Autor Thema: Kompendien?  (Gelesen 5022 mal)

Doc Sportello

  • Gast
Kompendien?
« am: 23. April 2011, 03:01:33 Vormittag »
Moin,

der offizielle Standpunkt zur Neuauflage des Ersteditions-Kompendiums lautet ja, wenn ich das recht verstehe, dass es kein neues Kompendium mehr geben wird, und die Inhalte auf mehrere Quellenbücher verteilt werden sollen. Zudem steht hier im Forum, dass ein Magiekompendium angedacht/geplant ist. Jetzt wollte ich mal fragen, wie es denn damit nun steht.

Meine Überlegungen:
Grundsätzlich müsste so ein Magiekompendium ja nicht wahnsinnig umfangreich sein, sagen wir mal so 100 bis 120 Seiten. Was kommt darein? Die Lektionen aus dem ersten Kompendium (sind vorhanden), neue Zauber (sind fanworkartig auch vorhanden), neue magische Gegenstände (sind z.T. auch vorhanden im Forum), ein paar detailiert ausgearbeitete NSC, vielleicht eine Akademiebeschreibung und etwas Flufftext.

Alles in allem also nicht wahnsinnig viel Neues, und eigentlich wenig mit wenig Aufwand erstellbar. Die Frage ist jedoch, ob in die Richtung irgend etwas geplant ist. Ansonsten könnte man ein Magiekompendium auch komplett als Fanwork rausbringen, wäre halt nur gut, wenn man die Lektionen hätte, und generell NaStas Segen. Vielleicht könnt ihr euch ja mal dazu äußern, fänd ich nett.

Offline NackterStahl

Re: Kompendien?
« Antwort #1 am: 3. Mai 2011, 02:34:01 Vormittag »
@ Doc
Zum Magie, Ausrüstungs- und Kreaturenkompendium ist schon viel Material vorhanden. Es geht hier mehr um die Illustration nach aktuellem Standard. Allerdings fände ich es klasse wenn von Usern zusätzliches Material entstünde.

Offline Silverhawk

Re: Kompendien?
« Antwort #2 am: 9. Mai 2011, 12:05:17 Vormittag »
Also kommen die Künstler nicht hinterher oder entsprechen die Endresultate einfach nicht den Ansprüchen?

Ich würde es begrüßen, wenn es mehr magische Gegenstände gäbe, die für Feen benutzbar sind. Die meisten Dinge sind entweder redundant (Die zahlreichen Flug-, Sprung- und Kletteritems beispielsweise) oder einfach scheinbar nicht mit Feen im Hinterkopf erstellt (die meisten Waffen wären hier gute Beispiele). Gerade was Bögen angeht gibt es glaube ich keinen einzigen magischen Bogen, der für (nicht spezifisch darauf gebaute) Feen benutzbar wäre, selbst wenn er auf deren Größe angepasst würde, da sie alle erhöhte Mindeststärke haben (also nur für die Muskelfee nutzbar, wenn überhaupt).

Irgendwelche lustigen Dinger, die vergiften, verzaubern oder irgendwas ähnliches wäre hier wirklich wünschenswert, damit man als Spieler hier auch mal ein bisschen "stöbern" kann, statt sich ständig eigene Sachen ausdenken zu müssen.

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal