einen Berserkertroll mit Stärke 12, Legendäre Eigenschaft (Stärke), usw. bauen, spielt aber sehr selten sein INT 3 und CHA 3 aus, und mir reichts langsam ihn ständig zu ermahnen...
Wenn man den Spieler über EP-Entzug bestrafen will, finde ich das zu hart. Mein Vorschlag wäre, ihm die EP nicht auszuzahlen, sondern sie einzubehalten und wenn genug zusammen sind CH und INT solange zu steigern, bis sie dem entsprechen, wie der Spieler sich verhält, also vermutlich ein Wert von 4-6.Ggf. erklärst du der ganzen Gruppe, dass es ein paar Sitzungen lang keine EP gibt, dafür am Ende dann richtig viel, damit kriegst du auch genug EP für ne Attributssteigerung zusammen.
Ansonsten ist die Sache mit auf Ideen würfeln lassen keine so schlechte Idee, dass musst du dann aber auch bei den SCs mit hoher Intelligenz machen und ihnen so die Möglichkeit geben bessere Einfälle zu haben, als die jeweiligen Spieler es von sich aus haben.
Wenn man den Spieler über EP-Entzug bestrafen will, finde ich das zu hart.
Ich als SL lasse mir das Charakterkonzept präsentieren und gebe dann mein Statement ab - z.B.: "ist OK", "wäre besser, wenn du das oder das abändern würdest", "verändere das oder das, dann ist es OK" oder "nein, das lasse ich nicht zu". "Strafen" im Nachhinein verhindere ich so (das finde ich etwas kindisch, "wie du mir, so ich dir" oder was).
So... ich weiß jetzt wie ich's mache.Ich werde den Eigenschaftsbonus auf Angriffswerte einfach modifizieren, und zwar so:Waffenattribut Geschick: (Geschick+ Wahrnehmung)/2Waffenattribut Stärke: (Stärke+ Geschick oder Wahrnehmung)/2... bin mir da noch nicht sicherUnd ja ich weiß, dass die Idee geklaut ist.
Zitat So... ich weiß jetzt wie ich's mache.Ich werde den Eigenschaftsbonus auf Angriffswerte einfach modifizieren, und zwar so:Waffenattribut Geschick: (Geschick+ Wahrnehmung)/2Waffenattribut Stärke: (Stärke+ Geschick oder Wahrnehmung)/2... bin mir da noch nicht sicherUnd ja ich weiß, dass die Idee geklaut ist. Ganz ehrlich,wenn ich mir deine Reaktionen anschaue, kann ich verstehen, wie es zu der Situation gekommen ist und ganz ehrlich, das System hat viele Macken und bietet gute Chancen zum Powergamen, aber an der Situation bei dir ist es nicht schuld.