@ Zordan
Hast du bestimmte Vorstellungen, was der Nanus können sollte? Ich stelle mir vor, dass es versucht die Größe seiner Gegner auszunutzen. Z.B. in Situationen, wo mehrere größere Gegner ihn angreifen und er sich so bewegen kann, dass sie sich gegenseitig behindern.
Ich habe mal mit meinen Leuten ein paar Ideen zusammengetragen. Manche davon sind besser als andere, aber ich präsentiere mal alles was wir uns ausgedacht haben:
- Wenn der Nanus gegen mehr als einen Gegner gleichzeitig kämpft, kann er die Gegner so mit seinen Waffen behindern und ausmanövrieren, dass sie die gleichen Mali bekommen, als würden sie in einen Nahkampf schießen. (Kompendium S.265)
- Alternativ könnte man auch mit Deckungsboni arbeiten. Beginnend bei leichter Deckung für einen Gegner der größer ist als der Nanus/zwei gleichgroße Gener, bis hin zu Schießscharte bei vier Trollgroßen Gegnern... oder so
Mit Bezug auf die Größe der Gegner wäre auch noch die Idee:
-gezielte Treffer auf die Beine etc. zu erleichtern,
-je nach ersetzter Stufe evtl mit einer Verbesserung des Effekts eines Beintreffers (z.B. Verschiebung der Konstischwelle um eins nach links)
Zwecks zwei-Äxte-Kampf:
- Wenn der Nanus einen Gegner in einer Runde mit beiden Äxten trifft und schaden verursacht, wird dieser automatisch niedergeworfen.
- "In die Kerbe" Der Nanus schlägt gezielt auf die gleiche Stelle eines Gegners. Attackiert er einen Gegner mit beiden Äxten, wird der Schaden von beiden Attacken zusammenaddiert, bevor die Rüstung abgezogen wird.
- Auch schön wäre eine prakmatische Kampfweise, im Sinne das die zweite Axt meist dazu dient die Waffe/den Schild eines Gegner unnütze zu machen. Sei es das er einen Bonus zum treffen von Gegenständen wie der Schnitter bekommt oder mit seiner zweiten Waffe eine freie Aktion zum aufrechterhalten des Manövers "Waffe verhaken" bekommt.
- "Axt zu Schild" Der Nanus hat gelernt das man mit einer Zweitwaffe leichter parieren kann. Eine Axt in der linken Hand eines Nanus zählt automatisch als Paradewaffe inkl. dem damit einhergehenden Paradebonus. (Stattdessen wäre auch denkbar das die Axt wie ein echtes Schild gewehrtet wird und mit steigender Stufe einen besseren Paradebonus und einen Rüstungsschutz verleiht)
- Als letztes hat einer noch ein spezielles Kampfmanöver vorgeschlagen, bei dem der Gegner ausgeweidet wird.
Wie das genau das funktionieren soll hat er nicht gesagt und das wäre wohl auch eher etwas um den Nanus als Dargredberserker darzustellen.
Aber ich könnte mir etwas vorstellen wie:
Wenn der Nanus mehrere Torsotreffer landet, addiert sich der Schaden auf um die Effekte zu bestimmen.
Überschreiten die Schadenspunkte die 4/5/6fache Konstitution, so wird der Gegner so behandelt, als hätte er einen Treffer auf Lebenswichtige Organe mit 1/2/3 facher Konstitution erhalten.
Achja, Stufen die man ersetzen kann sind unserer Meinung nach:
- 1 +2 falls er eher als Antagonist in der Arena auftreten soll
- 5 Futter für die Löwen; als Zweiwaffenkämpfer ist ein Manöver das man nur einsetzen darf, wenn man nur einmal in der Runde zuschlägt, eher unpassend
- 6 Sand der Arena; Ein Zwerg muss nicht durch die Gegend Rennen.

Seine Gegner kommen zu ihm oder er wirft seine Waffe
Edit: oh ja eine Lektion die auf Stufe 4 Waffe werfen basiert und das Werfen von Äxten irgendwie verbessert wäre noch toll. Vielleicht irgendwas mit einer Zurückkehrenden Axt?
- 9 letzte Rettung; könnte man durch eine Stufe ersetzen die etwas mit Paraden mit der linken Hand zu tun hat.