Mir kamen immer wieder Fragen die mehr oder minder alle mit der Armee direkt, Techniken oder Personen aus selbiger, zutun haben.
Ich werde hier immer wieder mal was reinstellen, da ich die einzelnen Posts nicht zu sehr überladen will.

1. Die Lektionen der Armee haben für meinen Geschmack etwas zuwenig "Erzähltext" im Vorfeld bekommen.
Was muss ich z.b. machen wenn ich an eine der Lektionen rankommen will?
Klar muss man die Vorraussetzungen erfüllen, aber reicht es aus das ich dann an einen Ausbilder rantrete und sage
"Salve, ich bin Maximus Minimax und will diese drei Lektionen lernen. Hier ist mein Charakterbogen, ich erfülle die Vorraussetzungen. Danke"
Oder geht da ein gewisser Kult mit einher? Gibts gewisse Prüfungen etc? Hat alles das, was so schön im Kompendium beschrieben war, als die Lektionen damals eingeführt wurden.
2. Dazu gleich die nächste Frage:
Eine Menge Lektionen sind für bestimmte Legionen angedacht. Was dann meist auch in den Vorraussetzungen nochmals steht.
Potestas de pilum [...]
Vorausetzung: [...] Rang: Prätorianer, Mitgliedschaft: III. Legion
Meine Interpretation: Die Figur benötigt den Vorzug Militärischer Rang auf der geforderten Stufe und muss in der entsprechenden Legion dienst tun, weil sich nur dort Ausbilder finden. Richtig?
Wenn ja? Warum haben dann nicht alle Lektionen diese Vorraussetzungen?
Mein erster Gedanke war, dass es sich um die aufgelösten Legionen handelte, bei denen man dementsprechend nicht mehr mitglied sein kann. Aber das ist nur teilweise der Fall. Hier die Aufstellung.
Phoenixlegion: aufgelöst; 1 Lektion ohne weitere Vorraussetzung
Skorpionlegion: aktiv; 2 Lektionen ohne weitere Vorraussetzung
Jaguarlegion: aktiv; 2 Lektionen mit gefordertem Rang und Mitgliedschaft
Pantherlegion: aktiv; 2 Lektionen ohne bestimmten Rang allerdings ist die Mitgliedschaft gefordert
Bärenlegion: aufgelöst; 2 Lektionen ohne weitere Vorraussetzung
Schildkrötenlegion: aktiv; 2 Letkionen mit gefordertem Rang und Mitgliedschaft
Stierlegion: aktiv; 4 Lektionen mit gefordertem Rang und Mitgliedschaft
Löwen von Saruan: aktiv; 2 Lektionen mit gefordertem Rang und Mitgliedschaft
Die neunte Legion: vernichtet (Spezialfall); die Kompendiumslektionen
Drachenlegion: aktiv; 3 Lektionen ohne bestimmten Rang allerdings ist die Mitgliedschaft gefordert
Adlerlegion: vernichtet; 2 Lektionen mit gefordertem Rang und Mitgliedschaft (!!!)
Falkenlegion: aktiv; eine Lektion hat beide Anforderungen, während die zweite Lektion keine Zusatzanforderungen hat
Obsidianlegion: aktiv; 2 Lektionen mit gefordertem Rang und Mitgliedschaft
Eberlegion: vernichtet; 2 Lektionen mit gefordertem Rang und Mitgliedschaft (!!!)