Autor Thema: Cert's kleiner Rüstkatalog  (Gelesen 8292 mal)

Amazeroth

  • Gast
Re: Cert's kleiner Rüstkatalog
« Antwort #15 am: 13. April 2012, 01:31:27 Nachmittag »
Das DSA-Regelwerk liefert eine mögliche Antwort zu deiner Frage "Was passiert, wenn ich es nicht schaffe". Dort gibt es bei der Alchemie beisipelsweise (ungefähr) 6 verschiedene Ausgänge einer Alchemie-Probe. Je nachdem, wie gut oder schlecht du gewürfelt hast. Der Trank kann da entweder deutlich besser (viele Erfolge), leicht besser als erwartet (ein paar Erfolge), genau wie gewollt (gerade so MW geschafft), schlechter als erwartet (knapp unter dem MW) oder aber katastrophal/gefährlich (schlechter Wurf/patzer) werden.

So ähnlich könnte man das hier auch handhaben. Ein großes Regelwerk muss man dafür auch nicht schreiben, lässt sich sicherlich auch gut improvisieren. Einfach kleine Boni und Mali verteilen oder bei extremen Würfen eben was besonderes ausdenken.

Offline Overmind

Re: Cert's kleiner Rüstkatalog
« Antwort #16 am: 13. April 2012, 01:51:50 Nachmittag »
ich glaube mich grob daran zu erinnern, dass es bei AC ähnlich ist (oder zuimndest von cert so gehandhabt wurde ^^)

krit erfolg = 10 erfolge
automatischer erfolg = geschafft
mw geschafft = ziel erreicht
1-2 unter MW = 1 Qualitätsstufe niedriger
alles darunter + automatischer fehlschlag = hat nicht geklappt das material ist teilweise kaputt? (hier bin ich mir beim letzten teil nicht sicher
kritischer fehlschlag = das materiel ist hin

so oder so ähnlich müsste es sein (allerdings bin ich auch grade erst wach geworden und der nachtdienst steckt in meinen fingern fest ;)
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Offline Chinkazu

Re: Cert's kleiner Rüstkatalog
« Antwort #17 am: 13. April 2012, 04:34:23 Nachmittag »
Klingt auf jeden Fall gut, vor allem ist hier gleich die Erklärung für die schlechte Qualität mit inbegriffen.
...The End is near!...

Offline CertusRaven

Re: Cert's kleiner Rüstkatalog
« Antwort #18 am: 13. April 2012, 05:11:07 Nachmittag »
Wenn der MW nicht erreicht wurde, wird die Qualität für alle zwei angebrochenen Punkte unter dem MW um eine Qualitätsstufe gesenkt. Wird etwas schlechter als extrem schlechte Qualität sind die Materialien zerstört (Holz eignet sich allenfalls noch zum verbrennen, Metall ist spröde, vieleicht auch rostig geworden und muss neu verhüttet werden, Glass ist gesprungen und die Scherben müssen von Dreck befreit werden, bevor sie neu geschmolzen werden können, etc.). Das ist soweit nichtmal von mir, das gibt Arcane Codex ganz von selbst her. :)


"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Amazeroth

  • Gast
Re: Cert's kleiner Rüstkatalog
« Antwort #19 am: 13. April 2012, 07:22:30 Nachmittag »
Ich habe mir den Rüstkatalog gestern runtergeladen, aber noch nicht reingeschaut. Muss ich mir wohl dann auch mal reinziehen. :)

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal