Autor Thema: Versionskonfusion  (Gelesen 6234 mal)

Offline Astrael

Versionskonfusion
« am: 8. August 2009, 03:47:25 Nachmittag »
Ahey,
evt. hab ich zu schnell die Geduld verloren und das Thema wurde schon besprochen (bitte kurz den Link angeben).

Ich habe das GRW II und nun auch das Goremound-QB. Allerdings ärgere ich mich gerade ein bissl, weil ich einige im QB erwähnte Sachen; wie die Lektionen; nur schwer ohne das Kompendium benutzen kann.

Da das Buch der Rätsel; das KOM; schon ewig vergriffen ist: könnt ihr nicht wenigstens die Infos aus dem KOM in ein pdf packen, die für die neuen QB benötigt werden?

Wie genau läuft das mit den Lektionen? Kosten und Regelung beim Lernen, Zusammenspiel mit der Magieschule, ...

Und wenn QBs NACH dem GRW II erscheinen, sollten die Fertigkeiten wie im GRW II angegeben sein. Die Verweise auf "Horchen" und Angaben wie Überleben(Steppe); die nicht dem GRW II entsprechen; sind total verwirrend. Eigentlich is es besser, auf das KOM II zu warten, bevor ich weitere QB kaufe ...

Das System ist Klasse, auch das Goremound-Buch. Aber dieser Versions-Mist nervt (mich).

Grüße,
ein Discordianer   :unsure:  

Offline daradam

Versionskonfusion
« Antwort #1 am: 9. August 2009, 11:56:13 Vormittag »
bei welchen sachen fragst du dich den die aufs kompendium verweisen???
soweit ich mich erinnere kam das Kompendium nach Goremound

also lektionen kosten zum beispiel 8EP oder 4 CP.
und die zu erlernen is genauso wie die schule: beim meister^^

edit:

den rest sach ich dir ein anderen mal muss weg^^

wenn du noch weitere fragen hast frag hab
« Letzte Änderung: 9. August 2009, 11:57:01 Vormittag von daradam »
mfg Daradam
Laufender Tod, bestreiter Kaldriks, größter Diener Koros'
und leicht Wahnsinnig

--------------------

Ich besitze:
GRW 2.0
Kompendium
Einige QB's
die Welt

--------------------

Mein Char Editor
https://www.dropbox.com/sh/r2oposx19lg9cou/AADVgkbq1FL8KXvTg2rXwDk5a?dl=0

Offline Mann mit Stundenglas

Versionskonfusion
« Antwort #2 am: 9. August 2009, 01:19:27 Nachmittag »
Ist doch kein Ding: Um eine Lektion zu erlernen benötigt man die dabei angegebenen Voraussetzungen. Das sind meistens Schulstufen.
Außerdem muss man für den Einsatz KP bezahlen.
Es ist so, als ob man einfach eine Extra Schulstufe hat, zum Beispiel zwei Sufen des 5. Grades.
Das Problem ist nur, dass man diese Lektionen nur von ganz wenigen Personen erlernen kann, da sie meist gut gehütete Geheimnisse sind, aber da hat der SL freie Wahl.
Kosten: Wie eine Stufe in einer Kampf oder Magieschule, also 16 EP
oder 8 CP !
Außerdem werden Lektionen mitberechnet um die KP eines Chaakters zu bestimmen: Beispiel: Stufe 6+Willenskraft 5+ 1 Lektion = 12 KP
Ich denk mal das wär das wichtigste.
Der Schüler: Wissen ist der eleganteste Weg um Denken zu vermeiden!
Der Meister: Denken ist der eleganteste Weg um Wissen zu erlangen!!!

Offline Astrael

Versionskonfusion
« Antwort #3 am: 9. August 2009, 03:18:29 Nachmittag »
Danke Mann.

Ich hab da was von nicht chronologischem Lernen aufgeschnappt. Und die Lektionen des Wegs der gebogenen Klinge weisen doch einige Lücken auf ...

Konkret: Kann ich einen Nekromanten des 4. Grades die Lektion Knochenlos lernen lassen (Rollenspielseitig mal dahingestellt) oder muss der modrige Kerl erst drei andere Lektionen lernen?

Bei der Erschaffung würde das 32 CP für Nekro 4 und weitere 8 CP für die Lektion und weitere 3 CP für die Knochenrüstung kosten. Total 43 CP für einen Nekromanten mit interner Rüstung.

Dies Beispiel sollte für die meisten auftretenden Fragen genügen. Ich verneige mich im Voraus vor dem Stundenglas. Hail!

Offline Overmind

Versionskonfusion
« Antwort #4 am: 9. August 2009, 06:43:48 Nachmittag »
Soweit ich weis, muss man die Todeskriegerlektionen aufsteigend lernen. :-)
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Nemo

• Gast
Versionskonfusion
« Antwort #5 am: 9. August 2009, 07:13:56 Nachmittag »
Ich stimme Overmind zu;
die Lektionen der Todeskrieger muss man Chronologisch lernen ;)

Offline Astrael

Versionskonfusion
« Antwort #6 am: 9. August 2009, 09:53:00 Nachmittag »
Danke für die Beteiligung, aber ich habe das Todeskrieger-Beispiel als ... nun ja, Beispiel gewählt. Entweder alle Lektionen aller Schulen nacheinander lernen müssen oder nicht.

Ich hätte auf "nicht" getippt, da sonst unausweichlich die Frage auftauchen muss: Wieso ist im QB "Der Weg der gebogenen Klinge", wenn ich den nicht benutzen kann? Warum kann ich den nicht benutzen? Na, wenn ich Lektionen grundsätzlich aufeinander aufbauend lernen muss, dann fehlen mir die Lektionen der Stufen 1,2,3,5,6,7 und 8 im QB (!) ... andererseits haben die Stufe-6-Beispiel-NSC-Todeskrieger auch alle 6 Lektionen ihrer Schule.

Langsam kristallisiert sich wohl heraus, weshalb ich Frage ...

Und für meinen Seelenfrieden: als ich mein GRW II kaufte war noch kein QB raus und das Kompendium bereits vergriffen. Soweit zu meiner Erinnerung. Nur ein empörter Aufschrei der Fangemeinde und des Verlags können mich vom Gegenteil überzeugen  :unsure:

Offline Overmind

Versionskonfusion
« Antwort #7 am: 10. August 2009, 12:27:35 Nachmittag »
AUFSCHREI, als du dein GRW 2 gekauft hast gab es die QB schon.... du hattest sie vll noch nicht.. und das kompendium war vergriffen -.-

die todeskriegerlektionen und die elementarkriegerlektionen sind die die man aufeinander aufbauend lernen muss, da sie wie eine extra schule sind, die auf der Magie aufbauen.

Soweit mein Wissen reicht, sind die anderen Lektionen lernbar sobald man die Vorraussetzungen erfüllt.

Ergo kannst du beliebige Lektionen lernen. Ausnahmen sind hier die Elementarkrieger und die Todeskrieger (irgendwann vll dann die Hexenkrieger und die Illusionsmagiekrieger ^^)

ich hoffe ich konnte helfen  ;)  

Offline Scree

Versionskonfusion
« Antwort #8 am: 10. August 2009, 12:41:45 Nachmittag »
Zitat
die todeskriegerlektionen und die elementarkriegerlektionen sind die die man aufeinander aufbauend lernen muss
Steht das irgentwo? ich persönlich habe dazu nichts gefunden. Meiner Meinung nach kann man die genauso wie alle anderen Lektionen lernen. Bei den vorraussetzungen steht ja auch jeweils nur die Stufe der Magieart und nicht die vorgängerlektion.
Falls das tatsächlich so wäre hätte meine Nekromantin nämlich einen schweren fehler gemacht...  :ph34r:

Soweit ich weis sind die einzigen Voraussetungen die Magieschule und zugang zum Wissen (sprich Todeskrieger -> Goremound; Eiskrieger ->Runir, Vanarheim; etc)

MFG Scree

Offline Zordan

Versionskonfusion
« Antwort #9 am: 10. August 2009, 02:44:38 Nachmittag »
Achtung ! Hier liegt eurerseits ein Fehler vor:
Ich zitiere hier einmal aus den beiden etnsprechenden Regelwerken:

Zitat
S. 87 KOM: Um eine Lektion erlernen zu können, muss der Charakter alle bei der Lektion angegebenen Vorraussetzungen erfüllen. Lektionen können einem Charakter durch einen Lehrmeister beigebracht werden, oder der Charakter muss selbstständig die Philosophie der Lektion erforschen und verinnerlichen, meist durch Erfüllung einer Aufgabe oder sogar einer Queste. Das Erlernen einer Lektion kann eine lange Zeit in Anspruch nehmen oder besondere Umstände erfordern, selbst wenn der Charakter das Glück hat einen Lehrmeister zu finden...
Nicht jede Technik oder Stufe hat unbedingt eine zugehörige Lektion. Ein Charakter kann aber für eine einzelne Technik oder Stufe in einer Magieschule mehrere verschiedene Lektionen erlernen. Dies kann besonders dann geschehen wenn der Charakter bei unterschiedlichen Meistern, die ihre eigenen Stile entwickelt haben, in die Lehre geht.
Im Gegensatz zu Techniken oder Stufen in Magieschulen können Lektionen in beliebiger Reihenfolge gelernt werden...
Es genügt, wenn der Charakter die zugehörige Schule derselben Stufe beherrscht...

Durch das Erlenen einer Lektion steigt die Arkane Macht um eins an und der Charakter erhält einen Ruhmpunkt.
Zitat
S. 152/153 KOM: Die Elementarkrieger sind mächtige Elementaristen, die ihre arkane Energie nicht nur um Zauber zu wirken verwenden, sondern auch um den eigenen Körper zu stählen...
Ist ein Elementarkrieger auf dem Weg seines Elementes weiter fortgeschritten, neigt er dazu immer mehr die Verhaltensweisen anzunehmen, die seinem Element zugeschrieben werden...
Um Elementarkrieger des Eises zu werden muss der Charakter sich mit dem Element vertraut machen und lange Zeit in kalten Regionen zubringen, am Rande der Eis- und Schneegrenze. [Es folgen änliche Vorraussetzungen für die anderen Elemente]
Ein Elementarkrieger des Eises kann nicht gleichzeitig ein Elementarkrieger des entgegen gesetzten Elementes Feuer sein. [Gilt für alle Elementarkrieger]
Zitat
S. 133 GOR: Dieser Kampfstil wurde vom khemnitischen Nekromantenten Hechet Archum entwickelt, der eine unschöne Begegnung mit einem Elementarkrieger des Feuers hatte. So wie sich ein Elementarkrieger im Kampf der mystischen Macht seines Elementes bedient, benutzt der Todeskrieger die Energien der Todesebene...
Um ein Todeskrieger zu werden, muss ein Nekromant Todesnähe verspüren. [Es folgen Beispiele wie dies zu ermöglichen ist]
Die nachfolgenden Lektionen können nur bei den Todeskriegern in Goremound erlernt werden, da das Wissen um sie außerhalb der Nekromantenstadt vollkommen in Vergessenheit geraten ist.

Es gibt wie aus den obigen Textstellen hervorgeht, einige Sonderregeln und Beschränkungen für das Erlernen von Lektionen, Elementarkrieger- und Todeskriegertechniken. Das Beachten einer bestimmten Reihenfolge gehört allerdings nicht dazu.
Wenn Krieg die Antwort ist, dann muß es eine verdammt beschissene Frage gewesen sein!!!

Offline Overmind

Versionskonfusion
« Antwort #10 am: 10. August 2009, 05:49:38 Nachmittag »
mh ich habs eben auch nochmal komplett gelesen... ^^ dann hab ich mir das wohl so zusammen gesponnen  :lol:  naja ich finde das passt aber bei denen bei mir gibts ab jetzt dazu eine hausregel.

strange strange ich hätte schwören können, dass es irgendwo steht ^^ hab ich mich wohl geirrt... sry

Offline Scree

Versionskonfusion
« Antwort #11 am: 10. August 2009, 06:40:54 Nachmittag »
Puh, da hab ich ja nochmal glück gehabt  :D
Ansonsten hätte ich jetzt meinen character umschreiben dürfen.

MFG Scree

Offline Astrael

Versionskonfusion
« Antwort #12 am: 10. August 2009, 11:04:42 Nachmittag »
Da danke ich doch mal ganz herzlich, Zordan! :D

Allen anderen Dank für die Teilnahme. Nehmt euch ein Beispiel.   ;)  

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2026, SimplePortal