Autor Thema: Erfolge wie bestimmt ihr sie?  (Gelesen 4239 mal)

Offline Arkam

Erfolge wie bestimmt ihr sie?
« am: 6. November 2011, 08:57:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich stelle diesen Thread nicht in den Regelteil weil es mir weniger um eine konkrete Regel sondern vielmehr um die Auswirkungen geht wenn man hier etwas ändert.

Nach Regeln ist die Sache ja klar. Ich kann vor dem Wurf beschließen den MW zu erhöhen indem ich ansage das ich Erfolge sammeln will. Das tue ich um gewisse Effekte zu ermöglichen. Also etwa geheilte Wunden bei Wissen: Heilen, zusätzliche Reichweite bei PSI Kräften oder Panzerung beim Tunen.

Sicherlich hat sich jeder schon Mal geärgert wenn er den Wurf mit weniger angesagten Erfolgen geschafft hätte oder ein Wurf besonders hoch ausgefallen ist und man keine oder nur wenige Erfolge angesagt hat.

In unserer Runde kam jetzt die Idee auf das man Erfolge nicht mehr ansagen muss sondern automatisch jede Überschreitung des MW als Erfolg zählt.
Ich hatte spontan die Idee das man maximal so viele Erfolge haben könnte wie man aus 11 oder 10 + Attribut + Fertigkeit ziehen könnte. Ob man jetzt 11 oder 10 nimmt ist eine Geschmackssache. 11 würde genau dem Schnitt aus 2W10 entsprechen und die 10 kommt aus den Regelungen für Waffenmodifikationen bei Spielbeginn. Hier kann man eine Modifikation wählen wenn man mit 10 + Wissen: Waffentechnologie den MW der Modifikation erreicht.
Bei einem Charakter mit Attribut: 2 und Fertigkeit 2 würde man nach dieser Rechnung also 15 bzw 14 erreichen. Bei einem MW von 10 hätte man also auch mit noch so einem hohen Wurf maximal 5 bzw 4 Erfolge.

Mich würde interessieren was sich generell durch eine solche Regelung am Spiel ändern würde.

Nach meiner Ansicht würden wohl die folgenden Effekte eintreten.
Wahrscheinlich würden die Charaktere etwas in die Breite gehen da sich auch niedrigere Fertigkeiten lohnen könnten.
Man würde auch eher Mal eine Fertigkeit einsetzen auf die man nicht spezialisiert ist.
PSI würde wahrscheinlich etwas stärker da einem ein guter Wurf eben mehr Optionen zur Modifikation gibt oder man eventuell nach dem Wurf auch noch die Wette, gibt den Style Punkt den man für die PSI Kraft ausgibt zurück, geschafft hat.
Sowieso schon spezialisierte Charaktere würden wahrscheinlich mehr auffällige Aktionen ausführen können.
Man müsste sich etwas für den Fall einfallen lassen bei denen man über Erschwernisse, nichts anderes sind angesagte Erfolge ja, zusätzliche Boni bekommt.
Im Kampf müsste man sich darauf einigen wie es mit dem nachträglichen Ansagen von Trefferzonen aussieht. Derzeit spielen wir so das ohne eine Ansage die Trefferzone bestimmt wird um eventuelle Rüstung Schwachstellen zu bestimmen eventuelle Mali beim aufgrund der Wundschwelle aber nicht ins Spiel kommen.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline CertusRaven

Re: Erfolge wie bestimmt ihr sie?
« Antwort #1 am: 6. November 2011, 11:45:14 Nachmittag »
Primär steigt die Tötlichkeit des System bei weitem, das reicht mir schon um eine solche Hausregel nicht in Erwägung zu ziehen.

Wenn ihr es euch einfach machen wollt mit den Erfolgen, sagt einfach dass jeweils zwei oder drei Punkte über dem Mindestwurf einem Erfolg entsprechen. Das sollte auch die Problematik mit den Fertigkeiten lösen. Und mutige Spieler können weiter eins zu eins Erfolge ansagen, um herausragende Ergebnisse zu erzielen.Aber ich empfehle es nicht, weil's dadurch oft deutlich leichter wird. :)

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline zoppinator

« Antwort #2 am: 7. November 2011, 03:15:37 Nachmittag »
Ich finde die Idee nicht so gut. Denn wie Certus schon sagte, würde die Tödlichkeit zu sehr steigen.

Ich denke auch nicht, dass die Effekte so eintreten, wie du sie siehst:

Nach meiner Ansicht würden wohl die folgenden Effekte eintreten.
Wahrscheinlich würden die Charaktere etwas in die Breite gehen da sich auch niedrigere Fertigkeiten lohnen könnten.
Das könnte passieren.

Zitat
Man würde auch eher Mal eine Fertigkeit einsetzen auf die man nicht spezialisiert ist.
Das glaube ich nicht, denn es liegt doch am SL, auf welche Fertigkeit gerade angewandt werden muss, worauf also die Probe abgelegt werden muss. Und durch die automatischen Erfolge steigt mMn nicht die Chance mit einer "schlechten" Fertigkeit eine Probe zu bestehen.

Zitat
PSI würde wahrscheinlich etwas stärker da einem ein guter Wurf eben mehr Optionen zur Modifikation gibt oder man eventuell nach dem Wurf auch noch die Wette, gibt den Style Punkt den man für die PSI Kraft ausgibt zurück, geschafft hat.
okay, dazu kann ich nichts sagen :)

Zitat
Sowieso schon spezialisierte Charaktere würden wahrscheinlich mehr auffällige Aktionen ausführen können.
Warum?

Zitat
Man müsste sich etwas für den Fall einfallen lassen bei denen man über Erschwernisse, nichts anderes sind angesagte Erfolge ja, zusätzliche Boni bekommt.
Das würde dann eventuell wegfallen. Dann würden Probenerschwernisse nur noch durch Mali vom SL bestimmt.

Zitat
Im Kampf müsste man sich darauf einigen wie es mit dem nachträglichen Ansagen von Trefferzonen aussieht. Derzeit spielen wir so das ohne eine Ansage die Trefferzone bestimmt wird um eventuelle Rüstung Schwachstellen zu bestimmen eventuelle Mali beim aufgrund der Wundschwelle aber nicht ins Spiel kommen.
Das ist wahrscheinlich das tödlichste am ganzen. Aber dann dürfte im nachhinein nur noch der SL die Trefferzone bestimmen. Und das nach Möglichkeit auswürfeln.

Was man dann eventuell auch bedenken müsste, ob bei nicht geschafften Proben der die Differenz vom geworfenen Wert zum MW ähnlich Patzern zu einem schlechteren Ergebnis führt als einfach nur nicht geschafft.

Just my 2 Cents :)
Kennst du schon den Witz von dem Ork, der den Zwerg nach dem Weg fragt?

Offline Arkam

« Antwort #3 am: 7. November 2011, 05:02:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,

das kommt davon wenn man Mal eben ein paar Gedanken niederschreibt ohne noch Mal nach zu lesen.
Ich habe bei meinen Überlegungen einen generellen Denkfehler gemacht.
Zwar steigern sowohl Mali als auch Erfolge im Endeffekt den MW aber es ist nun Mal laut Regeln nicht das selbe.
Bei den Ansagen auf die Körperzone ist nicht ausdrücklich von angesagten Erfolgen die Rede. Hier würde eine Regelung zu Erfolgen also nicht greifen.
Das gleiche gilt auch für PSI Würfe.

Ich würde allerdings vermuten das sowohl Spielleiter als auch Mitspieler den gleichen Denkfehler gemacht haben so das wir ruhig Mal von einer Gleichstellung der Begriffe ausgehen können.
Also Mali und Zuschläge werden wie Erfolge behandelt.

@Zopinator
Warum?
Ich hatte da das Beispiel meiner Hackerin im Kopf. Wenn ich per Direct Hacking etwa eine Kamera nutzen möchte brauche ich nur 1 Erfolg, mehr werde ich wahrscheinlich auch nicht ansagen.
Wenn ich jetzt +8 über den MW schaffen würde wäre das für die Katz. Nach der neuen Regelung wären das 8 Erfolge und damit hätte ich die komplette Kontrolle über die Kamera erlangt.
Wenn ich per Deep Hacking einer Person Abzüge bei bringen möchte und 4 Erfolge ansage ist das ja ganz nett. Wenn die Würfel mit mir sind und statt einem Malus von 4 jetzt ein Malus von 20 heraus kommt dürfte das auch extreme Experten ausknipsen.

Bei der Aussage:"Man würde auch eher Mal eine Fertigkeit einsetzen auf die man nicht spezialisiert ist." bin ich zu stark vom Heilen aus gegangen. Denn hier steht der MW fest und alle Erfolge drücken sich in geheilten LP aus. Man kann also sehr präzise bestimmen wie wahrscheinlich ein Erfolg ist.

