Autor Thema: Neuer Hacker Charakter  (Gelesen 5437 mal)

Offline Arkam

Neuer Hacker Charakter
« am: 11. Dezember 2010, 10:29:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir meinen ersten Frostzone Charakter zusammen zu stellen.
Derzeit bin ich dabei mich ein zu lesen und schon Mal die ersten Werte zu bestimmen.

Jetzt würde mich natürlich interessieren wie eure Erfahrungen mit einem solchen Charakter aussehen.

Der Charakter soll Hacker / Sicherheitsexperte / Bastler werden.
Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

Mensch
Stärke: -1, Geschick: -1, Intelligenz: 5, Flair: 0, Zähigkeit: 0, Reflexe: 2, Wille: 1,
Reflexe: 2, Wille 1

40 freie Zusatzpunkte

Akrobatik (Geschick / Körper) (5)
Auftreten (Flair / Sozial) (1)
Bewegung (Zähigkeit / Körper) (1)
Diplomatie (Flair / Sozial) (1)
Fahrzeugsteuern: (Reflexe / Technik) (1)
Handfeuerwaffen (Reflexe / Waffen) (5)
Heimlichkeit (Geschick / Körper) (5)
Präsentation (Reflexe / Soziale) (1)
Sprachen: Siehe Seite 139 (4)
Täuschung (Flair / Sozial) (1)
Tunen (Geschick / Technik) (5)
Wachsamkeit (Reflexe / Körper) (1)
Wissen (Intelligenz / Intellektuell)
Mir ist jetzt schon klar das die Fertigkeiten etwas zu weit aufgestellt sind und ich noch die passenden Fertigkeiten für das hacken und das Fallen entschärfen nicht habe.

Schwächen
Amnesie (2) Bioexperiment/Unfall beim Hacken, Besessen (4) Bester Hacker oder
Amnesie aufklären, Drogenabhängig (4) Kettenraucher, Eifersucht (2) Hacken,
Flashback (1) Erinnerungsfetzen von der Amnesie, Erkennungszeichen (4),
Gelübde (3) Keuschheit -“ Fleisch ist schwach, Laster (2) -“ Datensuche, Neugier (2),
Rivale (1), Verhaltencodex (6) Hacker
Das sind rein regeltechnisch zu viele Schwächen. Ich habe mir aber lieber ein paar mehr raus gesucht damit ich mich noch mit meinem Spielleiter einigen kann.

Vorzüge
Techniken, Kniffe und PSI Pfarde 10 pro Stufe -Sind das auch die Black OP Spezialisierungen?

Vorteile
Bücherwurm (4), Cash (1+), Geringer Nahrungsverbrauch ½) Glück (4/8/12),
Gutes Gedächnis (3)
Da werden wahrscheinlich noch ein paar hinzu kommen.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline CertusRaven

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2010, 10:19:43 Vormittag »
Zitat
Vorzüge
Techniken, Kniffe und PSI Pfarde 10 pro Stufe -Sind das auch die Black OP Spezialisierungen?
Jepp.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Arkam

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2010, 11:36:00 Vormittag »
Hallo zusammen,

welche Black OP Spezialisierungen machen denn aus eurer Sicht für einen Hacker am meisten Sinn.

Ich lese mich gerade in das Hacking Kapitel ein kann also noch nicht mit konkreten Nachfragen dienen.
Ich sehe aber derzeit einen Schwerpunkt des Hackers auf Informationsbeschaffung und Daten Gewinnung und Manipulation.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

InShadowsBehind

  • Gast
Neuer Hacker Charakter
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2010, 10:36:56 Vormittag »
Maschinenmeister
- Cyborgs und Fahrzeuge kontrollieren

Final Shutdown
- Computer schnell lahmlegen

Sesam öffne dich
- Türen öffnen

...name vergessen...irgendwas mit geist vielleicht...
- für digtale erfassungssystem (cyborgaugen, zielsysteme, cameras) unsichtbar werden



 

Offline Arkam

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 08:44:41 Nachmittag »
Hallo zusammen,

sehe ich es ganz falsch oder hat man als Hacker eigentlich nur mit Wissen: Computer 10, außergewöhnlichen Attribut und entsprechende einer Intelligenz 6 eine halbwegs erträgliche Chance etwas zu erreichen ohne das ganz viel Würfelglück im Spiel ist?
Denn im Schnitt erreicht man dann eine 16 + 10 = 26 (Schnitt aus 2 W10, ich weiß eigentlich 11 aber ich bin vorsichtig).
Denn schon bei einem Standardbetriebssystem und intelligenter Verteidigung benötige ich ja schon Mal Würfe von 28 (Cyborgs) bzw. 24 (Roboter).

Ok die entsprechenden Kniffe bei den Black OP Spezialisierungen helfen weiter aber sind eben nur für spezielle Anwendungsfälle greifbar.
Zudem muss ich ja teilweise noch Erfolge ansagen um etwas zu erreichen.

Ich bin immer noch nicht ganz mit den Regeln durch von da aus nehme ich Lesehinweise gerne entgegen.
Da mein Spielleiter aber eher weniger optimierte Charaktere mag hätte ich gerne ein paar Argumente an der Hand wenn ich mit einem optimierten Charakter ankomme.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 20. September 2012, 09:53:03 Vormittag von Arkam »
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline NackterStahl

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2010, 03:00:17 Vormittag »
@ Arkam
Hacken ist die hohe Kunst der Computermanipulation und GRID-Anwendungen. Die Fertigkeit Wissen: Computer erfasst aber auch die anderweitige Computernutzung. Nicht jeder, der halbwegs mit Computern umgehen kann ist auch ein effizienter Hacker. Das sind nur die absoluten Talente/Profis, die einen sehr hohen Fertigkeitswert haben. Ein Hacker mit hohem FW und einigen Techniken (die vor allem Soforteffekte ermöglichen) ist sehr effizient und spaßig zu spielen. Die Techniken Maschinenmeister und Riding Pimp bspsw. können in kürzester Zeit verheerende Wirkung entfalten. In der Zukunft von Frostzone funktioniert fast alles mittels vernetzter Computer, deshalb ist der Hacker sehr vielseitig.  

Offline Arkam

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2010, 07:51:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

inzwischen kann ich doch Mal mit den ersten Werten dienen.

Attribute
Stärke:-1, Geschicklichkeit:-1, Intelligenz:6 (Vorzug: Herausragende Eigenschaft genommen und Zusatzpunkte bezahlt), Flair:0, Zähigkeit:0, Reflexe:2, Wille:1

Fertigkeiten
Wissen Computer: 10, Handfeuerwaffen: 5, Akrobatik: 5, Tunen: 10 (15 / 10),
Wissen Sicherheits- und Tarnungstechnologie: 5 und Wissen  Waffentechnologie: 5
Wobei ich bei Tunen noch die Möglichkeiten im Sinne der Regeln erkunden muss. Handfeuerwaffen und Akrobatik sind dem allgemeinen Abenteurerleben geschuldet.

Schwächen
Amnesie (Bioexperiment/Unfall beim Hacken), Besessen (Bester Hacker /
Amnesie aufklären), Eifersucht (Hacken), Flashback (Erinnerungsfetzen von der Amnesie), Laster (Datensuche), Neugier, Rivale, Verhaltencodex (Hacker)
Der Verhaltenscodex - Hacker muss noch entwickelt werden.Oder habe ich wieder Mal was überlesen?

20 Punkte von den Schwächen
Beidhändig, Bekannte, Bücherwurm, Der Blick, Die Stimme, Gutes Gedächtnis,
Festes Gehalt, Herausragende Eigenschaft (siehe oben), Unauffällig

freie Zusatzpunkte
1 oben einen mehr verbraucht, Intelligenz:6, Brainkiller / Black OP Spec.,
Cyberschatten) / Black OP Spec. und Cash: 9

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 20. September 2012, 09:54:59 Vormittag von Arkam »
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Mae

  • Gast
Neuer Hacker Charakter
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010, 01:14:19 Vormittag »
Zitat
und Cash: 9

sicher, dass dir 100.000 reichen??

Offline Arkam

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 09:06:41 Vormittag »
Hallo Mae,

ich bin mir eher sicher das es nicht reichen.
Aber bevor ich mich daran mache mir zu überlegen welche Vorteile ich streiche will ich wissen wie viel Geld fehlt.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 20. September 2012, 09:54:06 Vormittag von Arkam »
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Zernichter

  • Gast
Neuer Hacker Charakter
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2010, 10:13:17 Vormittag »
Zitat
Hallo Mae,

ich bin mir eher sicher das es nicht reichen.
Aber bevor ich mich daran mache mir zu überlegen welche Vorteile ich streiche will ich wissen wie viel Geld fehlt.

Gruß Jochen
Mit das wichtigste für den Hacker ist sein PC... Mit ner ollen Drecksmöhre aus dem 20. Jahrhundert kannste nix anfangen... Du brauchst Firewall, Brenner, Kodierer und Dekodierer sowie nen verbesserter Prozessor, dann noch nen Spannungsschutz gegen elektrischen Schaden und vielleicht auch noch nen kleinen Handlungsspeicher und Sensoren.... Ähm.... Schau mal auf Seite 464 und schau dir an wie teuer son Computerimplantat werden kann.... ;D

Wir bewegen uns hier inner Preisklasse von geschätzten (!!!) 200.000 KE

Kleiner Tipp... Ich mach immer zuerst die Ausrüstung und schau dann anhand von der, wie ich den Rest machen muss... Hinterher kann ich bestimmte Dinge immernoch auf Zweiter Wahl kaufen oder ganz weglassen, wenn mir Punkte fehlen... Im Spiel kommt man für gewönlich nicht so schnell an viel Geld um den PC zu pimpen. Jedenfalls nicht am Anfang... Erfahrungspunkte in den meisten Fällen schon... Mit denen kannst du dann die nötigen Spezialisierungen kaufen... Außerdem sind mir zwei Vorteile aufgefallen, die recht sinnfrei für dich sind.... Wofür brauchst du den Blick und die Stimme? Zum einen musst du noch festlegen, ob die Vorteile zum Verspotten oder Überreden oder... sind und dann machen sie bei einem Hacker ohne Diplomatie bzw. Ärger machen gar keinen Sinn... Das is nen Vorteil für Commander, Diplomaten, Reporter und Predatoren, aber nicht für Hacker... Meiner Meinung nach! ^^
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2010, 10:33:04 Vormittag von Zernichter »

Offline Arkam

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2010, 12:37:30 Nachmittag »
Hallo Zernichter,

am Anfang meiner Überlegungen zum Charakter stand eben noch ein Hacker Bild vor Augen bei dem sich der Hacker selbst vertrat da erschienen soziale Fähigkeiten nützlich.
Jetzt werden aber wahrscheinlich Bekannte, Der Blick und Die Stimme weg fallen.

Da meine Runde wahrscheinlich eher selten,etwa ein Mal im Monat, spielen wird und ich eventuelle noch Termine versäumen werde möchte ich einen Charakter aufstellen der schon in der Basis Version als erfahrener Hacker durch geht.
Von da aus werde ich wohlauf die Spezialisierungen nicht verzichten. Da Intelligenz:6 auch schon recht fest steht bleiben also maximal noch 9 (jetzt schon) + 3 (gestrichene Vorteile) = 12 Punkte für Cash übrig.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 20. September 2012, 09:56:06 Vormittag von Arkam »
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Zernichter

  • Gast
Neuer Hacker Charakter
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2010, 03:38:11 Nachmittag »
Zitat
Hallo Zernichter,

am Anfang meiner Überlegungen zum Charakter stand eben noch ein Hacker Bild vor Augen bei dem sich der Hacker selbst vertrat da erschienen soziale Fähigkeiten nützlich.
Jetzt werden aber wahrscheinlich Bekannte, Der Blick und Die Stimme weg fallen.

Da meine Runde wahrscheinlich eher selten,etwa ein Mal im Monat, spielen wird und ich eventuelle noch Termine versäumen werde möchte ich einen Charakter aufstellen der schon in der Basis Version als erfahrener Hacker durch geht.
Von da aus werde ich wohlauf die Spezialisierungen nicht verzichten. Da Intelligenz:6 auch schon recht fest steht bleiben also maximal noch 9 (jetzt schon) + 3 (gestrichene Vorteile) = 12 Punkte für Cash übrig.

Gruß Jochen
Hmmm... Jap...
Bist du denn bei der Rassenwahl flexibel? Denn so ein Plato Zelebral-Chassis mit 110 freien Zusatzpunkten und einer auf 9 erhöhbaren Intelligenz eignet sich RICHTIG DERBE GUT als Hacker... Egal... Hmmm... Wenn er am Anfang schon als Hacker-Ass gelten soll, brauch er nen guten PC... Naja... Aber die Variante bestimmte Gegenstände auf Zweiter Wahl zu kaufen finde ich persönlich richtig gut... Als Begründung kannst du angeben, dass er ihn sich selbst zusammengebaut hat und er deshalb ein wenig zerranzt wirkt. Dann hättest du nicht nur akzeptable Werte, sondern auch gutes Arbeitsgerät x)

Mae

  • Gast
Neuer Hacker Charakter
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2010, 04:15:38 Nachmittag »
der tipp vom zernichter is gut ... ich mach das auhc so ... sollte man übrigens bei jedem char machen ;) erst rasse usw wählen danach nachteile ... ausrüstung, cash und danach erst ganz zum schluss die anderen vorteile ... ;)

denn wenn man weiß wie viel cash man braucht muss man sich nicht später noch überlegen welche vorteile man streicht^^

wünsche dir viel spaß mit deinem hacker-ass ;D

Offline Arkam

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2010, 01:29:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Cyborgs und Vampire möchte der Spielleiter nicht in seiner Runde haben. Von da aus sind Cyborgs keine Option für mich.
Vor allen da ich von der Idee eine Hackerin zu spielen richtig inspiriert worden bin. Ich habe mir schon Sprüche für sie überlegt, mache mir Gedanken zu ihrer Kleidung und werde Sie wahrscheinlich zur Führerin einer Boykott Bewegung machen, siehe meine Signatur.

Stellt sich noch die Frage der Kniffe.
Blitzhacker halte ich inzwischen eigentlich für eine Verpflichtung. Den so wird Hacken von einer Angelegenheit von 1 Minute zu einer Angelegenheit von 1 Runde. Gerade mitten im Gefecht macht es Sinn wenn man sich als Hacker an die Kampfrunde anpassen kann.
Danach bin ich mir allerdings noch sehr unsicher.
Eigentlich gedacht hatte ich ja an Cyberschatten und Brainkiller. Inzwischen glaube ich das ich Brainkiller nicht unbedingt als Erleichterung benötige und Cyberschatten ist zwar sehr praktisch aber bringt keinen Gruppenvorteil.
Der Maschinenmeister ist nett und ich denke ich könnte auch entsprechende Erfolge ansagen. Da muss ich noch Mal sehen was ich als Skript hinterlassen kann.
Es rücken mit Speicheroptimierung, Handlungsspeicher steigt oder Über allen Wipfeln ist Ruh, wie passend weihnachtlich, Vorteile in den Fokus die zwar keine Boni geben aber Effekte bieten die man sonst nicht erreichen kann.

Ich habe mich inzwischen Mal schlau gemacht was die Ausrüstung angeht. Da wir einen Reborn in der Gruppe haben der seine Engelsflügel nicht bezahlen konnte, 200.000 KE, hat er die Engelsflügel bekommen und alle anderen 200.000 KE zusätzlich.

Damit sieht der Computer für die Hackerin bisher so aus:
Standard Computer in Hightech
KI: 0 - wird mitgeliefert
Brenner: Illuminatie
Decodierer: 1
Firewall: 1
Handlungsspeicher: 1
Codierer: 1
Prozessor: +1 - 20.000 KE
Sensoren: 10
Schnittstelle
Spannungsschutz: 2 - keine Beeinträchtigung beim Nutzen des Geräts

Dazu kommt bisher noch die folgende Ausrüstung:
Chamäleonhaar - Wie kann ich das in die Kopfhaut integrieren?
Wechsellinsen in Hightech - Tarnung und Mode
Naviblocker mit Unsichtbarkeit
Körperpflegeset in außergewöhnlich - Tarnung und Mode
Waffe: Ich dachte an eine Maschinenpistole - Details folgen
Rüstung: Leichte Rüstung ohne Abzüge + Energieschild - Details folgen
Tampons - Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline Arkam

Neuer Hacker Charakter
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2010, 11:43:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da bereits eine Mitspielerin einen Charakter mit Amnesie hat fällt diese als Nachteil weg.
Stattdessen wird die Hackerin jetzt zur Kettenraucherin, Drogenabhängig 4. Da können dann auch die Flashbacks wegfallen.
Ich werde jetzt den Ganoven Codex als Hacker Codex nehmen.

Unter http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/fo...?showtopic=6109 diskutiere ich ja gerade über den Standardlistenpreis mit dem die Prozessorpreise multipliziert werden. Wie haltet ihr das in euren Runden.

Unter http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/fo...?showtopic=6118 versuche ich gerade heraus zu bringen was Tunen für eine Hackerin bringt. Falls die Antwort nämlich "Leider Nichts" heißen sollte wird Tunen: 10 zu Tunen: 5 und ich habe noch 10 Fertigkeitspunkte übrig.

Die Ausrüstung ist inzwischen auch erweitert worden:
H3 Hightech, Brenner: Illuminatie, Decodierer:1, Firewall: 1, Handlungsspeicher: 1,
Kodierer: 1, Prozessor +1 (wenn 20.000 und nicht 400.000 KE),
Sensoren: 10, Schnittstellen, Spannungsschutz: 2, Kortexoptimierung: 1,
Chamäleonhaar, Wechsellinsen / Hightech, Naviblocker /unsichtbar, Körperpflegeset / außergewöhnlich, MP Wolfherz 98, Biopolymerpanzer, Energieschild,
Munition 11 mm: 40, Business Kleidung, Seite 439, Tampons: 50 -“ keine -žTeatime,
Handtuch / Hightech, Deo / Hightech, Stiefel / Hightech, Tarnholster, Powernahrung, 10er Pack, Adrenalinpflaster

Hinzu kommt sicherlich noch etwas medizinische Ausrüstung, Schreibzeug und Papier und wahrscheinlich noch passendes Werkzeug, Tunen: 5 bleibt ja bestehen.
Erscheint euch die Waffen und Rüstungswahl passend?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 20. September 2012, 09:56:43 Vormittag von Arkam »
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal