Autor Thema: Seuchentöter und Krankheiten  (Gelesen 4399 mal)

Olon

• Gast
Seuchentöter und Krankheiten
« am: 24. Juni 2009, 08:34:33 Vormittag »
Hallo ihr lieben,  :P

mich quält seit längerem eine Frage. Ich habe im SB Goremount gelesen das die Seuchentöter sich vorwiegend mit der herstellung von Elexieren, Tränken und nicht zu letzt mit der Erschaffung neuer Krankheiten befassen.
Klar ist, diese werden an unglücklichen Opfern in der Blutgrube getestet.

Aber wie machen die das regeltechnisch? Krankheiten erschaffen?

Wir hatten auch in unserer Gruppe einen Diskurs darüber, aber es kam hauptsächlich heraus das "Krankheiten erschaffen" ein heißes Eisen ist, welches schnell imba wird (Krankheit mit Stärke 10 und einer Inkubationszeit von 1 Jahr... ist klar worauf ich hinaus will).  :unsure:

Das Thema ist dann irgendwie versandet, läßt mir aber keine rechte Ruhe.

In der Suchfunktion habe ich nix entdeckt, das Archiv bin ich immer wieder am lesen, habe dort aber auch noch nix gefunden. Wenn es da also schon ein system gibt- ich bin da ganz scharf drauf. Falls nicht hätte ich eine Diskussionsgrundlage:

neue Fähigkeit Wissen "Seuchen erschaffen"
Schwierigkeit: 10 + Stärke der Krankheit + Inkubationszeit in Tagen + Anzahl der Übertragunswege.

(Ich bin mal davon ausgegangen, das jede zu erschaffende Krankheit tödlich sein soll, da ja keiner Herpes oder so was erschaffen würde..)

Pfff. Was meint ihr? Das gäbe dann bei einer Entsprechung der Beulenpest:

10+ 5 (Stärke) + 1 (1 Tag Inkubation) + 5 (Übertragung durch Berührung, Luft, Körperflüssigkeit, Wasser, Verletzungen)

Perfekt ist es noch lange nicht, aber wenn ich die Lösung schon hätte, würde ich ja nicht fragen. Auf jeden Fall wäre es super wenn wir das hinkriegen.

Grüße

Offline Chinkazu

« Antwort #1 am: 24. Juni 2009, 02:26:32 Nachmittag »
Warum möchte jeder tödliche Krankheiten erschaffen? Auch eine geringere Krankheit kann lästig werden und diese Person vielleicht sogar demütigen. So könnte man eine Person meiden, da diese eine Ekelhafte Krankheit hat. Das ist jedoch besonders schlimm wenn es sich um eine sehr gefragt Person, z.b. einen Händler handelt.
Das ist jedoch leider keine Antwort auf die Frage.
Gibt es im Kompendium keine passende Seite dazu um Krankheiten zu erschaffen?
Ansonsten schlage ich die Regeln für das Erschaffen von eigenen Giften vor.
...The End is near!...

Olon

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Juni 2009, 02:55:51 Nachmittag »
Hallo,  :P

*blätter* stimmt, die Giftregelung könnte man auch heranziehen. Ich war jetzt ganz selbstverständlich von der Krankheiten- Heilen- Regel ausgegangen. Du meintest Wirkung, Übertragung etc. ausarbeiten und dann verhandeln wie hoch die Herstellungsschwierigkeit ist? Hm, ich schlag es mal vor.
--
Den Wurf auf 15+X zu erhöhen halte ich in jedem Fall für sinnvoll, da das anrichtbare Unheil (wie ich meine) in keinem Verhältnis zur Schwierigkeit steht.
Ich habe mir heute schon gedacht, den Schwierigkeitsaufschlag auf +2 pro Übertragungsweg und pro Tag Inkubation zu erhöhen, oder bestimmten Übertragungswegen festgelegte Aufschläge zuzuordnen (z. B.Wasser- und Luftübertragung jeweils +5; weils einfach fies ist, während spezielle Wege wie Geschlechtsverkehr/offene Wunden m.M.n. eine 1 oder 2 bekämen..)

Ich frag mich wie die MW bei den Giften zustande kommen. Daran könnte man es anlehnen.
Grüße  

Olon

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Juni 2009, 09:12:28 Nachmittag »
Nabend  :P
wir haben das heute nochmal in der Gruppe durchgekaut. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten, da sich evtl. auch andere Gruppen fragen warum die Seuchentöter nicht- bzw. nicht nur über ganz Goremount herrschen. Sie könnten ja diverse Krankheiten erfinden und diese in die Städte einschleusen.
Warum ganze Städte verseuchen?
Muss man auch nicht wenn man sie erpressen kann. Und wer den Erreger gebastelt hat, hat meist auch das Antiserum. Damit würden ganze Metropolen/LänderStämme/Spezies erpressbar.

Die Schwierigkeiten waren im Prinzip nie das Problem, da sie nichts weiter tun müssten, als ihr Wissen in einer großen Bibliothek zusammen zu tragen (+6 wg. Bibi), was sie gewiss schon getan haben. Mit dem gemaxtem Attribut und Skill (und es wird in Goremount sicher einen Nekro geben der Int von 10 hat...) müsste man noch nicht einmal einen Durchschnittlichen Wurf (11) hinlegen, um selbst die allerhärtesten Krankheiten zu schaffen.

Da man das nicht mit Werten und Systemen in den Griff bekommt, haben wir uns auf eine Inplay- Lösung geeinigt.

Koros hat es untersagt.
Warum sollte er es untersagen? Weil er die Seuchentöter noch braucht.

Wenn unter den Völkern ein Massensterben einsetzt, würde gewiss der ein oder andere Gott (Yaal z. b.) dafür sorgen, dass seine Jünger eine Resistenz gegen diese Krankheit bekommen. Was natürlich viele andere Götter (sagen wir mal Tolak) nicht einfach so hinnehmen würden, da sie nicht zulassen werden das "nur ihr Volk" stirbt und so weiter und nach kurzer Zeit wären Erreger bzw. Antiserum nutzlos.
Das Spielchen treiben die hypothetischen Seuchentöter weiter, denn Immunität gegen eine Krankheit heißt ja nicht gegen alle. Doch nach einigen dieser Durchläufe wäre es wohl soweit, die Völker wären 100%Krankheitsimmun und die Seuchentöter hätten sich selbst ins Abseits befördert. Und da Koros das in seiner göttlichen Weisheit vorraussieht, hat er untersagt dass Seuchentöter ihre Kunst in großem Stil einsetzen.

(So genau weiß das natürlich keiner inplay in Goremount, ist ja nur unsere Lösung dafür- obwohl evtl. der ehrwürdige Serkles persönlich evtl. und der jeweilige Nachfolger und damit auch Leon) Und wenn ein Naseweis in einer Gildenversammlung so etwas vorschlagen würde, wie "He wir fordern wir doch von nun an Tribut von Averra sonst sind sie nach 14 Tagen erledigt.." dann würde Leon ihm gewiss darüber aufklären bzw. aufklären lassen, dass solcherlei Aktionen aus bestimmten Gründen überhaupt gar nicht erwünscht sind.

Das erklärt zumindest warum sie nicht präsenter in der Welt sind.

Über das genaue System der Erschaffung von Seuchen kommt bestimmt auch noch was.

Chinkazu hatte im Übrigen vollkommen recht, nicht jede Krankheit muss tödlich sein. Mir schwebt zwei neue Krankheiten vor, zum einen etwas, dass den Infizierten für eine Anzahl von Tagen erblinden läßt. So etwas wie grauer Star, nur aggressiver, denke ich nenne sie "Augenkrätze". (Kündigt sich durch gerötete Augen an, dann werden sie richtig blutrot...)

Zum anderen "Knorre"- eine Form von Gicht, die es binnen 3 Tagen nach Ansteckung durch irre Schmerzen quasi unmöglich macht ein Schwert zu schwingen. Zuerst taubheitsgefühle...

Aber ab jetzt führe ich keine weiteren Krankheiten an. Ich möchte niemandem auf den Schlipps treten (kann ja echt auch für manche unappetitlich sein) und wer sich dafür interessiert- die echte Natur ist fieser als jede Fantasie. (Letzte Anmerkung: So etwas wie z. b. HIV würden wir inplay gar nicht zulassen. Eine Krankheit die die SR gegenüber anderen Krankheiten senkt. Das ist.. Na ja, die Natur ist da viel fieser als wir es inplay je sein werden.)

Grüße

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Vorsicht!!! Laß das bloß nicht fallen!! -Valakaras zu einem Schüler

Offline Chinkazu

« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 08:24:24 Vormittag »
Danke!
Schön gesagt und meiner Meinung auch gut durchdacht. Natürlich üwrden die Göter meist derart nicht eingreifen, aber es reicht meist auch schon wenn ihre Vertreter auf Krejor dies tun. Siehe Heilungsaspekt diverser Priester. Man kan allerdings trotzdem Abenteuer darauf aufbauen.
Und ja, die wirkliche Welt ist grausam was derartiges Angeht und zur Not auch als Ideenreichtum zu misbrauchen.
...The End is near!...

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2026, SimplePortal