Autor Thema: DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen  (Gelesen 5230 mal)

Arames

  • Gast
DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen
« am: 21. März 2009, 05:08:07 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun eine längere Pause eingelegt habe, in der ich keine Pen&Paper relevante Software geschrieben habe, habe ich jetzt mein nächstes Projekt in Angriff genommen.
Bei DungeonGen handelt es sich um ein Programm zum erstellen von Labyrinthen fürs Rollenspielen. Die Theorie ist ganz einfach: Man erstellt mit DungeonGen sein Labyrinth, druckt es aus, legt ein Blatt Papier darüber, in welches ein quadratisches Loch von der Größe eines Ganges geschnitten ist und läuft los. Wenn man bei einer Zahl ankommt sieht man auf dem Beschreibungszettel nach und teilt seinen Spielern mit, wo sie angekommen sind. In meiner Gruppe habe ich dies bisher zweimal ausprobiert und es ist ganz gut angekommen,

Eine Technische Änderung zu meinen bisherigen Programmen ist jedoch zu berücksichtigen, Die Programme sind nicht mehr in C++ mit QT geschrieben, sondern in C# mit GTKSharp. Damit das Programm lauffähig ist, muss zunächst GTK+ installiert sein.
Wenn ihr beireits ein Programm wie Gimp installiert habt ist dies nicht notwendig, weil ihr dann bereits GTK+ installiert habt,
Danach müssen in jedem Fall noch die mitgelieferten GTKSharp Bindings für .NET installiert werden (gtk-sharp-2.12.8-1.win32.msi).

Danach steht dem Mappen nichts mehr im Wege.

Screenshot:
 
Download:
 Downloadlink
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 07:26:05 Nachmittag von Arames »

Offline tger

DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen
« Antwort #1 am: 21. März 2009, 06:30:33 Nachmittag »
Hast du auch ne Linux-Version geschrieben? Leider kriege ich es mit Wine nicht ans Laufen.
Nicht alles so ernst nehmen.
_____________________________

Autor des Magie-Kompendiums

Arames

  • Gast
DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen
« Antwort #2 am: 21. März 2009, 07:21:42 Nachmittag »
Aber natürlich geht das auch unter Linux. Halt nicht mit wine, sondern mit Mono.

apt-get install mono-2.0-devel
apt-get install gtk-sharp2

dann kannst du die .exe einfach mit "mono DungeonGen.exe" ausführen.

Viel Spaß
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 07:28:39 Nachmittag von Arames »

Offline Ibag

DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen
« Antwort #3 am: 24. März 2009, 02:57:57 Nachmittag »
Der Link funktioniert im Moment leider nicht.  :(  


Khem Quellenbuchautorin/Admin Nackter Stahl Forum und Fundus Ludi/Support-Koordination

Feed Me!

Kämpfen!!!

Arames

  • Gast
DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen
« Antwort #4 am: 24. März 2009, 04:33:02 Nachmittag »
Ich würde ja gerne direkt im richtigen Thread antworten, aber leider fehlen mir seit neustem die Rechte dazu :)

Das man das Programm in den letzten zwei Tagen nicht downloaden konnte lag daran, dass wir kein Internet hatten - aufgrund einer Störung beim ISP.

Jetzt klappts aber wieder.

Vielleicht lässt sich die Sache mit den rechten ja wieder beheben ;)  

Offline Ibag

DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen
« Antwort #5 am: 24. März 2009, 06:04:44 Nachmittag »
Eigentlich müsstest du ganz normal antworte können. Probier es gleich bitte nochmal ....

Ich schau dann mal ob der Download geht.

Edit:

So, hab die Themen verbunden. Der Download geht. Danke für die Rückmeldung. Darf ich das Prog auch diesmal im Fundus Ludi anbieten? Wenn ja, dann gib mir doch mal einen Text für die Beschreibung.
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 06:07:48 Nachmittag von Ibag »


Khem Quellenbuchautorin/Admin Nackter Stahl Forum und Fundus Ludi/Support-Koordination

Feed Me!

Kämpfen!!!

Arames

  • Gast
DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen
« Antwort #6 am: 24. März 2009, 06:30:13 Nachmittag »
Danke für das Verknüpfen!

Jep, antworten geht wieder. Natürlich darf das Programm auch wieder bei Fundus Ludi hochgeladen werden, aber ich wüsste gerne noch, ob's bei euch auch läuft ^^ Die Beschreibung, im Programm lautet so oder so ähnlich:

"Willkommen bei DungeonGen!

Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Erleichterung der Entwicklung von Labyrinthen/Karten für Pen&Paper Rollenspiele!

Konzept:
In DungeonGen wird das zu erstellende Labyrinth nicht im herkömmlichen Sinne gezeichnet, sondern erkundet. Dies bedeutet, dass der Ersteller des Labyrinths sich durch eine unbekannte Gegend bewegt und dabei die Wege anlegt. "
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 06:31:52 Nachmittag von Arames »

Offline Corillin

  • Administrator
  • Gefürchteter Veteran
  • *****
  • Beiträge: 187
  • Total likes: 153
  • Lord Kraghar Palo
    • AC Charakterersteller
Re: DungeonGen - Programm zu Erstellen von Labyrinthen
« Antwort #7 am: 10. Februar 2013, 01:53:01 Vormittag »
Moinsen, hat einer noch die Exe und könnte sie bei FundusLudi oder sonstwo hoch laden? Würde mich mal interessieren wie die Dungeons aussehen und ob ich sie gebrauchen kann.

Dankeö :)
Wer es nicht mag mit Generierungspunkten herumzurechnen, kann hier nen Arcane Codex Charakterersteller herunter laden: zum Download

Komm zu uns auf den offiziellen Discord!

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal