Autor Thema: Psikniffe und ihre Auswirkungen  (Gelesen 4091 mal)

Amazeroth

• Gast
Psikniffe und ihre Auswirkungen
« Antwort #15 am: 22. November 2009, 06:03:17 Nachmittag »
Ach du Schande, da hast du Recht, den Satz hab ich einfach überlesen.

Besteht nur noch die Frage, was genau ein "nicht befestigter Gegenstand" ist. Ein paar Beispiele fände ich super.

Offline Overmind

« Antwort #16 am: 22. November 2009, 07:28:11 Nachmittag »
ich würde das halten wie bei AC gegenstand teleportieren:

alles was festgehalten, angenagelt geklebt etc ist kann nicht (per hausregel vll gegen Stärkewurf) teleportiert werden.
sobald etwas lose ist (ein einfaches greifen möglich) ist das teleportieren möglich.

my 2 cents
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Offline Saskia

« Antwort #17 am: 22. November 2009, 11:29:18 Nachmittag »
Was das Teleportieren angeht, ist es in etwa so gedacht wie Overmind es bereits gesagt hat: Als BEFESTIGT gilt alles was einfach OHNE jede zusätzliche KRAFTANSTRENGUNG außer dem Eigengewicht des Gegenstandes in der freien Luft (eine unzulässige Kraftanstrengung  wäre zum Beispiel durch ein benötigtes Losreißen gegeben), und OHNE eine FEINMANIPULATION, (als Feinmanipulation würde beispielsweise das Lösen eines Verschlusses gelten), bewegt werden kann, da es LOSE ist.
Alles andere gilt als befestigt und kann (eigentlich) nur mit dem Objekt / Wesen, an dem es befestigt ist, zusammen wegteleportiert werden, da unter Teleport beschrieben wird, dass nur ganze Objekte oder Wesen, und keine Teile oder an etwas anderem befestigte Gegenstände, teleportiert werden können. Das bedeutet, dass die getragene Hose nur mitsamt Träger teleportiert werden kann und dann natürlich auch das Gesamtgewicht des Objekts / des Wesens und im Falle eines bewegten Objektes / Wesens dessen Geschwindigkeit & VW berücksichtigt wird.
Hierzu würden auch alle anderen von dir aufgezählten Objekte ( Hose, Krawatte, gehaltene Waffe, am Granatengürtel befestigte Granate ...) zählen, wenn eine Person sie normal bei sich trägt. Diese sind in der Regel so fest an der Person befestigt, dass sie nicht durch Rennen herunterfallen können und demzufolge auch nicht ohne Losreißen oder Manipulation durch die Luft bewegt.

Als SL würde ich aber unter besonders passenden Umständen einen gut begründeten und stylischen Teleportationsversuch eines getragenen Gegenstandes zulassen, der dann aber natürlich, je nach Befestigung, mit einem saftigen Malus versehen wäre. Natürlich müsste auch in diesem Fall das Objekt voll sichtbar sein.

Bezüglich der Gravitation beeinflussen: Auf S. 284 wird beschrieben, dass das Gewicht pro Punkt um 10% ansteigt. Klobigere / schwerere Wesen werden also auch stärker betroffen, als zarte, was aber durch die durchschnittlich höhere Stärke und Zähigkeit wieder ausgeglichen wird, wodurch für alle die gleiche Belastung anfällt. Und ja, wie im AC Kompendium ist auch bei Frostzone hier die BW Einbuße nach Belastung (pro -1 um10%) angedacht.

SEE ist auf S. 275 unter der Psikraft Batterie: Standardenergieeinheiten (SEE) beschrieben.

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal