Autor Thema: Regelvorschlag: Black Op Spezialisierungen anderer Stränge  (Gelesen 2996 mal)

Offline Arkam

Regelvorschlag: Black Op Spezialisierungen anderer Stränge
« am: 2. Oktober 2011, 03:49:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

einige Black Op Spezialisierungen sind sicherlich auch für andere Rollen interessant.
Ich spiele etwa eine Hackerin und möchte im Rahmen des Tunen von Computers und des Verbessern meines Betriebssystems "Supertuning" / Tuner und  "Übermenschliche Gelassenheit" / Diplomat lernen.

Jetzt kann man natürlich mit dem Spielleiter verhandeln oder interessante Hintergrund Geschichten schreiben oder man legt eine Regel fest.

Mein Vorschlag wäre das man in einer passenden Eigenschaft Fertigkeiten also im Beispiel Diplomatie bzw. Tunen mindestens einen Wert von sieben haben muss und einen positiven Attribut Wert, 0 zählt nicht. Erst dann kann man eine entsprechende Black Op Spezialisierung kaufen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 2. Oktober 2011, 08:25:34 Nachmittag von Arkam »
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline CertusRaven

Re: Regelvorschlag: Black Op Spezialisierungen anderer Stränge
« Antwort #1 am: 2. Oktober 2011, 07:33:24 Nachmittag »
Ich vermute du meinst Fertigkeiten, nicht Eigenschaften.

Aber warum eigentlich? Um den Spielern die Charakterentwicklung einzuschränken?

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Arkam

« Antwort #2 am: 2. Oktober 2011, 08:41:30 Nachmittag »
Hallo CertusRaven,

da ich nur Spieler bin und glaube das man mit einem spezialisierten Charakter bei Frostzone am besten voran kommt will ich sicher nicht die Spieler einschränken.

Ich als Spieler habe mir allerdings daran gewöhnt meinen Charakter voraus zu planen. Dafür bin ich aber auf eine allgemein akzeptierte Regelbasis angewiesen.
Da ich vermute das mein Spielleiter ein wildes Black Op hopping ungerne sehen würde versuche ich mich hier an einem Regelvorschlag.

Bedenken sollte man das einige Black Op Spezialisierungen offensichtlich nicht auf alle Regeln geprüft wurden. Zum Beispiel das "Übermenschliche Gelassenheit" des Diplomaten die einzige mir bekannte Möglichkeit bietet das Betriebssystem eines Neurocs zu verbessern, ok Attribut Steigerungen klappen auch aber nicht so extrem.
Die Black Op Spezialisierung kostet 10 Punkte und erhöht die GW um 3. Um das mit Attributen hin zu bekommen bräuchte man 30 Punkte, man ist dann natürlich bei allem besser.

Gruß Jochen

Offline CertusRaven

« Antwort #3 am: 2. Oktober 2011, 10:52:28 Nachmittag »
Okay, dann versuchst du eine zusätzliche Regel zu finden, mit der du einen missgünstigen Spielleiter beschwichtigen kannst. Regeltechnisch spricht jedenfalls meines Wissens nach nichts gegen das erlernen verschiedener Black Ops-Spezialisierungen. Ist ein interessanter Ansatz, aber wäre es nicht sinnvoller sich im Spiel selbst mit solchen Sachen zu beschäftigen und eine Handlungsgrundlage für das Erlernen der neuen Technik für den Charakter zu schaffen, als eine neue Regel einzuführen, die dann zwar alles leichter planbar macht, dafür aber mitunter die EP-Kosten erhöht und gleichzeitig eines der Kernelemente von Frostzone - nämlich das wilde durcheinander lernen von Schulstufen - zu beschränken?

Ich habe früher auch versucht, meinem Spielleiter Regeln für eine besser planbare Charakterentwicklung zu entlocken, insofern verstehe ich wohl den Wunsch bzw. die Idee dahinter. Gerade aber auch durch dein sehr spezielles Beispiel frage ich dich, ob du nicht etwas über dein Ziel hinaus schießt. Wenn dein Spielleiter nur halb so viel von Plausibilität hält wie ich, empfehle ich dir eine Grundlage in Form von Bemühungen deines Charakters im Spiel zu schaffen, nicht in Form einer neuen Regel.

Sorry wenn ich etwas provokant oder altklug klinge, wenn ich argumentiere kann ich manchmal nicht anders. Bitte nicht übel nehmen, ich bin bemüht konstruktiv zu sein, aber müde fällt mir das nicht besonders leicht. ;)
« Letzte Änderung: 2. Oktober 2011, 10:55:46 Nachmittag von CertusRaven »

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Arkam

« Antwort #4 am: 3. Oktober 2011, 08:37:39 Vormittag »
Hallo CertusRaven,

da muss ich erst Mal meinen Spielleiter in Schutz nehmen. Er ist nicht missgünstig sondern legt eher Wert auf Plausibilität.
Hinzu kommt das ich mich derzeit mit viel Begeisterung um Frostzone kümmern kann und er die Zeit nicht hat, ich weiß das das keine leere Ausrede ist.
Hinzu kommt das die Spieler meinen Charakter, eine Hackerin jetzt schon als stark empfinden. Ich habe mir die Regeln zum Hacken durchgelesen, den Charakter dann durchgeplant und bisher wurden seine Schwächen noch nicht angespielt.
Wenn ich jetzt mit zwei Black Op Spezialisierungen komme die ich außerhalb des Hackers lernen möchte werde ich wahrscheinlich Widerstände zu überwinden haben.

In Form meines Charakters habe ich ja schon einige Ansatzpunkte. Er beherrscht Tunen und Diplomatie auf 5. Geschick und Flair sind bei 0.
Derzeit kümmere er sich darum Tunen in der Praxis an zu wenden. Da ergibt sich nur das Problem das der Charakter zu wenig Geld hat um Bauteile für interessante Computer Modifikationen zu kaufen. Vielleicht kann ich da aber bei den anderen Charakteren hilfreich an die Seite springen. Denn hier wird gerade daran gedacht die Neurocs auf zu werten.
Die Diplomatie habe ich bisher nicht so richtig genutzt. Aber jetzt werde ich mich um den Verkauf einiger Sachen kümmern und so etwas praktische Erfahrung sammeln.

Hinzu kommt das wir hier noch von einigen Spielabenden, wir spielen ein Mal pro Monat, reden. Denn derzeit kümmere ich mich noch um zwei andere Black Op Spezialisierungen. Nämlich Netzzwerg und Brainkiller.
Grob gerechnet bleiben noch 10 Spielabende um Praxis zu gewinnen. Das sollte eigentlich für alles ausreichen.

Kommen da jetzt noch tatsächlich die beiden Attribute hinzu ist noch reichlich Zeit.

Gruß Jochen

PS: Foren Postings versuche ich stets ruhig zu lesen und nichts Böses hinein zu interpretieren.
Trotzdem Danke für deine Erläuterungen.

Offline CertusRaven

« Antwort #5 am: 3. Oktober 2011, 11:23:24 Vormittag »
Wenn das so ist glaube ich nicht, dass du dafür eine zusätzliche Regel brauchst, das sollte auch so funktionieren, wenn du in die dir bleibenden Spielabende immer mal wieder entsprechendes Verhalten deiner Charakters einstreust. Vermutlich brauchst du dann auch diese Regel garnicht, aber du kennst deine Spezialisten besser als ich. ;)

Offline Arkam

« Antwort #6 am: 3. Oktober 2011, 01:03:45 Nachmittag »
Hallo CertusRaven,

da ich das Problem schon per E-Mail angesprochen habe und der Spielleiter mir noch vor dem Spielabend antworten will werde ich wohl diese Woche klüger sein.
Ich habe selbst bei Black Op Spezialisierungen meiner Hackerin die diese neu erworben hat darauf geachtet diese auch ins Spiel einfließen zu lassen. Von da aus mache ich mir keine Sorgen.

Gruß Jochen

Offline Arkam

« Antwort #7 am: 16. Oktober 2011, 04:55:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe einfach Mal bei meinem Spielleiter nachgefragt.
Er macht es uns ganz einfach. Man wählt einfach die entsprechende Black Op Spezialisierung und gut ist.
Wahrscheinlich hat er ähnlich wie ich gerechnet und ist darauf gekommen das es sich nicht wirklich lohnt zu breit in die Black Op Spezialisierungen zu gehen.

Gruß Jochen

Offline Chapel

« Antwort #8 am: 16. Oktober 2011, 11:44:32 Nachmittag »
Unser SL hat es bei uns ein wenig eingegrenzt, wegen dem möglichen Anreiz möglichst viele Stylekniffe zu nutzen um regen Stylepunkte Nachschub zu haben.
Deshalb sucht sich jeder Spieler bei uns eine Haupt-Black-Op-Schule und nimmt darin Techniken, die Anzahl der nicht-Haupt-Schul-Techniken darf die Anzahl der Haupt-Schul-Techniken nicht übersteigen, plus man hat nur die Kniffe seiner Hauptschule. Man darf aber rein theoretisch seine Hauptschule während des Spiels wechseln, funktioniert natürlich nur wenn man nur 2 Schulen bisher genommen hat.
Macht das ganze nicht so zur Rosinenpickerei und begrenzt den mögl. Missbrauch des Systems ein wenig.

Offline Arkam

« Antwort #9 am: 17. Oktober 2011, 12:03:19 Vormittag »
Hallo Chapel,

ich denke da ist dann doch die konkrete Rolle des Charakters interessant. Meine Hackerin wird etwa sicher nicht zur Tunerin oder gar zur Diplomatin nur weil sie die entsprechenden Black Op Spezialisierungen interessieren.

Zudem muss man wenigstens als Hackerin schon extrem gut sein um seine Stylekniffe auch zu nutzen.
Ich weiß allerdings nicht ob sich da bei anderen Black Ops günstigere Konstellationen ergeben.

Man sollte zudem bedenken das das Rosinenpicken ja auch 10 EP kostet mit denen man auch seinen Schwerpunkt hätte ausbauen können.

Wo siehst du denn die besonderen Rosinen im Black Ops Haufen?
Der Tipp unseres Spielleiters ist der "Harte Bastard", Seite 240 1 Spalte unten, des Pitbulls.

Gruß Jochen

Offline Chapel

« Antwort #10 am: 17. Oktober 2011, 12:54:18 Vormittag »
Der Stylekniff des Predators, (Schule kann von jedem genommen werden) die dich Style-Punkte regenerieren lässt, wenn du einen Gegner mit Nicht-Nekroiden-Kräften besiegst, als Nicht-Nekroide also immer, ist meiner Meinung nach für alle Rassen eine der non-plus-ultra Kniffe überhaupt.
Und natürlich alle Techniken, die zusätzliche Wundstufen geben, der Pitbull ist da nicht der einzige.
Hab aber leider grade mein Buch verliehen, deshalb kann ich dir dass leider nur so ein bisschen schwammig erzählen.

Offline Arkam

« Antwort #11 am: 17. Oktober 2011, 08:30:46 Vormittag »
Hallo zusammen,

der Predator Kniff "Verdeckte Operation" auf Seite 246, 1 Spalte oben ist gemeint.
Der ist in der Tat sehr interessant etwa für Psioniker.

Gruß Jochen

Korrektur: Nemesis war der falsche Kniff.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 08:54:01 Vormittag von Arkam »

Offline Arkam

« Antwort #12 am: 5. November 2011, 09:29:56 Vormittag »
Hallo zusammen,

am gestrigen Spielabend wurde es konkret. Alle Mitspieler sollten eine Black Op Spezialisierung benennen die sie außerhalb ihrer Rolle lernen wollten.
Ich habe da jetzt schon die "Übermenschliche Gelassenheit" des Diplomaten als Wunsch angemeldet.

Im Zusammenhang mit einigen Fertigkeit Wünschen haben wir uns dann noch Mal die entsprechenden Regeln angeschaut.
Es ist eindeutig das man einen entsprechenden Lehrmeister benötigt.
Das sollte dem wilden Hopping wohl entgegen wirken.
Es wird zwar eigentlich nur bei den Fertigkeiten erwähnt aber die Fertigkeit Lehrmeister dürfte auch hier bei nötig sein.

Derzeit sieht es bei uns so aus das man im Rahmen seiner Charakter Rolle alles ohne Lehrzeit lernt. Geht man darüber hinaus kommt auch noch die Lehrzeit ins Spiel. Das bremst zwar ein wenig die Charakter Entwicklung aber ich finde es trotzdem gerechtfertigt.

Gruß Jochen

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2025, SimplePortal