Autor Thema: Wie spielt ihr eigentlich Frostzone?  (Gelesen 3094 mal)

Offline Arkam

Wie spielt ihr eigentlich Frostzone?
« am: 24. Oktober 2011, 08:15:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ein dickes Regelwerk, mit vielen Optionen und ausführlichem Ausrüstung Kapitel?
Das klingt für mich nach einem klassischen Regelwerk für Powergamer und Optimierer.
Ich persönlich rechne mich ja auch diesen beiden Fraktionen zu.

Nach den Aussagen im Regelwerk soll es sich ja um ein Erzählspiel handeln. Das halte ich ja für stark übertrieben. Natürlich gibt es die Goldene Regel und ein paar Richtlinien aber das halte ich für ein Regelwerk das sicherlich auch Fehler enthält und bei dem man nicht alle Synergien austesten konnte nur für sinnvoll.
Aber eigentlich gibt es für Alles auch harte Regel und ganz konkrete Boni, Mali und Mindestwürfe.
Ich kann mir nur schlecht vorstellen das man das alles rein erzählerisch abhandeln kann und gleichzeitig Frostzone als System zu nutzen.

Wie spielt ihr persönlich Frostzone? Beschränkt ihr einzelne Optionen, nutzt ihr das komplette Regelwerk oder handwedelt ihr auch einige?

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline CertusRaven

Re: Wie spielt ihr eigentlich Frostzone?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2011, 03:38:44 Nachmittag »
Wenn wir mal spielen, dann benutzen wir das ganze Grundregelwerk, bei so ziemlich jedem System. Neid auf das Powerlevel eines anderen Spielercharakters wird möglichst vermieden, auch wenn wir leider manchmal etwas unerfahrenere Spieler haben, die für sowas noch anfällig sind. Gewürfelt wird nicht für jeden Mist, im Kampf dagegen bin ich bemüht die Regeln präzise anzuwenden. Leider kam es bisher selten zu Frostzone-Runden, wir sind noch immer in dieser "Hey, lasst uns mal ein Dutzend anderer Systeme ausprobieren!"-Phasen. <.<

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Arkam

« Antwort #2 am: 28. Oktober 2011, 03:40:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,

also ich persönlich versuche Frostzone streng nach Regeln zu spielen. Das Spiel macht es einem allerdings nicht leicht.
Problematisch ist vor allen das die Regeln teilweise nicht dort zu finden sind wo man sie vermutet, Basisbewegung bei der Initiative etwa.
Zudem erschließen sich einige Dinge was das erst wenn man eben alle Regeln gelesen hat. Ich denke daher kommen auch die meisten Missverständnisse was die Ausgewogenheit der Regeln angeht her.
Das Gesamtkunstwerk von 500+ Seiten Regeln zu würdigen fällt aufgrund des Lese Aufwands schwer. Man beginnt zu spielen, stolpert über eine Unausgewogenheit und hört auf. Auf die Idee zu schauen wie man sie lösen könnte oder im Forum nach zu fragen kommen nur wenige.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline zoppinator

« Antwort #3 am: 29. Oktober 2011, 08:27:57 Nachmittag »
Leider hab ich FZ noch nicht gespielt, obwohl das Regelbuch schon ein Jahr lang bei mir im Regal steht.
Aber die anderen in unserer Gruppe stehen leider mehr auf Fantasy (wir spielen AC und das macht ja auch Spaß).

Aber grundsätzlich (bei den RPG's die ich bis jetzt gespielt habe) halten wir es cie CertusRaven. Wir versuchen uns immer an die Regeln des entsprechenden System zu halten, übertreiben es aber nicht mit den Würfelorgien. Manchmal entscheidet schon der gesunde Menschenverstand oder auch die gelungen Umschreibung über den Erfolg einer Aktion (natürlich immer im Hinblick auf die Werte in der entsprechenden Fertigkeit ;))
Kennst du schon den Witz von dem Ork, der den Zwerg nach dem Weg fragt?

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2026, SimplePortal