Autor Thema: Das PDF und Struktur des Regelwerks  (Gelesen 6462 mal)

Offline ikopol

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Das PDF und Struktur des Regelwerks
« am: 10. November 2011, 08:16:09 Vormittag »
Zunächst eine Sache zum PDF. Da es vollfarbig ist und viele Bilder vorkommen, ist es etwas ungünstig, daraus etwas auszudrucken. Wäre es möglich, eine prienter-friendly Version anzubieten oder vielleicht das PDF mit Layern zu versehen, so dass man selber zum Ausdruck z.B. die Seitenhintergründe abschalten kann? Außerdem wäre es gut, wenn das PDF Lesezeichen hätte, wenigstens für die einzelnen Kapitel.

Dann etwas zur Struktur der Regeln. Ich bin wohl nicht der einzige, der die Kapitelanordnung teils nicht nachvollziehen kann. Wahrscheinlich ist es zu aufwendig, das noch mal umzustellen, aber so in Hinblick auf die angekündigte Royal Flush Edition... Aber vielleicht ist es auch gar nicht so aufwendig und es wird noch mal überarbeitet? Im aktuellen Zustand würde ich jedenfalls eher auf eine neue Edition warten, als z.B. für diese die PoD-Option zu nutzen, wenn sie kommt. Was mich im einzelnen stört:
  • Es war z.B. merkwürdig, dass die Rollen erst so weit hinten kommen und nicht weiter vorne in den Regeln, z.B. bei der Charaktererschaffung. (Vielleicht könnte man auch Rollen von den Archetypen trennen?)
  • Wieso stehen die Viecher ganz woanders als die Monster?
  • Vielleicht könnte man bei der Welt- und Stadtbeschreibung stärker Spieler- und Spielleiter-Informationen trennen. Die Stadtbeschreibung besteht ja im Grunde nur aus SL-Informationen. Der Text müsste dazu auch anders strukturiert sein, vielleicht erst ein wenig die Stadt selbst beschreiben, was für Einrichtungen es gibt usw. (da hätte es auch ruhig ein paar Infos mehr geben können) und dann erst beschreiben, was für Absichten die Fraktionen dort haben, wer ihre Leute in der Stadt sind und wie viele Gun-Dolls nun in den Zügen warten...
  • Der allgemeine Teil zum Kontinent hätte vielleicht auch vor der Stadt Doomstone beschrieben werden können. Ich bin es zumindest irgendwie gewohnt, erst die allgemeinen Infos zu erhalten und von da aus dann zu den Detailinfos vorzurücken.
  • In dem Sinne hätte man die Regeln auch in anderer Reihenfolge bringen können, z.B. erst Szene, Runde und Handlung erklären und dann die Initiative. Die Charakterentwicklung wird vor der Generierung erklärt und auch vor den Fähigkeiten. Dann kommen Ausrüstung, Viecher und auf einmal wieder Regeln und danach wieder Ausrüstung (Kleidung). Das ist ein ziemliches Durcheinander!
    Ich würde erstmal alles allgemeine charakterbezogene voranstellen, etwa so: Fähigkeiten, Charaktererschaffung, Rollen (!), Entwicklung, Ruhm und Ruf. Dann den harten Regelkern: Szenen, Proben (und Chips), Initiative, Kämpfe, Rebuy, Gezielte Treffer, Gegner schnappen, Hinterhalt, Schnellziehen, Entwaffnen, Bewegung, Feuer. Danach die Ausrüstungslisten: Waffen, Geld und Waren. Die Viecher ab ins SL-Kapitel zu den Monstern und Maschinen, dafür kommen die Rollen ja nach vorne. Vielleicht auch das Buch in drei große Teile teilen, I Einführung und Regeln, II Die Welt von Doomstone, III Alles für den Geber.
    Einige Regeln müsste man vielleicht auch öfter wiederholen. Beim Zombie-Renegaten fehlt der Hinweis auf die Modifikatoren auf Charme und Eiskalt. Die Regel bei "Schießen" mit den mehreren Angriffen könnte man vielleicht auch entweder im Kampf-Kapitel oder in der Waffenliste noch mal wiederholen.

Bei den nur 90 Seiten ist das jetzt zumindest für mich nicht sooo schlimm, aber wenn ich mir vorstelle, ein Werk im Umfang vom Arcane Codex Grundregelwerk vor mir zu haben das genauso durcheinander ist, da würde ich vermutlich irgendwann entnervt aufgeben!

Teilweise würde ich mir auch etwas mehr Erklärungen zu den einzelnen Regeln wünschen. In der nächsten Zeit kommen daher sicher noch ein paar Regelfragen von mir, vor allem, wenn ich mein erstes richtiges Testspiel hinter mir habe.

Ich finde die Ideen, die in Doomstone stecken, richtig gut. Wo bekommt man schon einen untoten Maschinendinosaurier mit Gatling Gun, Zombies, die Gehirne fressen und Cowboys & Indianer? Die Konflikte um die Fraktionen zu lesen fand ich auch sehr spannend. (Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man um Doomstone auch super ein Tabletop aufziehen könnte. Habt ihr mal daran gedacht, vielleicht ein Low-Budget-Tabletop mit Pappcountern statt Miniaturen zu machen?) Ich wünschte mir nur, die Regeln wären ein wenig zugänglicher ;).
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 08:23:06 Vormittag von ikopol »

Tsu

  • Gast
Re: Das PDF und Struktur des Regelwerks
« Antwort #1 am: 10. November 2011, 03:10:26 Nachmittag »
Die meisten Punkte wurden in dem obigen Post schon genannt und Ich kann nur nochmals auf die Wichtigkeit hinweisen :)

Offline ComStar

Re: Das PDF und Struktur des Regelwerks
« Antwort #2 am: 10. November 2011, 05:38:45 Nachmittag »
Wenn wir schon dabei sind, würde ich mir noch ein paar Klarstellungen zu dem Bietsystem wünschen, da es so wie beschrieben große Lücken aufweist und nicht funktioniert.

