Autor Thema: zerlegbare Armbrust  (Gelesen 5445 mal)

Offline zoppinator

zerlegbare Armbrust
« am: 18. Januar 2012, 04:12:20 Nachmittag »
Hallo,

ich hab ein Konzept für einen neuen Char von mir.
Es soll ein im Prinzip ein Agent ala James Bond werden (Schulen: graue Eminenz und Schattenhand). Ein Assasine, dessen offene Waffe das Wort ist und der aus dem verborgenen heraus die Opfer per vergifteten Bolzen ausschaltet.

Aus dem Grund würde mir eine zerlegbare Armbrust als Waffe vorschweben (zusätzlich ein Dolch und eventuell was Rapiermäßiges).
Beim überfliegen der bisher erschienenen Regelwerke hab ich sowas noch nicht gefunden.

Da wir nicht bei 0EP anfangen möchte ich eine Armbrust, die schon im Wertebereich einer schweren Armbrust einzuordnen ist.

Gibt es so eine Waffe? Eine Armbrust, die man meinetwegen in 3 oder 4 Teile (Schaft, Bogen evtl. 2-teilig, Sehne) zerlegen kann, damit man sie unauffälliger transportieren kann?

Was für Werte würdet ihr dafür vorschlagen? Was für Kosten? und ob ich eine spezielle Fähigkeit brauche um sie zusammenzubauen?
Kennst du schon den Witz von dem Ork, der den Zwerg nach dem Weg fragt?

Offline Silverhawk

Re: zerlegbare Armbrust
« Antwort #1 am: 18. Januar 2012, 04:21:55 Nachmittag »
Also ich würde dafür von dir die Fähigkeiten Handwerk: Bogenmacher und Handwerk: Erfinder verlangen, allerdings würde ich nicht gestatten, dass diese Armbrust die Stärke von einer "starren" Armbrust gleicher Art hat, sondern darunter. Ist einfach logischer, wenn's nicht gerade ein magischer Gegenstand ist, weil die einfach nicht so belastbar und stabil ist wie eine, die eben fest montierte Teile hat. Möglicherweise macht es Sinn, einfach was magisches zu machen? Reise- und Bewegungsaspekt hat auf Stufe 7 (glaub es war 7) eig. die perfekte "Tasche" für so ziemlich alle Arten von Waffen...
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 04:24:47 Nachmittag von Silverhawk »

Offline Frostdrache

« Antwort #2 am: 18. Januar 2012, 07:38:27 Nachmittag »
Hi

Das Konzept ist nett.
Für die zerlegbare Armbrust schlage ich vor auf die Regeln für Qualitätsstufen zurück zu greifen. Eine Armbrust von exzellenter Qualität könnte meiner Meinung nach durchaus auch zerlegbar sein. Immerhin ist sie Aufwändiger verarbeitet und stellt etwas besonderes dar.

Gruß

Frostdrache

Offline Chinkazu

« Antwort #3 am: 18. Januar 2012, 08:00:41 Nachmittag »
Also ich hab mich heute mal über den Aufbau einer Armbrust erkundigt. Und an sich ist das kein großes Dinge, ebenfalls wie es möglich sein sollte die Armbrust in 2 Teile zu zerlegen, bzw. 3 wenn man den Träger in 2 Steckteile teilt. Demnach sollte auch an der Stärke nichts verloren gehen, da auch wenn die Teile gesteckt sind keinerlei Kraft verloren geht. Man muss lediglich den Prozess den man beim Bauen der Waffe durchläuft immer und immer wieder machen. Es behindert ja so oder so. Schwieriger wäre es eine ausklappbare Variante zu entwickeln, was allerdings ebenfalls möglich ist. Handwerk: Bogenmacher/Armbrustmacher wäre hier definitiv von Vorteil und für meinen Teil eher Wissen: Mechanik. Klappmechanismen an sich sind ja auch nicht geradezu derart schwer herzustellen wenn man sich damit auskennt  ;)
...The End is near!...

Offline Silverhawk

« Antwort #4 am: 19. Januar 2012, 11:26:22 Vormittag »
Wissen: Mechanik ist was anderes als Handwerk: Erfinder. Ich halt's generell für "geschummelt" mit 'ner Wissensfertigkeit was herzustellen ;)

Ausserdem vorsichtig mit den beiden Fertigkeiten. Theoretisch kann Wissen: Mechanik IMMER Handwerk: Erfinder wegargumentieren, aber ich denke, man kann so arbeiten, dass die Wissensfertigkeit sich eher anbietet wenn man Rätsel, die mit Mechanik zusammenhängen lösen muss und eben immer dann, wenn man was herstellt mit der Handwerksfertigkeit arbeitet. Klar, man kann mit Wissensfertigkeiten unterstützen, aber ich würde definitiv Erfinder voraussetzen. Eine zerlegbare Armbrust gibt es noch nicht im Regelwerk, und entsprechend muss sie erstmal erfunden werden. Wenn man um etwas zu erfinden nicht Handwerk erfinder nimmt, wann denn dann :)

Offline Chinkazu

« Antwort #5 am: 19. Januar 2012, 11:55:50 Vormittag »
Nun Handwerk: Erfinder kann alerdings auch nicht das logische Nachdenken ersetzen. Es ist wie gesagt ein Handwerk und sagt nichts über die Intelligenz aus und ob der Mechanismus demnach funktionieren würde. Viele Gegenstände die bereits existieren setzen eine Wissenfertigkeit vorraus  ;)

Handwerk: Erfinder mag auch eine Alternative dazu sein. Ich für meinen Teil würde sowieso bevorzugen, dass Erfinder eher eine Berufsschicht ist und damit Wissen und Handwerk kombiniert darstellt. Denn das Erfinden ist meines Erachtens nach eine ganz andere Sparte als Handwerk: Bogenmacher beispielsweise. Da führt der Handwerker einfach nur das gelernte aus und muss nicht großartig nachdenken, denn das Wissen dazu wurde ihm praktisch beigebracht.

Aber zum Thema zurück: Wir sind der Meinung, dass eine Vorraussetzung gegeben sein sollte. Den Rest sollte man vor allem mit seiner jeweiligen SL absprechen. Denn ich beispielsweise habe auch mit einem meiner Charaktere ine Waffe erfunden, welche einhändig den Schaden eine Muskete macht. Hat zwar niht di Distanz, etc... Also schön ausbalanciert.

eswegen bin ich der Meinung, dass eine zerlegbare Armbrust lediglich den Vorteil der Verstauungsmöglichkeit bietet. Der Rest ist der gleiche, denn eine derart große Armbrust lässt sich auch zerlegt schlecht verstecken, da sie einfach viel Platz einnimmt.
...The End is near!...

Offline Zordan

« Antwort #6 am: 19. Januar 2012, 09:54:51 Nachmittag »
Zur Frage obös sowas gibt:
Jein, eine komplett zerlegbare Armbrust gibt es nicht, aber im Kampangenband "Lied der Gier" (bitte nicht steinigen, dafür das ich auf ein vergriffenes Werk verweise :P)
werden verschiedene Klapparmbrüste vorgestellt, die es in den Grenzlanden, genauer Averra-Stadt zu kaufen gibt.
Es gab zwei Größenvarianten und eine Repetierarmbrust, die von den Werten aber alle eher an Handarmbrust und leichte Armbrust heranreichten.
Ich zitiere mal aus der Beschreibung
Zitat
Die Bügel dieser Art von Armbrust können durch einen Mechanismus gelockert und angelegt werden. So zusammengeklappt sinkt die Größenklasse der Waffe um eine Kategorie. Die Armbrustbügel wieder aufzuklappen benötigt nur einen kurzen Handgriff. Der Aufwand für das Einklappen entspricht der Ladezeit, das Auseinanderklappen ist eine Aktion. Die Waffe kann auch im geladenen Zustand zusammengeklappt werden. Nach dem Aufklappen ist sie dann abschussbereit.
Somit war der Gedanke hinter diesen Armbrüsten, der unauffällige Transport und die schnelle Abschussbereitschaft. (Für das Wildwestfealing in Averra).
Wenn Krieg die Antwort ist, dann muß es eine verdammt beschissene Frage gewesen sein!!!

Offline Dr. Martris Drayke

• Frisches Blut
  • *
  • Total likes: 0
  • Dr. Martris Drayke Freiherr von Margolan
« Antwort #7 am: 27. Juni 2012, 04:38:00 Nachmittag »
Zitat
Wissen: Mechanik ist was anderes als Handwerk: Erfinder. Ich halt's generell für "geschummelt" mit 'ner Wissensfertigkeit was herzustellen ;)

@Silverhawk: Wenn du es als "geschummelt" siehst, dann müssten alle Tränke geschummelt sein, da man sie mit "Wissen: Alchemie" herstellt.^^

An sich würde ich als Voraussetzung zur Herstellung: Handwerk: Bogenmacher (oder auch Bogner genannt), Handwerk Erfinder und Wissen: Mechanik nehmen.

An sich is es ne coole Idee, die ich auf jedenfall mit Dank an den Erfinder in die Techgilde übernehmen werde. Wenn mir der Name des Erfinders genannt wird, wird er auch erwähnt^^

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal