Autor Thema: Supersize me?  (Gelesen 4793 mal)

Offline Silverhawk

Supersize me?
« am: 20. November 2010, 06:35:56 Nachmittag »
Hiho,

gestern habe ich mich mit meinen Spielern für eine neue Runde zusammengesetzt und Charaktere erstellt. Jetzt hat sich einer der Spieler in einen Halbling aus Vrai Kor verguckt, der Tiermeister sein soll. Nachdem ich mit ihm etwas brainstorming gemacht habe, sind wir an einer Riesenschildkröte hängen geblieben, auf der er von Vrai Kor aus aufs Festland übergesetzt hat. Leider ist sowas als Tier im Kompendium nicht zu finden, weshalb ich gezwungen war, die Riesenschildkröte selbst zu erstellen. Wir reden hier von Größenklasse R, einem enormen Rüstungsschutz und einem sehr pazifistischem Wesen als Grundzüge.

Meine Frage jetzt: Gibt es irgendwo Regeln für "XXL-Versionen" von bestehenden Tieren? Kann man sich da die Arbeit erleichtern? Wieviel Bonus auf KON und STR gibt eine Erhöhung der Größenklasse?

Und am wichtigsten die Frage: Wieviel Tiermeisterstufen ergeben sich am Ende aus den Machtkosten? Gibt es da irgendwo eine Tabelle? Momentan beläuft sich die Macht der Schildkröte auf etwa 100Pkt., doch ausser als Transporttier ist sie ja relativ unnütz und klobig. Ursprünglich hatte ich ihm gesagt, für 3 Stufen Tiermeister kann er sie bekommen, aber mich interessiert, ob ihr andere Kosten angesetzt hättet...  

Offline Overmind

Supersize me?
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 07:37:43 Vormittag »
ich würde es einfach geschickt in die geschichte des charaktersd einbauen, vll als verbündeter oder ähnlich per vorzug :) damit kann er dann ein "nützlicheres" tier mit übersetzen lassen :)

es gab hier im forum mal riesen landschildkröten auf denen man reisen konnte glaube ich ^^

finde ich aber leider grade nicht aber ich bin mir ischer weil sie meine gruppe mal bewegt hat ^^ irgendwas bei saphiria soweit ich das richtig im kopf habe wenn ich was finde post ichs heir nohcmal rein

hoffe es hilft


Riesenkrabbe

ist ne krabbe aber ich denke die richtung sollte passen
« Letzte Änderung: 21. November 2010, 07:38:55 Vormittag von Overmind »
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Offline Bad Karma

Supersize me?
« Antwort #2 am: 21. November 2010, 12:18:04 Nachmittag »
Ich glaube im Kompendium eine Liste mit ein Paar Machtkosten, aber die war denke ich recht kurz, ich könnte mich aber irren.
Notfalls solltest du Mal die Machtkosten von einer anderen 3 Stufenbestie (denn ich würde die Schildkröte nicht als normales Tier sehen ;) ) ausrechnen und schauen obs in der Gegend liegt, wie das von dir erstellte.
Ansonsten wäre mein Tip einfach ein ähnliches Tier nehmen wo man Tiermeisterstufen für hat und dann leicht modifizieren. Wenn ich die Machtkosten richtig in Erinnerung habe ist deine Schildkröte recht schwächlich was die Attribute angeht - da solltest vielleicht einfach mal schauen wie die Werte von z.b. einem Mammut sind oder derartigem ;)
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Silverhawk

Supersize me?
« Antwort #3 am: 21. November 2010, 05:27:06 Nachmittag »
Sooo, ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und nachgerechnet, wieviel Machtpunkte der Höhlenbär aus dem Rhunir-Quellenbuch so hätte, denn der ist auch als Stufe 3 Bestie angesetzt und dafür von den Werten her relativ krass drauf...

Sage und schreibe 316 Punkte habe ich ausgerechnet für das Vieh... O.o Entweder ist der höllisch overpowered oder aber die Schildkröte sollte nochmal einen Schub bekommen Wertemäßig und trotzdem noch auf 2 Level Tiermeister runtergehen...

Zum Vorschlag, sie zu einem Verbündeten zu machen: Halte ich leider nicht viel von, weil das heißen würde, dass sich so ein Vieh jeder für die paar Punkte von Verbündeter holen könnte. Wenn schon eine Tiermeisterschule im GRW ist, sollte die das schon exklusiv können. Das Pferd vom Sturmreiter ist immerhin meist auch nicht mehr als ein laufender Bündel Boni ;)

Offline CertusRaven

Supersize me?
« Antwort #4 am: 21. November 2010, 07:40:02 Nachmittag »
Auch um mal von der.."kreativen" Nutzung des Vorzugs Verbündeter weg zu kommen, wie sind denn die bisherigen Werte deiner Schildkröte?

Und was die Machtkosten angeht, die Aussagekraft davon ist eher relativ.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Silverhawk

Supersize me?
« Antwort #5 am: 22. November 2010, 10:13:27 Vormittag »
Hab grade die Werte nicht vor mir, also mal schauen ob ich es aus dem Kopf hinkriege:

Riesenschildkröte
Ini: -3 Angriff: Biss 5 Schaden: 2w10+2T
VW: 11 SR: 32 GW: 10 Größe: R RS: 20 LP: 16/32/48/64/80
Bewegungsweiten: Land: 5/10/40 Schwimmend: 10/20/80
Eigenschaften: STR: +10 KON: +10 GES: -1 WA: 0 INT: -5 WILL: 0 CHA: -
Fertigkeiten: Ausdauer 15, Schwimmen 20, Kraftakt 15, weitere Fähigkeiten hab ich nicht im Kopf
Besondere Fähigkeiten: Auf dem Wasser treibend schlafen
 

Offline olstar

Supersize me?
« Antwort #6 am: 22. November 2010, 06:03:21 Nachmittag »
Also mir kommt sie zu Land ein bischen schnell vor. Viell eher 4/8/32m?  

Offline Silverhawk

Supersize me?
« Antwort #7 am: 22. November 2010, 11:24:47 Nachmittag »
Ich würd' wohl eher die Sprintgeschwindigkeit verringern, immerhin ist sie so nur halb so schnell wie ein Pferd obwohl sie größer ist. Ich find' schon wichtig, dass man sich nicht fragt, warum man nicht einfach gleich zu Fuß läuft...

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal