Autor Thema: Frostriesen  (Gelesen 11949 mal)

Offline USUL

Frostriesen
« am: 1. November 2008, 04:50:14 Nachmittag »
Da es in Vanarheim den Frostriesenstamm gibt (Trolle die mit den Frostriesen zusammen im Eiswald leben) würde mich interessieren, was Ihr von der neuen spielbaren Rasse haltet.

Offline Sternenfeuer

Frostriesen
« Antwort #1 am: 1. November 2008, 05:59:19 Nachmittag »
Äh..und wo bekommt man nähere Informationen über die neue Rasse?? *dooffrag* Im gerade erschienenen Quellenbuch? ..Das hat doch weniger was mit Vanarheim zu tun oder wurde ich da falsch unterrichtet???

Offline Overmind

Frostriesen
« Antwort #2 am: 1. November 2008, 06:09:09 Nachmittag »
es gibt in rhunir die möglichkeit einen frostriesen zu spielen.

da es in vanarheim trolle geben wird die mit frostriesen zusammen leben möchte usul die meinung über die frostriesen haben.
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Offline DeadMatt

Frostriesen
« Antwort #3 am: 1. November 2008, 10:36:54 Nachmittag »
Was ich bissher gelesen habe gefallen mir die Frostriesen als NPCs ganz gut und evtl. als PCs wenn das Abenteuer darauf zugeschnitten ist aber als "normaler" dauer PC find ich die Unbrauchbar!

Offline CertusRaven

Frostriesen
« Antwort #4 am: 2. November 2008, 12:34:46 Vormittag »
Auch ich empfinde den Frostriesen als Rasse für einen Spielercharakter fast unspielbar. In Rhunir hat er beinahe nur Feinde, während er kaum von selbst beginnen wird die Welt und wärmere Gefilde zu erkunden. Da würde dieses riesen Vieh auch nicht sonderlich weit kommen, befürchte ich. Klar, ein Frostriese ließe sich grundsätzlich auch in fremden Ländern spielen - man nehme die klassische entlaufene Zirkus-Atraktion - jedoch eben nur mit immensen Einschrenkungen. Für eine ich sag' mal "normale" Heroengruppe eher unbrauchbar. Der Spielleiter muss einfach unglaublich viel auf so einen Charakter zuschneiden, damit er spielbar ist.

Als Nichtspielercharakter kann man sowas dagegen schonmal verwenden. Da kommen mir auch schon einige Ideen für Bösewichte in meinen laufenden Kampagnen..

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Bad Karma

Frostriesen
« Antwort #5 am: 2. November 2008, 12:46:23 Vormittag »
Ich kann meinen beiden Vorrednern eigentlich nur zustimmen... momentan kann ich mir die weniger als Spieler-Charaktere vorstellen (gehen halt in die selbe Richtung wie Vampir-SC's und ähnliches). Aber von der Idee her finde ich sie ganz nett.

Wies in Vanarheim ausschaut (ich denke die Trolle könnten da ja eine andere Meinung haben), weißt du ja selbst am besten *G*.



 
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Ibag

Frostriesen
« Antwort #6 am: 2. November 2008, 01:03:25 Vormittag »
Naja, aber wie das mit Rassen am Extrem so ist, die Spielbarkeit ist immer eingeschränkt. Ein Krask erfährt ja außerhalb Saruans im Grunde auch krasse Nachteile und der erwähnte Vampir ......
In meinen Augen bietet das interessante Möglichkeiten für den Charakterhintergrund und die Entwicklung. Sicher nichts, das man in jeder Gruppe hat, sicher auch nicht in jeder zweiten, aber MAL toll ......

Aber ich werde mir die Jungs erstmal ganz genau anschauen ehe ich mich da etwas genauer zu äußern kann. Wollte das da oben nur mal gesagt haben. ;)


Khem Quellenbuchautorin/Admin Nackter Stahl Forum und Fundus Ludi/Support-Koordination

Feed Me!

Kämpfen!!!

Lori Lerchenschrei

  • Gast
Frostriesen
« Antwort #7 am: 2. November 2008, 12:40:51 Nachmittag »
Ich denke die spielbarkeit fremder Rassen die nur wenige humanoide Formen haben, hängt immer von erscheinungsbild ab, nun ja, ein "Vogel" wird es leichter haben als eine "Echse", die es wiederum einfacher haben wird als ein fünf+x Meter Riesen"Bär" (alias Yeti?) in weiß.

Aber als Lewibwächter für einen excentrischen reichen Händler aus Rhunir dürfte es zumindest einen interresanten NPC ergeben. An dem sich die Gruppe die den Händler entführen will, oder ihm unangenehme Fragen stellen will, erst einmal die Zähne ausbeißen werden.

"Ihr stürmt in das luxuriöse Zelt des Händlers,  überall hängen Felle von seltenen Tieren. Diese sind weißer als der Schnee. Ihr schleicht an den Fellen entlang um die Ecke. Ihr seht den Händler vollkommen unbewaffnet und schlafen in seinem Bett. Plötzlich spürt ihr eine riesige Pranke die auf eure Schulter fasst und euch zu Boden drückt. - So. Initiative!-"
« Letzte Änderung: 2. November 2008, 12:41:37 Nachmittag von Lori Lerchenschrei »

Longbow

  • Gast
Frostriesen
« Antwort #8 am: 3. November 2008, 07:53:36 Vormittag »
Ich finde auch, dass die Frostriesen sehr schlecht SC-tauglich sind!

Aber als Gegner in Abenteuern garantiert der Renner!!!

 :lol:  <_<  

Die Elfe

  • Gast
Frostriesen
« Antwort #9 am: 3. November 2008, 08:40:07 Nachmittag »
Frostriesen finde ich als Rasse sehr interessant und stylisch - mal was anderes.

sie als SC in eine Gruppe einzubauen erfordert ein wenig Geschick und Kreativität - solltet ihr doch haben Jungs ;-)

zum beispiel als untergebene oder sogar Sklaven eines Mitspielers.

als NSC sind sie natürlich für das setting Rhunir unerlässlich und es ist gut, dass sie als Rasse vorliegen, damit sie wie SC  erschaffen werden können, anstatt nur als Eintrag im Kreaturenkapitel - so sind einzigartige Endgegner ohne weiteres möglich.

und letzten Endes bietet sich für Spieler auch mal die abgefahrene Option einer Monsterplay Spielsitzung. Da hab sogar ich kleine zarte Elfe mal total lust drauf!  

Frostriesen
« Antwort #10 am: 5. November 2008, 02:32:56 Nachmittag »
Ich stimme der Elfe in einer sache zu sie sind interessant - das wars aber auch schon.

Meiner Meinung nach sind sie als SC`s im niedrigen XP Bereich in 95% aller Fälle unspielbar. Wenn man ein Abenteuer für Fortgeschrittenen Charaktere baut ist das wieder etwas anderes, denn dann sind sie begrenzt spielbar. Allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass man sich der Tatsache bewusst seinen sollte das Frostriesen nicht in einer zivilisierten Gegend wie einer Stadt zurechtkommt und in einem Anfall alle Menschen/Halblinge/Zwerge/Elfen/usw. im Umkreis von 150 Metern zu Hackfleisch verabeiten würde. Wenn das die Absicht des Spielleiters ist, sollte er einen Frostriesen zulassen.^^

-> Ergo sind für mich Frostriesen eine nicht spielbare Rasse außer wenn der Plot darin bestehn würde, ein Massaker irgentwo anzurichten oder es ein reines Frostriesen-Abenteuer ist.

Ich finde es trotzdem gut das sie Vorhanden sind, weil wie schon gesagt wurde sie für Rhunir unerlässlich sind. Meiner Meinung nach sind sie Blutrünstige Bestien des Nordens und werden deshalb bei mir nur als NSC eingesetzt werden und das warscheinlich häufig^^
Der Krieg scheint jenen süß, die ihn nie zu spüren bekamen.

InShadowsBehind

  • Gast
Frostriesen
« Antwort #11 am: 6. November 2008, 01:36:52 Nachmittag »
es ist nicht gesagt, dass der Frostriese in Städten nicht zurecht kommt oder alle Lebewesen zu Hackfleisch verarbeitet.
Die Spanne der Intelligenz reicht von 1-7, wodurch animalische Bestien möglich werden, wie sie in den Wäldern und Eiswüsten angetroffen werden können, aber auch absolut gebildete, geradezu gelehrte Individuen. Mit Intelligenz 7 ist der Frostriese immerhin mehr als doppelt so intelligent wie mein üblicher Kämpfercharakter    :P

wie ein Spieler seinen Frostriesen ausspielt, ob er gewalttätig oder überlegt handelt, bleibt allein ihm selbst überlassen. Er sollte sich nur eine geeignete Hintergrundgeschichte für seinen Char überlegen. Vielleicht hat er dem Glauben an die chaotische Thursenurmutter ja auch nach einem einschneidenden Erlebnis abgeschworen.
Schwieriger als die SC Seite, ist die NSC Seite. In meiner Gruppe würde der Frostriesencharakter einen hohen Ruhmrang benötigen, der ihn als Menschenfreund ausweist oder einen berühmten Begleiter, der für ihn bürgt, damit er nicht gelyncht wird. Anfeindungen bleiben natürlich keinesfalls aus und er wird niemals unbeaufsichtigt gelassen. Wie auch immer wird er es nicht leicht haben.

Ich bin der Meinung es bieten sich in jedem Fall genügend interessante Möglichkeiten einen Frostriesenchar einzubinden und finde die Rasse sinnvoll und cool, auch wenn sie nicht auf meinem Mist gewachsen ist  ;)

LG
Mario
« Letzte Änderung: 6. November 2008, 08:42:24 Nachmittag von InShadowsBehind »

Offline Gizmo

Frostriesen
« Antwort #12 am: 6. November 2008, 02:23:51 Nachmittag »
wohoho......ruhig Blut....


Ich denke, das es jedem selbst zu überlassen ist, ob er eine Rasse nun angemessen für einen bestimmten Ort findet oder nicht....


....ich bin der Meinung, das man Vampire, Krask oder auch nen Troll auch nicht unbedingt auf alle Orte in Kreijor loslassen sollte....

...aber es ist Möglich und das ist das Werkzeuge, ....es ist Möglich was aus diesen Rassen zu machen...., also Werkzeuge die ein Spieler oder ein Spielleiter nutzen kann und sollte. Es gilt diese Dinge, die einem an die Hand gegeben werden mit Verstand einzusetzen und es einfach mal zu versuchen.

Beispiel: Mein Troll in einer Khem Chronik.....die Veruna sagen Tier zu ihm... die Gruppe, weiß das er Gebildet ist, er trägt sogar beim lesen eine Brille...

...er ist auch nicht der Charakter der sich seine Axt schnappt und gleich auf den Gegner zustürmt, erst mal schauen, Taktik überlegen und zuschlagen...

Geht weg von den Archetypen, vielmehr sollte man Wert auf ausgewogenes Rollenspiel legen.....es lebe "Ich probier mal was neues, oder anderes"!

Ich bin der Meinung, in Arcane Codex steckt mehr als nur Archetypen und Hack and Slay!

my 2 cent

bis dann, dann
Gizmo

Offline DeadMatt

Frostriesen
« Antwort #13 am: 6. November 2008, 03:16:56 Nachmittag »
Zitat
Geht weg von den Archetypen, vielmehr sollte man Wert auf ausgewogenes Rollenspiel legen.....es lebe "Ich probier mal was neues, oder anderes"!
Meine Aussage geht auch nich an den Archtype sondern ehr an z.B. "Geht in das Haus des Königs und verschafft euch eine Audienz" ...da sag ich nur MOEEEB... 4 Meter Riese wird, ausser bei einem sehr netten König, wohl kaum als normales denkendes Wesen gesehen dem er seinen REspekt zeigen sollte (ich rede nun lieber nicht ueber Trolle ^^) oder die Gruppe muss in eine Höhle die 1 Meter hoch und Breit ist..... dann ma viel spaß.

Wie gesagt. In gewissen Plots aber bestimmt sehr sehr toll :D

Hekau Chasut

  • Gast
Frostriesen
« Antwort #14 am: 6. November 2008, 04:42:13 Nachmittag »
Das wäre dann der Moment, in dem die Kreativität des Spielleiters gefragt ist. Den König sollte man vielleicht versuchen zu umgehen oder mehrere kleinere Aufgaben parallel erledigen lassen. Dass der Frostriese nicht zum König geht, sondern mit ein paar Anderen auf die Suche nach dem verschollenen NSC geht, muss sich dann die Gruppe selbst überlegen.
Das Gleiche gilt für die kleine Höhle. Ich denke, man kann die Einschränkung als Möglichkeit nutzen. So muss sich die Gruppe dann eben überlegen, wie sie sonst noch die Strecke zurücklegen könnte oder schlimmstenfalls über den vereisten Pass gehen, den die Höhle umgangen hätte. Da ist der Frostriese dann wieder ganz praktisch...
Letztendlich schränken viele Charaktere eine Gruppe ein. Mein Dschahir beschwört in Kämpfen letztendlich einen Dämon... mach das mal vor der Stadtwache und erklär ihr dann, wenn rauskommt, dass man für die gleiche Seite kämpft, was sie da gerade mit Eispfeilen beschossen hat...
Es ist sicherlich eine Herausforderung, aber das sollte jeder gute Charakter sein und man muss ja nicht in jeder Runde einen Frostriesen spielen...  

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal