Arcane Codex > Tor zur Ewigkeit - Das Archiv

Aussprache

(1/2) > >>

stefanie:
Es gibt schon zwei Stränge zur Aussprache:
Tor zur Ewigkeit - Das Archiv / Aussprache diverser Begriffe
« von Prisma am November 01, 2007, 07:24:49  »
und
Tor zur Ewigkeit - Das Archiv / Aussprache verschiedener Namen
« von OnyxIdol am Juni 24, 2006, 12:55:34  »
bei beiden bin ich aber nicht in der Lage, einen neuen Beitrag dazuzuschreiben.

Wie kommt das?

Insofern - tut mir leid, aber hier kommt noch ein Strang zu dem Thema Aussprache.

Und vielleicht mag ein Moderator die (drei) Stränge verschmelzen?

Und hier bitte meine Frage: wie spricht man die Sidhe-Sprache, Sidhain, aus?

olstar:
Hab zwar keine Quelle dafür aber würde es so aussprechen:

[Sied-H-Ihn]
also "Sid" wie Sied(-en)
"Ha" wie wenn man ein einzelnes "H" sagt
und "in" wie ihn z.B. in Ich mag ihn

des H würde ich dabei betonen

stefanie:
Ich danke Dir schön für die Antwort, aber ich denke, daß es nicht so sein kann.

Am 01.11.07 hat Nackter Stahl zur Aussprache gesagt, daß "Sidhe=Schi" (wie ich es auch als Aussprachehilfen aus Irischen Sagen kenne).

Das heißt wohl, daß der Sidh... Teil von Sidh_e "sch" ausgesprochen wird, nehme ich an.

Sidh-ain muß wohl ausgesprochen auch mit "sch" anfangen?

olstar:
Stimmt jetzt wo du's sagst, fällt mir ein, dass ich des auch schonmal gehört hab.
Die meisten AC-Spieler die ich kenn sagen trotzdem Siede (o.ä.) deswegen hab ich jetz garnet dran gedacht :D

Aleopheus:

--- Zitat ---sídh, also spelled síthe, in Irish folklore, a hill or mound under which fairies live. The phrase aos sídhe or the plural sídhe on its own (sometimes anglicized as shee) can denote fairy folk collectively. See also banshee.
--- Ende Zitat ---

So steht es auch in der Encyclopedia Britannica

Somit würde ich vermuten man spricht es es dann Sch-Aah-Ihn aus.

Als Sch wie in Schlange
Aah wie in Aal. oder wie in Schar von Kindern, nur halt mit einem stummen R
und Ihn wie in Ihn :P

Klingt dann ein wenig wie das Uri-Geller Achat = eins. Shtaim = zwei. Shalosh = drei,  nur statt SHT halt Sch und halt Endung auf n, statt auf m.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln