Andere Projekte von Nackter Stahl > Die Welt von Doomstone

Doomstone Basisversion Regelfragen

(1/2) > >>

ikopol:
Mal eine Regelfrage: Wie wird es genau gehandhabt, wenn man mehrere Angriffe in der Runde hat?

Beispiel 1: Ich habe einen Peacemaker Revolver, Schießen 3 und möchte 2 Schuss abgeben. Ich teile meinen Fertigkeitswert nun 1/2 auf, ziehe ich dann 3 und 4 Karten oder 3 und 2 Karten? Mache ich das mit einem Mal, spiele ich also eine Runde Poker mit zwei Händen für zwei Angriffe oder wird zuerst der erste Schuss komplett abgehandelt und dann der zweite Schuss mit jeweils einer eigenen Poker-Runde? Muss ich beide Schuss auf denselben Gegner abgeben oder kann ich auch zwei verschiedene Gegner angreifen?

Beispiel 2: Ich verwende eine Gatling Gun, die mir 6 zusätzliche Angriffe als freie Aktionen spendiert. Angenommen, ich habe Schießen drei.
a) Ziehe ich nun 7x5 Karten für 7 Angriffe? Das wären 35 Karten, die ich bekomme und ich bräuchte ewig, bis ich entschieden habe, welche 7 Hände ich bilde!
b) Mache ich 7 eigene Poker-Runden für jeden Angriff einzeln, jeweils mit 3+2=5 Karten, es wird jeder Angriff komplett nur für sich abgehandelt? Dauert aber auch lange.
c) Ziehe ich nur ein Blatt und dieses gilt dann für alle 7 Angriffe? Geht schnell, aber Zufall ahoi.
d) Oder muss ich gar meinen Schießen-Wert auch bei einer Gatling Gun aufteilen und spare mir nur die Entwicklungschips, die normalerweise für mehrfache Angriffe nötig sind?
Auch hier die Frage: Kann ich mit der Gatling 7 verschiedene Gegner angreifen?

Ich hab erst überlegt, was wohl am sinnvollsten ist, aber irgendwie hat jede Variante Pro und Contra.

Nebu:
At Beispiel 1:
Wie kommst du auf 3/5 bzw. 3/2 Karten?
Ich hätte jetzt an 3/4 Karten gedacht d.h. 2 Karten jeweils plus eben (1/2) Karten bei dem jeweiligen Versuch.
Und der Schnelligkeit wegen tippe ich ja auf 2 Hände gleichzeitig gegen 1 Hand von Gegner (bzw. 2 wenn man auf verschiedene schießt).

At Beispiel 2:
Keine Ahnung.^^

Mfg Nebu

PS: ich hab auch noch so Regelfragen und tendiere dazu dass demnächst im Doomstone Bereich noch mehrere Unterforen erstellt werden sollte, außer dem Werkstattbericht. Sonst wird das hier vermutlich in kürze recht unübersichtlich.

ikopol:
@1:
Ah, hast recht, 3/5 ergibt keinen Sinn, wenn, dann 3/4. Hinter 3/2 steckte die Überlegung, dass man die 2 Karten die man immer bekommt vielleicht nur für den ersten Angriff erhält. Aber 3/4 wird schon richtig sein, dann kann es ja durchaus lohnenswert sein, mehrere Schüsse abzugeben. Dann stellt sich die Frage, wie sich das mit dem Setzen von Entwicklungschips verhält, um den Schaden zu erhöhen, wenn ich selber mehrere Hände habe. Ich nehme an, ich muss die EC dann auch jeweils einer Hand zuweisen.
Bei den Waffen ist übrigens nicht vermerkt, wann mehrere Schüsse möglich sind. Woher weiß man z.B., dass es bei einem Revolver möglich ist? Und bei was für Waffen ist es dann nicht möglich? Habe ich etwas übersehen?

Weitere Forenbereiche für Doomstone fände ich auch sehr sinnvoll.

Nebu:
Hm ich finde es gerade nicht.
Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit jeder Waffe mehrmals die Runde schießen kann, welche mehr als 1 Schuss bis zum nächsten Nachladen hat.

Hoffe ich erzähl grad kein Schmarn.
Wenn ich noch die Stell dazu finden sollte melde ich mich nochmal.

Mfg Nebu

Edit: Ich glaube es war Schwachsinn. Aber noch unbestätigt ;)

NackterStahl:

--- Zitat von: ikopol am  6. November 2011, 10:43:33 Vormittag ---Beispiel 1: Ich habe einen Peacemaker Revolver, Schießen 3 und möchte 2 Schuss abgeben. Ich teile meinen Fertigkeitswert nun 1/2 auf, ziehe ich dann 3 und 4 Karten oder 3 und 2 Karten? Mache ich das mit einem Mal, spiele ich also eine Runde Poker mit zwei Händen für zwei Angriffe oder wird zuerst der erste Schuss komplett abgehandelt und dann der zweite Schuss mit jeweils einer eigenen Poker-Runde? Muss ich beide Schuss auf denselben Gegner abgeben oder kann ich auch zwei verschiedene Gegner angreifen?

--- Ende Zitat ---
1. Du ziehst 3 und 4 Karten. Du spielst das mit einem Mal. Du kannst verschiedene Gegner angreifen.

--- Zitat von: ikopol am  6. November 2011, 10:43:33 Vormittag ---Beispiel 2: Ich verwende eine Gatling Gun, die mir 6 zusätzliche Angriffe als freie Aktionen spendiert. Angenommen, ich habe Schießen drei.
a) Ziehe ich nun 7x5 Karten für 7 Angriffe? Das wären 35 Karten, die ich bekomme und ich bräuchte ewig, bis ich entschieden habe, welche 7 Hände ich bilde!
b) Mache ich 7 eigene Poker-Runden für jeden Angriff einzeln, jeweils mit 3+2=5 Karten, es wird jeder Angriff komplett nur für sich abgehandelt? Dauert aber auch lange.
c) Ziehe ich nur ein Blatt und dieses gilt dann für alle 7 Angriffe? Geht schnell, aber Zufall ahoi.
d) Oder muss ich gar meinen Schießen-Wert auch bei einer Gatling Gun aufteilen und spare mir nur die Entwicklungschips, die normalerweise für mehrfache Angriffe nötig sind?
Auch hier die Frage: Kann ich mit der Gatling 7 verschiedene Gegner angreifen?

--- Ende Zitat ---
2. Sowohl a) als auch c) sind regelkonform, je nach Geschmack der Gruppe (und Häufigkeit der Gatlings). Wir haben bei allem, was mehr als 2 Hände beinhaltete c) genommen. Du kannst mit jedem Angriff ein neues Ziel anvisieren.

--- Zitat ---Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit jeder Waffe mehrmals die Runde schießen kann, welche mehr als 1 Schuss bis zum nächsten Nachladen hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln