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Das PDF und Struktur des Regelwerks
ikopol:
Zunächst eine Sache zum PDF. Da es vollfarbig ist und viele Bilder vorkommen, ist es etwas ungünstig, daraus etwas auszudrucken. Wäre es möglich, eine prienter-friendly Version anzubieten oder vielleicht das PDF mit Layern zu versehen, so dass man selber zum Ausdruck z.B. die Seitenhintergründe abschalten kann? Außerdem wäre es gut, wenn das PDF Lesezeichen hätte, wenigstens für die einzelnen Kapitel.
Dann etwas zur Struktur der Regeln. Ich bin wohl nicht der einzige, der die Kapitelanordnung teils nicht nachvollziehen kann. Wahrscheinlich ist es zu aufwendig, das noch mal umzustellen, aber so in Hinblick auf die angekündigte Royal Flush Edition... Aber vielleicht ist es auch gar nicht so aufwendig und es wird noch mal überarbeitet? Im aktuellen Zustand würde ich jedenfalls eher auf eine neue Edition warten, als z.B. für diese die PoD-Option zu nutzen, wenn sie kommt. Was mich im einzelnen stört:
* Es war z.B. merkwürdig, dass die Rollen erst so weit hinten kommen und nicht weiter vorne in den Regeln, z.B. bei der Charaktererschaffung. (Vielleicht könnte man auch Rollen von den Archetypen trennen?)
* Wieso stehen die Viecher ganz woanders als die Monster?
* Vielleicht könnte man bei der Welt- und Stadtbeschreibung stärker Spieler- und Spielleiter-Informationen trennen. Die Stadtbeschreibung besteht ja im Grunde nur aus SL-Informationen. Der Text müsste dazu auch anders strukturiert sein, vielleicht erst ein wenig die Stadt selbst beschreiben, was für Einrichtungen es gibt usw. (da hätte es auch ruhig ein paar Infos mehr geben können) und dann erst beschreiben, was für Absichten die Fraktionen dort haben, wer ihre Leute in der Stadt sind und wie viele Gun-Dolls nun in den Zügen warten...
* Der allgemeine Teil zum Kontinent hätte vielleicht auch vor der Stadt Doomstone beschrieben werden können. Ich bin es zumindest irgendwie gewohnt, erst die allgemeinen Infos zu erhalten und von da aus dann zu den Detailinfos vorzurücken.
* In dem Sinne hätte man die Regeln auch in anderer Reihenfolge bringen können, z.B. erst Szene, Runde und Handlung erklären und dann die Initiative. Die Charakterentwicklung wird vor der Generierung erklärt und auch vor den Fähigkeiten. Dann kommen Ausrüstung, Viecher und auf einmal wieder Regeln und danach wieder Ausrüstung (Kleidung). Das ist ein ziemliches Durcheinander!
Ich würde erstmal alles allgemeine charakterbezogene voranstellen, etwa so: Fähigkeiten, Charaktererschaffung, Rollen (!), Entwicklung, Ruhm und Ruf. Dann den harten Regelkern: Szenen, Proben (und Chips), Initiative, Kämpfe, Rebuy, Gezielte Treffer, Gegner schnappen, Hinterhalt, Schnellziehen, Entwaffnen, Bewegung, Feuer. Danach die Ausrüstungslisten: Waffen, Geld und Waren. Die Viecher ab ins SL-Kapitel zu den Monstern und Maschinen, dafür kommen die Rollen ja nach vorne. Vielleicht auch das Buch in drei große Teile teilen, I Einführung und Regeln, II Die Welt von Doomstone, III Alles für den Geber.
Einige Regeln müsste man vielleicht auch öfter wiederholen. Beim Zombie-Renegaten fehlt der Hinweis auf die Modifikatoren auf Charme und Eiskalt. Die Regel bei "Schießen" mit den mehreren Angriffen könnte man vielleicht auch entweder im Kampf-Kapitel oder in der Waffenliste noch mal wiederholen.
Bei den nur 90 Seiten ist das jetzt zumindest für mich nicht sooo schlimm, aber wenn ich mir vorstelle, ein Werk im Umfang vom Arcane Codex Grundregelwerk vor mir zu haben das genauso durcheinander ist, da würde ich vermutlich irgendwann entnervt aufgeben!
Teilweise würde ich mir auch etwas mehr Erklärungen zu den einzelnen Regeln wünschen. In der nächsten Zeit kommen daher sicher noch ein paar Regelfragen von mir, vor allem, wenn ich mein erstes richtiges Testspiel hinter mir habe.
Ich finde die Ideen, die in Doomstone stecken, richtig gut. Wo bekommt man schon einen untoten Maschinendinosaurier mit Gatling Gun, Zombies, die Gehirne fressen und Cowboys & Indianer? Die Konflikte um die Fraktionen zu lesen fand ich auch sehr spannend. (Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man um Doomstone auch super ein Tabletop aufziehen könnte. Habt ihr mal daran gedacht, vielleicht ein Low-Budget-Tabletop mit Pappcountern statt Miniaturen zu machen?) Ich wünschte mir nur, die Regeln wären ein wenig zugänglicher ;).
Tsu:
Die meisten Punkte wurden in dem obigen Post schon genannt und Ich kann nur nochmals auf die Wichtigkeit hinweisen :)
ComStar:
Wenn wir schon dabei sind, würde ich mir noch ein paar Klarstellungen zu dem Bietsystem wünschen, da es so wie beschrieben große Lücken aufweist und nicht funktioniert.
NackterStahl:
@ ikopol
Super Verbesserungsvorschläge. Werden wir wir wohl fast alles übernehmen. Finde die Initiative gehört thematisch vor die Proben. Denke für den Spielerteil der Stadtbeschreibung eher an einen Text zum quasi Vorlesen, ähnlich wie bei Lied der Gier oder Goremound. Durch die neuen Grafiken wird die RFE ohnehin noch einmal umgebaut.
Die Rollen sind hinten, damit sie leichter zu finden sind, um schnell Archetypen auswählen zu können. In der RFE macht es dagegen aufgrund der zusätzlichen Powers Sinn, Rollen und Archetypen aufzuteilen.
@ ComStar
Klar, wenns dazu Fragen gibt werden wir die soweit möglich beantworten. :)
EDIT: Die druckerfreundliche Version ist in Arbeit und kommt als Update (kostenlos für diejenigen, die es schon haben).
Zordan:
--- Zitat von: NackterStahl am 10. November 2011, 07:10:43 Nachmittag ---EDIT: Die druckerfreundliche Version ist in Arbeit und kommt als Update (kostenlos für diejenigen, die es schon haben).
--- Ende Zitat ---
Das freut einen doch zu hören. Gerade bei einem RPG, dass Wert auf schnelles Spiel legt, ist es gut keinen PC zum zocken zu brauchen. 8)
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