Vogelrasse
eine Rasse die aus Vögeln enstanden ist. Sie hat nicht Menschenähnliches; abgesehen von der Intelligenz^^
"Tlak'al'kra, die Vogelrasse des Urwaldes"AllgemeinesEigenschaftsmodifikatoren: Eigenschaftsminima/-maxima
St. 0/3/10
Ge. -1 /2/9
Kons. -1 /2/9
Wahr. 0/3/10
Int. 0/3/10
Will. -1 /3/10
Cha. +1 /4/12
(20Cp für Fliegen abgezogen)
Aktives Fliegen. Konst. zum Quadrat in Minuten
Gleiten: 1m Abfall pro (Wahr. + Konst. + St.)*10 in Meter
Größenklasse: M
+2 auf Tiere abrichten & pflegen: Vögel
+2 auf Fliegen
Natürliche Waffen: Klauen (1w10T), Schnabel (1w10T) und Fingerfeder (1w10T)
Bewegungsweite der GK: M (schwimmen geht nicht, da sich die Federn sonst vollsaugen und der Charakter ertrinkt[auch wenn es nach AC regeln Stunden dauert^^])
Aussehen: Diese Vögel sehen aus wie zu große Hyazintharas, von anderen Rassen werden sie als ganz schön und elegant empfunden. Sie sind etwa 175cm groß und haben eine Spannweite von 3 bis 5m. Sie wiegen nur zwanzig Kilo, sind damit sehr leicht.
Man kann Männchen und Weibchen eigentlich nur an dem Schnabelansatz unterscheiden, Weibchen entwickeln mit ihrer Geschlechtsreife einen silbernen und Männchen ein goldenen Schnabelansatz, Kinder sind nicht zu unterscheiden, diese haben wie Hyazintharas gelbe Schnabelansätze.
Was diese Tiere noch von Hyazintharas unterscheidet, ist das sie dort wo bei anderen Vögeln die Handschwinge ist, ein Daumen und drei Finger sind ein weiteres Merkmal ist die so genannte Fingerfeder. Die Fingerfeder ist bei diesen Vögeln zu einer Waffe gewachsen und ist vermutlich aus dem „kleinen Finger“ entstanden. Diese ist härter als Stahl aber leichter als Aluminium und wird von den Vögeln nach hinten von der „Hand“ geklappt. Einige Forscher vermuten, dass es sich um eine Mithrill-Knochenverwachsung handelt.
Obwohl diese Tiere Finger, also auch über Greifhände, verfügen führen sie keine Waffen. Sie sind aber sehr wohl in der Lage diese herzustellen und zu benutzen. Sie tragen selten Kleidung oder gar Rüstungen.
Diese Rasse hat ein Kastensystem. Es gibt die Arbeiterkaste, die Kriegerkaste und die Führungskaste.
Die Arbeiterkaste besteht aus den normalen Vögeln, sie sind ungefähr eins sechzig groß und haben eine Spannweite von ca. 4 Metern. Damit sind sie weder sehr wendig, noch sehr ausdauernde Flieger. Dies ist auch die Kaste die Eier legt.
Die Kriegerkaste besteht aus vögeln die ungefähr eins achtzig groß sind. Diese Vögel haben eine Spannweite von nur drei Metern und sind damit sehr wendige Flieger. Die Kriegerkaste ist unfruchtbar.
Die Führungskaste ist ebenfalls sehr groß, sie werden eins achtzig hoch und haben aber eine Spannweite von 5 Metern. Diese sehr ausdauernden Flieger sind ebenfalls unfruchtbar.
Man unterscheidet die einzelnen Kasten an der Fingerfeder. Bei der Arbeiterkaste sind diese wie das Gefieder blau, bei der Kriegerkaste ist diese silbern, das liegt an dem hohen Mithrillgehalt, und bei der Führungskaste ist die Fingerfeder blutrot. Die Führungskaste wird von einem besonderen Vogel angeführt. Dieser Vogel ist ca. 1.90 Groß und hat eine Spannweite von 6 Metern, außerdem hat er große rote Nackenfedern, welche seinen Status präsentieren. Diese roten Nackenfedern kann er aufrichten was ihm einen Bonus auf Einschüchtern von +6 gegen Mitglieder anderer Rassen, und einen Bonus von +4 auf Beeindrucken für die Rassenmitglieder seiner Rasse gibt.
SpracheTlak'al;
diese Sprache besteht nur aus Klick und Zischlauten, ihre Schriftsprache besteht aus (japanischen^^) Schriftzeichen.
Die Sprache kann nicht von anderen Rassen gesprochen werden; sehr wohl aber verstanden werden. Die Schriftsprache ist sehr einfach zu erlernen.
Wenn diese Rasse andere Sprachen spricht, so hört es sich an als würde man sich mit einem Papageien unterhalten.
BrutDie Vögel leben in Ehepaaren zusammen, und diese Ehen halten meist ein ganzes Leben. Auch die oberen Kasten leben in Ehen zusammen. Bei diesen wird das Eheleben allerdings nicht so ernst genommen da diese Vögel unfruchtbar sind, Seitensprünge werden toleriert und manchmal wird dazu sogar ermuntert. Dies funktioniert aber nur solange wie dies innerhalb der Kasten bleibt.
Die Brutregeln sind bei dieser Rasse besonders, da die beiden oberen Kasten unfruchtbar sind müssen sie von der unteren abstammen. Wie dies genau funktionier weiß man nicht genau. Man weiß nur das die Mütter kurz vor der Eiablage in einen Tempel geht. Sie legt ein bis zwei Eier und bewacht diesen Tempel. Während der nächsten Tage nimmt sie weder Nahrung noch Wasser zu sich und wartet bis ein Schwarm echter Hyazintharas durch den Tempel fliegt. Danach verlässt sie den leeren Tempel. Forscher vermuten, dass die Vögel schlüpfen und sich den Aras anschließen. Da die Jungen genauso wie Hyazintharas aussehen weiß man nicht wie diese Aufwachsen. Erst nach 80 Jahren kommen die Jungtiere zurück in den Tempel in dem sie geboren wurden und werden Erwachsen. Dies geschieht in einer wundersamen Verwandlung. Bis dato weiß man nicht welches Geschlecht oder welcher Kaste das Tier angehören wird. Das Verhältnis der Kasten bleibt immer gleich und es gibt immer nur ein Anführer. Ob dieser Anführer Weibchen oder Männchen wird ist unklar, aber auch völlig uninteressant, da diese Tiere keine Kinder bekommen. Obwohl diese Rasse anscheinen nur aus Rabeneltern besteht, sind die Tiere sehr empfindlich wenn es darum geht Küken einer jeden Vogelart zu schlachten, denn dann werden sie rasend und je nach Ausprägung dieses Instinktes, kann dieser Vogel jeden verletzen oder gar töten.
StaatswesenArbeiterkaste:
Diese Arbeiterkaste ist die größte, sie versorgt den Stamm mit Nahrung und fertigt Waren und Kleidung, selten Waffen oder Rüstungen. Obwohl diese Rasse die niedrigste ist hat sie sehr viel Macht, denn sie legt die Eier, aus diesem Grund haben sie ein gutes ansehen.
Kriegerkaste:
Sie ist die zweitgrößte Kaste, jeder zehnte Vogel gehört ihr an. Sie stellt die Krieger, Wächter und Polizisten.
Führungskaste:
Sie ist die Kleinste: nur jeder Hundertste Vogel gehört ihr an. Sie sorgen für die Verwaltung, die Gesetze und Feste.
Die drei Kasten leben in einer großen Baumstadt, diese Stämme sind ungefähr 500 bis 2000 Vögel stark. Die Vögel leben sehr friedlich miteinander, was nicht heißt wie sie zu anderen Stämmen leben. Sie leben nach ungeschriebenen Gesetzen, obwohl sie eine Schriftsprache haben. Sollte es zu einen Gesetzes Verstoß kommen, setzt sich ein Gericht zusammen das aus dem Stammensführer, einen aus der Führungskaste, zwei aus der Kriegerkaste und dreien aus der Arbeiterkaste besteht, jeder hat bei der Verurteilung eine Stimme. Das Strafmaß wird von allen vor der Verhandlung festgelegt. Danach wird entschieden ob der Angeklagte bestraft wird oder nicht. Während der Verhandlung sind die Richter durch Augenbinden blind, und der Angeklagte wird durch einen durch los bestimmten „Anwalt“ vertreten. Wobei das Los auch auf diesen selbst fallen kann, was die Richter natürlich nicht wissen. Damit wird versucht, die Sympathie oder Unsympathie aus der Richtbarkeit herauszuhalten.
Die härteste Strafe ist das Entfernen der Fingerfeder. Meistens müssen die zu Bestrafenden irgendetwas für den Stamm machen.
Die YrrepDie Yrrep ist eine angehörige der Tlak’al’kra. Sie wird nur dann geboren wenn dieser Rasse große Gefahr droht, denn sie ist die Anführerin aller Tlak’al’kra. Sie wurde bis jetzt erst einige wenige Male geboren. Die letzte Geburt fand während des letzten Kataklatysmus statt. Sie verteidigte ihre Rasse vor einem Dämon und entwickelte dabei eine neue Kampfschule. Diese Kampfschule besteht aus verschiedenen anderen Kampfschulen.
Sie gehört der Führungskaste an, unterscheidet sich aber in zwei Dingen von dieser, zum einen sieht sie anders aus. Sie ist viel dunkler und größer als alle anderen. Sie misst 2,10m und hat eine Spannweite von 7Metern.
Außerdem legt sie ein Ei nachdem sie außgewachsen ist. Dieses Ei lagert in einem geheimen Tempel, der noch nie von Menschen/Elfen/Halblingen/Feen/Krask/Trollen gesehen.
Diplomatiwe und VerhaltenDie Tlak'al'kra sind ein sehr zurückgezogenes Volk. Es lebt in den tiefen von Vrai'kor und kümmert sich kaum um andere Rassen. Die Städte dieser Vögel liegen in den höchsten Bäumen des Dschungels und werden kaum von Fremden erreicht.
Sie kümmern sich wenig um Kriege anderer Rassen und führen untereinander nur Fehden aus. (Dies ist auch der Grund warum es nicht mehr als 100.000 Vögel gibt.)
Die einzelnen Vögel sind sehr neugierig und gehen gerne auf Wanderschaft, allerdings selten weiter bis ans Ende des Dschungels von Vrai'kor. Obwohl es einige gibt/gab die immer mal wieder weiter vordringen; es gibt Berichte von einer Tlak'al'kra die lange in Veruna Gladiatorenkämpfe ausgefochten hat.
Die Tlak'al'kra sind im algemeinen ein sehr friedliches allerdings auch rachsüchtiges Volk, das sich gerne von seinen Emotionen leiten lässt.
AlterDie meisten Vögel werden bis zu 700 Jahre alt, wobei ihre „Kindheit“ 80 Jahre lang dauert. Die ersten Altersmerkmale treten erst mit 650 Jahren auf; hierbei färbt sich das Federkleid langsam silbern, Körperliche schwächen zeigen sich erst kurz vor dem Tod. Es soll auch Vögel geben die eintausend Jahre alt sind, und völlig silbern aussehen.
GlaubenDiese Rasse glaubt an zwei Götter. Der eine ist der Gott des Krieges und wird nur von der Kriegerkaste verehrt. Der andere ist eine Göttin, sie scheint für den „Rest“ zuständig zu sein.
Mann weis wenig über den Glauben dieser Rasse und sie sind auch sehr verschlossen was ihre Religion angeht.
Aspekte:
der Gott des Krieges:
Kampf und Bewegung
Verliehene Fertigkeiten: pro Stufe plus eins auf den Schadenswurf mit natürlichen Waffen (Kralle, Schnabel, Fingerfeder)
die Göttin:
Natur, Wetter und Heilung
Verliehene Fertigkeiten: -Kunst und BauwesenDie Kunst der Tlak'al'kra besteht meistens aus Holz und Pflanzen, seltener finden sich Prosa und Poesie.
Das Bauwesen der Tlak'al'kra besteht aus Baumhäusern die sehr kunstvoll gestalltet sind. Der Aufbau ist unterschiedlich. Entwerder werden die Häuser gezimmert oder was seltener vorkommt aus dem Baum herausbeschworen.
Sie haben keine große Kleiderkultur und tragen auch kaum Kleidung. Wenn sie es doch tun passiert es schnell das die Kleidung sich farblich mit dem Gefieder beißt.
Neue Vorzüge und Schwächen:Vorzug:
Kaste: Arbeiterkaste: (0)
Kaste: Kriegerkaste: (

Die Krieger sind schnelle und wendige Flieger, sie sind die Waffenträger der Vogelrasse;
+2 auf Fliegen,
plus + 3 auf natürliche Waffen,
natürlicher RS von 1;
Kaste: Führungskaste: (15)
Die Führungskaste ist die Kaste der ausdauernden Flieger und der Repräsentanten der Rasse.
+4 auf Fliegen (+ doppelte Flugdauer (s.o.))
+2 auf Beeindrucken
+2 auf Einschüchtern
natürlicher RS von 2
Yrrep: (51^^+X^^)
Alle Eigenschaften auf Maximum
Alle Rassenkampfschulen und Götter
Sowie Graue Eminenz auf 10
Fertigkeiten nach Wahl des SL
(also ein Charakter der nicht einmal von PG zum Fall gebracht wird^^)
Stahlfedern: (3)/(6)/(9)
Pro Stufe einen Natürlichen RS von +1. Dieser Vorzug ist nur den Oberen Kasten zugänglich.
Schwäche:
Blutrausch (

:
Diese Schwäche stammt noch von den Urahnen der Rasse ab. Sobald der Charakter getroffen wird, versucht er alles zu töten was ihm in die Quere kommt, sind keine Opfer mehr in der Gegend sucht er sich neue. Um nicht in den Blutrausch zu verfallen muss eine Willprobe gegen 14 Bestanden werden.
Ich hoffe sie gefällt euch. Ich freu mich auf konstruktive Kritik.
mfg