt schöne Zaubersprüche. Im Moment spiele ich zum Beispiel einen elfischen Hexer, kaum Stärke und kaum Konsti, auch noch keine hohe Stufe, aber ich Wette ich hätte kein Problem ihn zu besiegen. Und mein Elf muss sich nichtmals bemühen, der Troll wird alles freiwillig selber machen ... wird er denken :D

CertusRaven:
Ganz ehrlich? Ich sehe das Problem nicht in den Regeln, sondern in den Spielern. Klingenlied hat durchaus Vorteile, die ein Berserker nicht hat. Ein gemin/maxter Charakter hat seine Vorzüge, aber auch seine Schwächen. Deine Aufgabe als Meister ist es nun Questen zu erstellen, die allen Helden etwas zu tun geben. Das Klingenlied hat doch sicher noch andere Fertigkeiten, die der Berserkertroll nicht hat, oder? Auf sowas musst du abzielen. Auch dürfte der VW des Klingenlieds deutlich höher sein. Sorge dafür, dass der Troll eher getroffen wird als das Klingenlied.

Wenn der Klingenlied-Spieler natürlich im Endeffekt nur neidisch auf den Schaden ist, was ich leider auch schon erlebt habe, dann muss ich sagen sorry, das ist dann das Problem des jeweiligen Spielers. Es heist doch Rollenspiel, weil man seine Rolle spielt..nicht weil man möglichst viel Schaden würfeln will.. <.<

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln