Autor Thema: Intrigenabenteuer  (Gelesen 4940 mal)

Offline Overmind

Intrigenabenteuer
« am: 25. November 2009, 01:54:52 Nachmittag »
Hallo,

ich bin momentan am entwickeln eines Intrigen Abenteuers in Goremound und wollte fragen, ob und vor allem wie die Spieler die so etwas schon gespielt haben finden.

Vielen Dank schonmal,

das Kollektiv
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Offline Phinix

Intrigenabenteuer
« Antwort #1 am: 25. November 2009, 02:35:32 Nachmittag »
Erfahrungsgemäß bekommen Spieler eine anspruchsvollere Intrige erst mit, wenn es zu spät ist, oder verpeilen es alle "Kleinigkeiten/Patzer der anderen" in ein großes Ganzes zu setzen.
Also am besten die Schadensbegrenzungs- und Aufklärungsphase von Anfang an als ein Teil der Runde mit einrechnen.
Sei immer der welcher verschwindet,
während sich der Held opfert...

Fanschreiberling von Aviandor, Doppelaxtkönigreich, Khoras, Skarland und Erstschreiber einer Fansammlung, wo andere es besser weiter führen

Pirateninseln-von-Aviandor-Autor

Offline CertusRaven

Intrigenabenteuer
« Antwort #2 am: 25. November 2009, 03:03:30 Nachmittag »
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mittlerweile bevorzuge ich es die Charaktere mit einem Grundwissen über die Intrige auszustatten, sie aber erstmal völlig ohne Beweise da stehen zu lassen. Wenn die Charaktere/Spieler wissen, worauf (und auf welche NSC's) sie achten müssen und mit der Suche nach Beweisen beginnen, funktioniert es eigentlich ganz gut.

Kommt natürlich sehr auf die Spieler und ihre Charaktere an. Wenn man mit strohdummen Charakteren (oder reinen "Hack 'n Slay"-Spielern) spielt, ist das ganze meist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Obwohl manche der genannten Spieler bei sowas auch erst auf den Geschmack kommen. ;)

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Mann mit Stundenglas

Intrigenabenteuer
« Antwort #3 am: 25. November 2009, 04:22:01 Nachmittag »
Also ich spiel grad eine Intrige in Aquitaine und weils da wirklich ums Rollenspielerische geht und nicht mehr ums Würfelglück tut sich manch einer doch schwer.
Ich fasse nun immer wieder den akuellen Wissensstand der SC für jeden Individuell zusammen und schicke ihn vor der nächsten Spielrunde rum. Da fällt dem ein oder anderen dann doch ein was er bereits erreicht hat oder weiß und nur selber wieder vergessen hat...
Der Schüler: Wissen ist der eleganteste Weg um Denken zu vermeiden!
Der Meister: Denken ist der eleganteste Weg um Wissen zu erlangen!!!

Offline CertusRaven

Intrigenabenteuer
« Antwort #4 am: 25. November 2009, 08:48:37 Nachmittag »
Zitat
Ich fasse nun immer wieder den akuellen Wissensstand der SC für jeden Individuell zusammen und schicke ihn vor der nächsten Spielrunde rum.
Gute Methode, die wenigsten Spieler kümmern sich selbst um sowas.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Overmind

Intrigenabenteuer
« Antwort #5 am: 25. November 2009, 10:20:26 Nachmittag »
also ich wollte es so starten, dass sie evtl direkt etwas mitbekommen, aber nichts beweisen können und dann immer ein paar brocken des tiefen sumpfs bekommen ^^ und am ende sind sie entweder gemeuchelt oder vll sowas wie die nr.2 bis 3 in goremound  :D

und halt mit der klaren ansage das hack und slay nicht viel bringen wird ^^
zwar ist jeder charakter spielbar aber ich werde ansagen dass int 5 oder höher sein sollten sonst sind sie warscheinlich aufgeschmissen trala XD

mann mit stundenglas bist du der SL der Gruppe?
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Offline Mann mit Stundenglas

Intrigenabenteuer
« Antwort #6 am: 26. November 2009, 01:45:37 Nachmittag »
Kalr bin ich der SL, sonst würde ich auch nix mitschreiben und kläglich untergehen ;)
Der Schüler: Wissen ist der eleganteste Weg um Denken zu vermeiden!
Der Meister: Denken ist der eleganteste Weg um Wissen zu erlangen!!!

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2026, SimplePortal