Autor Thema: Sniper - Ballistik  (Gelesen 8888 mal)

Offline AunShi

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #15 am: 29. März 2011, 03:45:34 Nachmittag »
Hmm, ich halte das gar nicht mal für so unwahrscheinlich das er Feet und Meter verwechselt hat. Und das die leise Munition langsamer ist, ist normal, sonst würde der Knall ja spätestens beim Durchbrechen der Schallmauer zu hören sein.

Offline olstar

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #16 am: 29. März 2011, 06:59:49 Nachmittag »
Naja wenn die Kugel Überschallgeschwindigkeitbeibehält wäre die Kugel zumin eher da als der Knall

Offline Bad Karma

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #17 am: 30. März 2011, 11:33:49 Vormittag »
@AunShi
Ich weiß *G* Wollte es nur auch aufgeführt haben.

@Sub-Sonic als Thema
Unterschall halt bedeutet das es langsamer als 343.2 meter pro Sekunde (=1,126 ft/s) sein muss bzw. sie es wohl unter 300 Meter pro Sekunde halten.
Technisch bedeutet diese geringere Geschwindigkeit das mit dem gleichen Geschoss auch weniger Energie und Durchschlagskraft erreicht werden würde, dies wurde bei der Entwicklung spezieller Unterschallmunitionen berücksichtigt, so dass diese dann einfach ein schwereres Geschoss nehmen als die normalen Patronen in der 'Größenordnung'. Die Reichweite bleibt bei diesen Gewehren jedoch dennoch geringer, weil man die fehlende Anfangsgeschwindigkeit nicht kompensieren kann und die schwerere Kugel natürlich nur bedingt hilfreich ist (zwar mehr Energie durch das Gewicht, aber wohl auch mehr Fläche und vor allem auch eine stärkere ballistische Kurve).
Daher haben die momentanen Waffen die um die Unterschallmunition herum gebaut wurden auch eher effektive Reichweiten von 300-400 Meter bzw. bis zu maximal 600 Meter (Unterschallpatronen in der grüße um cal-50 bzw. 12.7mm

Wo liegt der Vorteil?
Der Vorteil liegt darin, dass die Kugel keinen "Geschossknall" verursacht.
Diesen Geschossknall kann man nicht mit einem Schalldämpfer verhindern, da er die Kugel begleitet auch wenn sie den Schalldämpfer verlassen hat. Ein Schalldämpfer kann daher lediglich den Mündungsknall abfangen (welcher mit der Gausausbreitung im Lauf zu tun hat).

Wofür eine solche Munition?
Die Frage kann man schon bei Schalldämpfern stellen, die Antwort ist natürlich das man nicht alle umstehenden 'alarmiert' durch ein lautes Geräusch. Und dabei soll die Sub-Sonic Munition im Zusammenspiel mit einem Schalldämpfer weit mehr erreichen als nur ein Schalldämpfer. Wichtig ist das nicht wenn man gegen ein einzelnes Ziel kämpft, sondern wenn es gegen eine Gruppe geht und z.b. ein Gebäude erstürmt werden soll ohne gleich alle darin zu alarmieren.
Wie gut die Dinge (also Schalldämpfer + Unterschallpatrone) insgesamt wirken ist allerdings etwas kritischer zu sehen als und Bond-Filme und Co weiß machen ;)
« Letzte Änderung: 1. April 2011, 12:34:58 Vormittag von Bad Karma »
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Arkam

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2011, 03:35:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzen noch Mal "Wanted" angeschaut. Ähnlich wie dort würde ich mir solche extremen Schüsse vorstellen.
Ich befürchte die Frostzone Regeln nach heutigen realen Gegebenheiten zu beurteilen und umzuschreiben wäre ein Alptraum.
Vor allen da ich Frostzone als Anime / Manga / Endzeit / Cyberpunk Rollenspiel sehe und hier extremer Realismus eher selten ist.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline zoppinator

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2011, 09:23:29 Nachmittag »
Boah... um überhaupt ein Ziel in 7km Entfernung anpeilen zu können braucht man doch sicher ein Mörder-Zielfernroht mit einer ziemlich krassen Optik.
Ich meine So eine Kugel fliegt doch einen ziemlichen Bogen auf diese Entfernung.
Von daher würde ich auch maximal mit den Vorschlag mit der zielsuchenden Munition oder einem Lasergewehr (auf die Entfernung dürfte die Zeit und die Krümmung des Lichts keine Rolle spielen) mitgehen. Ansonsten würde ich vielleicht eine Entfernung von ca. max. 2km zulassen. Und da könnte man auch über die Erschwernis diskutieren... :)
Kennst du schon den Witz von dem Ork, der den Zwerg nach dem Weg fragt?

Offline CertusRaven

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2011, 11:50:12 Nachmittag »
In einer Spielwelt in der realistische Hologramme inklusive Sound über Kraftfelder erzeugt, in der psionische Zombies über die Erdoberfläche wandeln und in der Cyborgs mit austauschbaren Glühbirnenköpfen rumlaufen, da gibt es wegen mir auch 7km weit schießende Scharfschützengewehre.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Arkam

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #21 am: 1. November 2011, 02:56:34 Vormittag »
Hallo zusammen,

vor allen sollte man ein Mal überlegen wie häufig solche Extremschüsse den überhaupt vorkommen werden.
Vor allen sollte man bedenken das dann wohl auch die Überwachung- und Kontrollmöglichkeiten entsprechend ausgeweitet werden.

Aber wie gesagt von Realismus in Frostzone habe ich mich auch schon deutlich verabschiedet.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline zoppinator

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #22 am: 1. November 2011, 03:30:29 Nachmittag »
vor allen sollte man ein Mal überlegen wie häufig solche Extremschüsse den überhaupt vorkommen werden.

Wenn ich die Fähigkeit und die Waffe habe um diese Fähigkeit halbwegs erfolgversprechend einzusetzten, dann würde ich das so oft machen, wie es geht!!!
Es sei denn mein SL ist ein A***h und lässt dann solche Szenarios nicht mehr vorkommen.
Kennst du schon den Witz von dem Ork, der den Zwerg nach dem Weg fragt?

Offline Arkam

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #23 am: 2. November 2011, 07:56:19 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bin ja der Meinung das ein Scharfschütze der 7 Kilometer von der Gruppe getrennt ist nicht so richtig am Abenteuer teil nimmt.
Deshalb kann ich mir durchaus Szenarien vorstellen wo das Sinn macht aber sowohl als Spieler des Scharfschützen als auch als Spielleiter würde ich auch für Szenen Sorgen bei denen eine solche Rückendeckung schwierig wird oder einfach keinen Sinn macht.

Das muss den Spieler Charakter ja gar nicht schwächen. Er ist ja immer noch ein guter und mit ein paar passenden Black Op Spezialisierungen sogar ein sehr guter Schütze.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline Bad Karma

Re: Sniper - Ballistik
« Antwort #24 am: 2. November 2011, 08:14:34 Nachmittag »
Also soweit ich es beurteilen kann braucht der Sniper in FZ wirklich nicht immer extreme Reichweiten. Sie sind zwar Mal cool nutzen zu können, aber ansonsten...
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2025, SimplePortal