Offline NackterStahl

Re: Das PDF und Struktur des Regelwerks
« Antwort #3 am: 10. November 2011, 07:10:43 Nachmittag »
@ ikopol
Super Verbesserungsvorschläge. Werden wir wir wohl fast alles übernehmen. Finde die Initiative gehört thematisch vor die Proben. Denke für den Spielerteil der Stadtbeschreibung eher an einen Text zum quasi Vorlesen, ähnlich wie bei Lied der Gier oder Goremound. Durch die neuen Grafiken wird die RFE ohnehin noch einmal umgebaut.

Die Rollen sind hinten, damit sie leichter zu finden sind, um schnell Archetypen auswählen zu können. In der RFE macht es dagegen aufgrund der zusätzlichen Powers Sinn, Rollen und Archetypen aufzuteilen.

@ ComStar
Klar, wenns dazu Fragen gibt werden wir die soweit möglich beantworten. :)

EDIT: Die druckerfreundliche Version ist in Arbeit und kommt als Update (kostenlos für diejenigen, die es schon haben).
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 07:17:46 Nachmittag von NackterStahl »

Offline Zordan

Re: Das PDF und Struktur des Regelwerks
« Antwort #4 am: 10. November 2011, 07:22:57 Nachmittag »
EDIT: Die druckerfreundliche Version ist in Arbeit und kommt als Update (kostenlos für diejenigen, die es schon haben).

Das freut einen doch zu hören. Gerade bei einem RPG, dass Wert auf schnelles Spiel legt, ist es gut keinen PC zum zocken zu brauchen.  8)
Wenn Krieg die Antwort ist, dann muß es eine verdammt beschissene Frage gewesen sein!!!

BoyScout

  • Gast
Re: Das PDF und Struktur des Regelwerks
« Antwort #5 am: 10. November 2011, 08:37:58 Nachmittag »
Ich unterstütze Ikopols Verbesserungsvorschläge vehement.

Ach ja, und ein Hoch auf Galtingmaschinendinosaurier.
Ein Tabletop würde ich sofort spielen.
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 08:40:07 Nachmittag von BoyScout »

Offline ComStar

Re: Das PDF und Struktur des Regelwerks
« Antwort #6 am: 10. November 2011, 10:00:33 Nachmittag »
Bzgl. Chips setzen:
Ich würde mir zB die Klarstellung aus dem Nachbarthread bzgl. Bieten bei mehreren Angriffen und eine weitere bzw. eine deutlichere Formulierung bei dem Abschnitt "Bieten zur Schadenserhöhung" im Regelwerk wünschen.
Mag sein, dass es für euch offentischtlich ist, aber der Text ist da nicht so eindeutig. Gerade im Bezug auf zweiteres liest der Text sich z.B.  so als würden die Chips von Angreifer und Verteidiger (Pott) zum Schaden addiert.
Generell ist der Abschnitt missverständlich formuliert:
Wenn man sich streng an den Wortlaut hält heisst das nämlich, der Gewinner kann den Pott zur Schadenserhöhung verwenden (Einen Pott und Gewinnern gibt es ja aber erst, NACHDEM alle gesetz haben und die Runde ausgespielt wurde (ohne Pokerrunde keinen Gewinner))
Wenn jetzt aber der Gewinner NACH der Runde sich entscheidet den Pott (seinen und den Einsatz seines Gegners (denn wenn dieser nicht mitgeht, gibt es ja keine Pokerrunde) zur Schadenserhöhung einzusetzen, DANN muss der Gegner, der die Pokerrunde ja verloren hat (Zitat) "nicht mitgehen, um sich wehren zu können", was er ja schon getan haben muss, um überhaupt pokern zu dürfen, was wiederum Voraussetzung dafür ist, dass es einen Gewinner/Verlierer gibt.

Mir ist schon klar, wie es vermutlich gemeint sein dürfte. Vermutlich: Wenn der Angreifer Chips zur Schadenserhöhung einsetzt, muss er das dazu sagen und in dem Fall muss der Verteidiger nicht mitgehen, andernfalls wird der Schaden nicht erhöht, aber der Verteidiger muss mitgehen. Wenn das geklärt ist kommt es dann ggf. zur Pokerrunde.
Aber das wird aus dem Abschnitt nicht eindeutig klar.

Offline NackterStahl

Re: Das PDF und Struktur des Regelwerks
« Antwort #7 am: 11. November 2011, 08:01:09 Vormittag »
Guter Einwand. Ist das so klarer:
Anstatt die Chips wie bei der entgegengesetzten Probe einzusetzen, kann der Angreifer sie auch direkt für Zusatzschaden eins zu eins verwenden. Dies muss er dann direkt vor dem Setzen der Chips dazu sagen. Erst dann kommt es zur Pokerrunde. Der Verteidiger kann sich entscheiden, in diesem Fall nicht mitzugehen. Werden die Chips wie bei der entgegengesetzten Probe zum Erhöhen eingesetzt, muss der Verteidiger dagegen mitgehen, wenn er kann. Der Schaden wird dann jedoch auch nicht durch die Chips des Angreifers erhöht. Der Verteidiger kriegt den Pott wenn die Chips für Zusatzschaden gesetzt werden nur, wenn er auch mitgeht, insofern ihm das möglich ist. Hat er keine Entwicklungschips oder seine restlichen Chips alle gesetzt, kriegt er wie bei der entgegengesetzten Probe den Pott, wenn er gewinnt.

 

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