Gruß Jochen

Offline AunShi

« Antwort #4 am: 8. November 2011, 03:10:03 Nachmittag »
Ich persönlich finde es unsinnig automatische Erfolge in allen Situationen zuzulassen.
Zum einen gibt es sowohl Kniffe als auch Schulstufen (für AC) wo man dies unter bestimmten Situationen bekommt, zum anderen finde ich es gut, das wenn man Erfolge ansagt, die neue für sich gesetzte Schwierigkeit auch schaffen muss.

Die Ansage von Erfolgen bedeutet ja nicht nur einfach das das Ergebniss besser ist, sondern das man es sich schwerer macht um ein besseres Ergebniss zu erreichen.
Um das zu verdeutlichen nehme ich mal ein Beispiel aus AC, und zwar der Waffenschmied muss 5 Erfolge ansagen um einen Gegenstand einer höheren Qualität herzustellen. Das bedeutet er macht sich im Vorfeld Gedanken darum das er eine besondere Arbeit abliefern will, das er bessere Materialien braucht, einen besonderen Schliff verwenden will, den Stahl mehrfach falten will usw. . Das sind alles Überlegungen, welche im Vorfeld getroffen werden, womit er die Qualität seines Erzeugnisses verbessern will, wodurch aber auch seine Arbeit schwieriger wird.
Wenn er nun seine Ansage auch nur um einen Punkt nicht schafft ist das tragisch, und in dem Moment für den Spieler blöd, aber er hat sich in dem Zeitpunkt durch seine Ansage übernommen, sei es nun das er beim Falten Mist gebaut hat, oder das er sich bei der besonderen Schleiftechnik verschliffen hat. Anstatt der besonderen Qualität ist das hergestellte Stück höchstens noch als Ausschussware verwendbar, und ob man gewillt ist das, ohne es einzuschmelzen und neu zu machen, zu veräußern muss man selber wissen.
Wenn der gleiche Waffenschmied hingeht und nur einen Gegenstand herstellen will ohne auf eine verbesserte Qualität zu achten, spielt es auch keine Rolle wenn er eine natürliche 19 Würfelt und dann noch 15 Punkte über den MW liegt, der Gegenstand ist zwar solide gefertigt, aber keine Besonderheit, da er im Vorfeld kein besseres Ergebnis anvisiert hat.

Bei einer natürlichen 20, ist ihm wohl ein Geistesblitz gekommen (10 automatische Erfolge), aber ich finde das so etwas nicht dem Standard entspricht (immerhin nur 1% Chance darauf), und bin deshalb dagegen, das man im nachhinein seine Ausgangsvorraussetzungen Aufgrund der "automatischen Erfolge über MW" verbessern sollte.

Offline Arkam

« Antwort #5 am: 8. November 2011, 05:42:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich denke die Diskussion in unserer Runde beruht vor allen auf sehr unterschiedlich erstellte Charaktere.
Ich habe mich erst Mal mit den Regeln für das Hacken beschäftigt und habe deshalb meine Hackerin direkt mit den maximalen Werten + Bioware ausgestattet die das unterstützt.
Ein weiterer Mitspieler hat sich durchaus auch Gedanken zu seinem Charakter gemacht und sammelt jetzt auch systematisch Vorteile für den Charakter.
Zwei andere Charaktere haben neben PSI und Kampf auch noch andere Aufgaben gewählt.

Da ist natürlich die Spanne riesig groß. Wo ich auf einen Schnitt von 30 beim Hacken komme müssen sich die anderen Charaktere da sehr strecken.
Da ist es verständlich wenn man sich schon Mal wünscht das der eigene Charakter auch Mal glänzen kann.
Deshalb kam eben diese Regel Diskussion auf.

Gruß Jochen

Offline Arkam

« Antwort #6 am: 5. März 2012, 08:13:42 Vormittag »
Hallo zusammen,

wir arbeiten jetzt mit einer lockeren Hausregel. Bei Würfen bei denen keine klare Regel bestehen müssen Erfolge nicht mehr angesagt werden.

So müssen bei einer Verfolgungsjagd keine Erfolge mehr angesagt werden. Das finde ich auch passend. Jeder gibt sich die größte Mühe aber gerade bei niedrigen Werten wird man nicht auch noch Erfolge ansagen.
Bei der psionischen Heilung greift diese Regel ebenfalls.

Bei neuen Themen wird vorher kurz in der Runde diskutiert.

Gruß Jochen

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2026, SimplePortal