Hey,
mir fiel neulich, als ich das Forum nach alten Beiträgen durchforstet habe auf,
dass es einige Beiträge und Fragen an Autoren/Verlagsmitarbeiter gibt,
die niemals beantwortet/kommentiert wurden.
Das mag die unterschiedlichsten Gründe haben, ist aber zum Einen unbefriedigend für den Fragesteller
und zum Anderen wirft das ein schlechtes Bild auf den gesamten Verlag.
So kam mir die Idee, da hier zur Zeit ne ziemliche Flaute herrscht, diese ungeklärten Beiträge zu sammeln und darauf aufmerksam zu machen.
Vielleicht erbarmt sich der ein oder andere Autor ja und beantwortet diese ja doch noch.

Ich habe derzeit für die vier Quellenbücher die entsprechenden Unterforen durchforstet und eröffne dementsprechend in jedem ein Thema, wollte mir aber die Schreibarbeit ersparen und werde somit in den anderen Foren nurnoch die Fragen direkt posten und zur Erklärung hierhin verlinken.
Fangen wir an:
- Ist es korrekt, dass "Vorta, der Schwarm" von den bleichen Federn,
die beiden Rituale ihrer Gilde, namentlich "Untotes Tier erheben" und "Vortas Schwarmmeisterschaft" zu Lektionen der Nekromaniteschule ausgebaut hat?
Zwei andere mögliche Interpretationen wären, dass entweder die Zauber fälschlicherweise als solche im Buch stehen und eigentlich Lektionen sind oder das auch Vorta nur die Rituale beherrscht und dies bei ihrem Charakter nur missverständlich eingetragen wurde.
Falls sie jedoch die beiden Zauber als Lektionen beherrscht, stellt sich die Frage, ob es möglich ist,
von ihr oder jemand anderem der Bleichen Federn die Letkionen zu erlernen?
- Wie sieht es mit den erhöhten Kosten für die Gildenmitgliedschaft in Goremound aus? Gelten diese nur, wenn die Spielrunde eine Goremoundkampange spielt oder gelten diese für alle besonders mächtige/einflussreiche Gilden? Inzwischen (GRW2) stellt sich ohnehin die Frage, ob diese Erhöhung überhaupt noch gültigkeit hat, da die Praxis mit der teureren Gildenmitgliedschaft in den anderen Quellenbüchern nicht weitergeführt wurde.
- Thema Fäulnis von Wiedergängern:
Im GRW2 wurde darauf verwiesen, dass man hässlicher wird wenn man verfault gut.
Im Goremoundbuch steht (bei der Lebensfäulnis), dass ein Wiedergänger sein gesamtes Wissen verliert und zu einem Zombie wird, sobald sein Gehirn verrottet.
Die Frage war nun, ob ein verwester/skelletierter Wiedergänger sich noch weiterhin behandeln muss, um die Verwesung seines Gehirns zu stoppen oder ob dieses (außer durch die Lebensfäule) nicht verfault und er somit, sobald er als verwest gilt, sich das Öl der Bewahrung bzw. den Zauber sparen kann?
- (Erz-)ghule benötigen ja bekanntermaßen ein kilo Fleisch eines vernunftbegabten Wesens pro Tag.
Bei Menschen und ähnlich großen Wesen ist das ja kein Problem.
Nur wie schaut es bei anderen Größenklassen aus?
Brauchen Trollghule mehr? Ghulhunde weniger? Oder wie damals in dem Beitrag gefragt, der Feenghul?