Autor Thema: ARCANE CODEX VERUNA  (Gelesen 18706 mal)

Offline Overmind

Re: ARCANE CODEX VERUNA
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2011, 12:13:06 Vormittag »
werden die bücher dann auch erst nach der messe versendet? oder direkt? ich sabbere schon jedesmal wenn ich am briefkasten vorbei gehe ^^
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Offline NackterStahl

« Antwort #16 am: 22. Oktober 2011, 12:00:00 Vormittag »
@ Overmind
Wir können die Bücher erst nach der Messe verschicken.

Offline Frostdrache

« Antwort #17 am: 23. Oktober 2011, 01:53:12 Nachmittag »
So, Das Buch befindet sich in meinen Händen und ich bin erstmal sehr zufrieden.
Ich konnte zwar noch nicht mehr als quer lesen, das was ich sehe gefällt mir aber.
Und ich möchte euch meinen Ersteindruck (und genau das soll das Folgende auch dar stellen - nicht mehr und nicht weniger) nicht vorenthalten.

Viel Geschichte und Hintergrund, ettliches was sich als Spielleiter gut verwenden lässt um Abenteuer und Atmosphäre auf zu bauen, viele kleine Details und ausführliche Bearbeitung der Verunischen Armee und der Gladiatorenschule. Das Augenmerk auf die einzelnen Legionen mit ihren Spezialisierungen finde ich gelungen.
Bei den Beschreibungen Verunas, der Städte und der kulturellen Eigenheiten scheint mir ein großer Fokus auf dem Militär und der Priesterschaft zu liegen. Hier hätte ich mir mehr Hintergrund zur Bevölkerung gewünscht, kann aber sein, das ich den Teil einfach noch nicht gefunden habe.
Ausführliche Angaben zur Handhabung von Bezeichungen, Währung, Schrift runden das Bild ab und sind mir da schon fast zu Umfangreich. Wer aber hier gerne ins Detail geht wird sicher seine Freude haben.
Bei den Kampfschulen wird auch stark auf die Schulen aus dem Grundbuch eingegangen und ich finde es nett, das die verunische Sichtweise auf eben diese Dinge ausgeführt wird. Auch die Verknüpfung zwischen der prätorianischen Kampfschule und anderen Kampfschulen finde ich gelungen, besonders die Beschreibungen und Ausführugen gefallen, mit dem leichten Bedauern darüber, dass der regeltechnische Teil in diesem Fall hauptsächlich über Lektionen abgehandelt wird. Die regeltechnische Überarbeitung der Gladiatorenschule finde ich hingegen sehr gelungen.
An den neuen Kampfschulen gefällt, dass hierbei nicht nur an den Kampf gedacht wurde. Besonders der Explorator, aber auch der Inquisitor sind angenehme Überraschungen.
Zudem gibt es eine Fülle an neuen Vor und Nachteilen, Giften, Gegenständen und auch ein paar neue Rassen, wobei ich letztere nicht soo einfach in eine Runde zu integrieren empfinde.

Die Zeichnungen sind schön, zumeist aber Charakterskizzen. Hierbei hätte ich mir mehr Szenerieen und Stadt-/Land-/Regionenkarten gewünscht.

Was ich mir auch wünschen würde - ich weiß nicht ob das schon zu anderen Büchern diskutiert wurde, da Veruna mein erstes eigenes Quellenbuch ist fiel es mir hier auf - ist eine Einstufung der vorgestellten NSC. Einige der Hintergrundcharaktere scheinen mir sehr mächtig und ich fände es gut, wenn man die Erfahrungspunkte der Charaktere hinzufügen würde, damit die "Gefahrenstufe" leichter einzuschätzen wird.

Ausserdem habe ich eine Frage. Auf S. 159 steht eine Tabelle in der die Gifte und Drogen Verunas aufgelistet sind. Hierbei gibt es eine Kategorie Macht. Wofür steht dieser Wert? Er sagt mir nichts.

Danke also für das Quellenbuch; es hat echt lange gedauert bis ich es in meinen Händen hielt und ich war mehrere Male kurz davor AC auf zu geben. Währe schade gewesen...

Schönen Gruß

Frostdrache
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 02:01:31 Nachmittag von Frostdrache »

Offline CertusRaven

« Antwort #18 am: 23. Oktober 2011, 09:34:03 Nachmittag »
Die Macht ist für die im Kompendium befindlichen Regeln relevant.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Frostdrache

« Antwort #19 am: 23. Oktober 2011, 11:30:00 Nachmittag »
Ahh, k.
Dann muss ich mir das wohl doch langsam mal zulegen, danke

Gruß

Offline CertusRaven

« Antwort #20 am: 23. Oktober 2011, 11:33:08 Nachmittag »
Das hast du gesagt, ich nicht. Man kommt respektive ich komme auch gut ohne aus.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Amazeroth

• Gast
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2011, 06:26:05 Vormittag »
Aber inzwischen kostet das Kompendium ja nur noch 13 Euro als PDF. Werde es mir auch demnächst zulegen. Ich liebe die PDF Lösung einfach! :)

Jetzt wo Veruna versendet werden kann, wird sich nämlich auch dieses bald in meinem Besitz finden. Freue mich schon wie ein Schneekönig :D

Offline Overmind

« Antwort #22 am: 24. Oktober 2011, 03:27:43 Nachmittag »
im running out of sabber ^^ ich will es endlich haben... wehe der postbote trödelt, denn werden schattententakeln langsam seine haut von seinen knochen ziehen NYARRRR ^^
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Offline zoppinator

« Antwort #23 am: 26. Oktober 2011, 08:30:11 Nachmittag »
Werden die Veruns Bücher schon ausgeliefert? Weiß da jemand was? Leider gab es bis jetzt keine Rückmeldung zu meiner Bestellung... :(
Kennst du schon den Witz von dem Ork, der den Zwerg nach dem Weg fragt?

Offline Belal

« Antwort #24 am: 26. Oktober 2011, 09:54:51 Nachmittag »

Was ich mir auch wünschen würde - ich weiß nicht ob das schon zu anderen Büchern diskutiert wurde, da Veruna mein erstes eigenes Quellenbuch ist fiel es mir hier auf - ist eine Einstufung der vorgestellten NSC. Einige der Hintergrundcharaktere scheinen mir sehr mächtig und ich fände es gut, wenn man die Erfahrungspunkte der Charaktere hinzufügen würde, damit die "Gefahrenstufe" leichter einzuschätzen wird.

Frostdrache

Also ich für meinen bescheidenen Teil sehe die paar NSCs (keine Kritik, ich finds gut dass nur ein paar drin sind, alles andere kann man sich als SL selber ausdenken) die sich in den Quellenbüchern befinden sozusagen als "unsterbliche Legenden" der jeweiligen Ära. Man muss auch einfach mal akzeptieren, dass es einfach solche nahezu "Über-Helden" gibt. Ist doch völlig egal, wie deren Werte zustande kommen. Würdest du bei "Herkules" aus der griechischen Mythologie nachfragen, wie dessen Werte zustande kommen? Also ich nicht. Mal abgesehen davon, dass man doch normalerweise diese Werte eh so gut wie nie braucht.

Offline NackterStahl

« Antwort #25 am: 26. Oktober 2011, 10:51:48 Nachmittag »
@ zoppinator
Alle bezahlten Bücher wurden verschickt. Halte durch. :)

@ Frostdrache
Wir haben deine Idee besprochen und eine zusätzliche Spalte in der Kurzübersicht mit Rolle und Gefahrenpotential für die NSC sind eine gute Idee.

Offline Belal

« Antwort #26 am: 26. Oktober 2011, 10:54:55 Nachmittag »
@ zoppinator

Jawoll! Das sind astreine Neuigkeiten!! :)

Offline Mayo

« Antwort #27 am: 27. Oktober 2011, 02:03:06 Vormittag »
naja ich find die idee von frostdrache wegens angabe von erfahrungspunkten auch ganz gut aber wenn ich so an einige chars aus rhunir denke (ich kenn leider nur die^^), dann seh ich schon schwarz, selbst wenn ne ganze gruppe von SC auch nur daran denkt sich mit einem der aufgeführten helden anzulegen :P von daher is das mit dem "gefahrenstufe" sowieso ne sache von "wer die höhere ini hat gewinnt".

Offline zoppinator

« Antwort #28 am: 27. Oktober 2011, 08:06:35 Vormittag »
@ zoppinator

Um mal Charles Montgomery Burns zu zitieren: Ausgezeichnet! :)
Kennst du schon den Witz von dem Ork, der den Zwerg nach dem Weg fragt?

Offline Belal

« Antwort #29 am: 27. Oktober 2011, 05:29:14 Nachmittag »
naja ich find die idee von frostdrache wegens angabe von erfahrungspunkten auch ganz gut aber wenn ich so an einige chars aus rhunir denke (ich kenn leider nur die^^), dann seh ich schon schwarz, selbst wenn ne ganze gruppe von SC auch nur daran denkt sich mit einem der aufgeführten helden anzulegen

Was ich an sich überhaupt nicht schlimm finde. Es ist im RP nämlich wie im richtigen Leben: Es gibt immer irgendwo einen, der ist stärker als du. Das sollten auch die SCs ruhig merken und eventuell dann halt mal schmerzvoll erfahren *g* Ich habe als SL zumindest überhaupt keine Probleme damit, auch mal NSC auftreten zu lassen, gegen die die SC in direkter Konfrontation überhaupt keine Chance haben. Diese NSC müssen ja aber nun auch nicht immer Gegner sein. Wenn die SC halt meinen, sich aus irgendwelchem Größenwahn heraus mit einem solchen NSC anlegen zu müssen, dann tuts halt weh.

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2025, SimplePortal