Autor Thema: Arcane Codex für andere Settings?  (Gelesen 2152 mal)

Offline ikopol

• Gefürchteter Veteran
  • Total likes: 3
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
Arcane Codex für andere Settings?
« am: 7. März 2018, 11:10:48 Vormittag »
Hallo!

Hat jemand von euch schon mal probiert, die Arcane Codex - Regeln für andere Settings zu verwenden?

Konkret überlege ich gerade, Planescape mit Arcane Codex zu bespielen. Ich finde AC deutlich eingängiger als AD&D (wofür Planescape original gemacht ist) und ich glaube die Konvertierung der vielen Spezies aus Planescape sollte kein großes Problem sein. Statt der AD&D-Klassen würde ich 1:1 bei den AC-Kampfschulen bleiben. Schwierig wird es evtl. bei der Magie, ein paar für AD&D sehr typische Zauber müsste man vielleicht schon konvertieren (vermutlich auch, wenn man offizielle Planescape-Abenteuer spielen möchte, ich kenne das aus D&D so, dass da Gegner schon mal sehr stark auf bestimmten Zaubern aufbauen, ich erinnere mich etwa an eine D&D-Kampagne die an einer Stelle nur funktioniert durch ein Mass Hold Person auf die Spielrunde, yeah, Railroading ahoy).

Mich würde interessieren, ob andere ähnliches schon mal gemacht haben und was eure Erfahrungen damit waren.

Offline Acharak

Re: Arcane Codex für andere Settings?
« Antwort #1 am: 7. März 2018, 04:52:31 Nachmittag »
Da die Zauber Plotelemente sind, einfach machen und maximal fake würfeln. :D
Ansonsten grob an bestehenden Zaubern orientieren und die nehmen.

Für ein anderes Setting hab ich es selbst noch nicht benutzt, aber Frostzone zeigt ja ganz gut, das es recht easy geht.

Offline Alchibates

Re: Arcane Codex für andere Settings?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2018, 01:40:27 Nachmittag »
Ich habe eine neue Spielrunde gegründet, bei der Besprechung wer welche Systeme bevorzugt kam auch Earth Dawn zur Sprache. Earth Dawn hat zwar eine tolle Hintergrundwelt aber ein so unglaublich schlechtes Regelwerk* dass ich gleich Arcane Codex als Regelbasis vorgeschlagen habe. Am kommenden Freitag werden wir dann darauf mal genauer eingehen.

* Wer anderer Auffassung ist, bitte mich mit privater Nachricht anschreiben, wir können das dann ausgiebig diskutieren.

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2026, SimplePortal