In Taberna - Off Topic > In Taberna
Musik im Rollenspiel?
DeadMatt:
Hi Leute,
gepackt durch diesem Thread und der Idee mit Musik mehr Stimmung und ernsthaftigkeit in unser Rollenspiel zu bekommen frage ich mich, was hier die grobe Masse dazu zu sagen hat.
Bitte, wenn ihr sogar etwas zu euren Erfahrungen sagen koenntet, waere ich auch sehr dankbar darueber!
Vor allem, wie macht ihr das? mit einem CD-Spieler? Laptop? wie Timed ihr das am besten? das sind zurzeit noch meine Sorgen ^^
Gruß,
DeadMatt
Phinix:
Wurde von meiner Runde dafugegängelt mehr mit Msik u arbeiten, da sie es so toll finden. Ich kann darauf verzichten, aber ist ansonsten ganz nett. Habe dafür auf meiner Festplatte mehrere Ordner mit entsprechenden Liedern für bestimmte Situationen z.B. Stadt, Kampf, Reise etc. und stells dann je nach dem um und lasse es per Zufall durch die Melodien laufen.
RalfBeutlin:
Gut das ich dafür binn ist ja klar :D
Ich finde Musik ist ein mUss um schnell in eine entsprechende Stimmung zu kommen. Ich finde aber auch das wenn die ganze Zeit Musik im hintergrund läuft dann nervt es.
Es gibt 2 verschiedene möglichkeiten wie ich Musik einsetzte.
Ich stell mir eine CD zusmmen mit stücken für die wichtigen stellen.
Auf meinen Plott schreib ich mir dann die Track nummer auf der CD.
Dann lass ich an ensprechender Stelle per Fernbedinung die Stücke Laufen.
Ein muss ist es für mich vor allem am Anfang. Ich hatte Bspw ein Abenteuer das im Hafen gestartet ist. Mit den ensprechenden geräuschen und der Musik (ich hab Erdensterns into the Blue genommen) war man gleich richtig im Spiel.
Die zweite Variante mach ich wenn ich besonders viel zeit hab.
Dann mach ich zu der Musik auch videos. Machmal über nehmen die Videos sogar wichtige stellen im Plott und treiben die Geschichte weiter. Dann weiss auch der letzte Held jetzt ist zuhören angesagt und er kann jetzt mal für 2 Minuten nicht agieren. Hier mal 2 Beispiele.
1.) Die helden Jagen einer Spur im Wald nach und werden von Wölfen üerfallen.
Das Vido Zeigt Wald Bilder, Rote Wolfsaugen usw.... Die musik ist enspechend Spannungs geladen und mann hört von fern in Surround :-) Wolfe heulen.
2.) Hexen führen ein Ritual auf. das Ritual wird in surround gesprochen. Aus jeder Boxe kommt eine Stimme. machmal auch rückwärts. Der Held muss auf die Idee kommen sich auf eine Box zu konzentrieren sonst vertseht er nur Bahnhof.
Beide Szenen sind übrigens super bei den Spielern angekommen.
Gruß
Ralf
Hofkomponist
;)
PhantomBlack:
Absolut nicht notwendig, und in vielen fällen sogar immens abträglich.
Tarbas:
Musik kann meines Erachtens wirklich gut Stimmung im RPG verstärken. Man muss aber bei der Auswahl aufpassen und auch auf Abwechslung achten, sonst nervt es bald. Wenn man aber einen guten Soundtrack gefunden hat und ggfs. sogar ein wiederkehrendes Thema sich darin findet hilft es.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln