Arcane Codex > Waren und Sklaven

zerlegbare Armbrust

(1/2) > >>

zoppinator:
Hallo,

ich hab ein Konzept für einen neuen Char von mir.
Es soll ein im Prinzip ein Agent ala James Bond werden (Schulen: graue Eminenz und Schattenhand). Ein Assasine, dessen offene Waffe das Wort ist und der aus dem verborgenen heraus die Opfer per vergifteten Bolzen ausschaltet.

Aus dem Grund würde mir eine zerlegbare Armbrust als Waffe vorschweben (zusätzlich ein Dolch und eventuell was Rapiermäßiges).
Beim überfliegen der bisher erschienenen Regelwerke hab ich sowas noch nicht gefunden.

Da wir nicht bei 0EP anfangen möchte ich eine Armbrust, die schon im Wertebereich einer schweren Armbrust einzuordnen ist.

Gibt es so eine Waffe? Eine Armbrust, die man meinetwegen in 3 oder 4 Teile (Schaft, Bogen evtl. 2-teilig, Sehne) zerlegen kann, damit man sie unauffälliger transportieren kann?

Was für Werte würdet ihr dafür vorschlagen? Was für Kosten? und ob ich eine spezielle Fähigkeit brauche um sie zusammenzubauen?

Silverhawk:
Also ich würde dafür von dir die Fähigkeiten Handwerk: Bogenmacher und Handwerk: Erfinder verlangen, allerdings würde ich nicht gestatten, dass diese Armbrust die Stärke von einer "starren" Armbrust gleicher Art hat, sondern darunter. Ist einfach logischer, wenn's nicht gerade ein magischer Gegenstand ist, weil die einfach nicht so belastbar und stabil ist wie eine, die eben fest montierte Teile hat. Möglicherweise macht es Sinn, einfach was magisches zu machen? Reise- und Bewegungsaspekt hat auf Stufe 7 (glaub es war 7) eig. die perfekte "Tasche" für so ziemlich alle Arten von Waffen...

Frostdrache:
Hi

Das Konzept ist nett.
Für die zerlegbare Armbrust schlage ich vor auf die Regeln für Qualitätsstufen zurück zu greifen. Eine Armbrust von exzellenter Qualität könnte meiner Meinung nach durchaus auch zerlegbar sein. Immerhin ist sie Aufwändiger verarbeitet und stellt etwas besonderes dar.

Gruß

Frostdrache

Chinkazu:
Also ich hab mich heute mal über den Aufbau einer Armbrust erkundigt. Und an sich ist das kein großes Dinge, ebenfalls wie es möglich sein sollte die Armbrust in 2 Teile zu zerlegen, bzw. 3 wenn man den Träger in 2 Steckteile teilt. Demnach sollte auch an der Stärke nichts verloren gehen, da auch wenn die Teile gesteckt sind keinerlei Kraft verloren geht. Man muss lediglich den Prozess den man beim Bauen der Waffe durchläuft immer und immer wieder machen. Es behindert ja so oder so. Schwieriger wäre es eine ausklappbare Variante zu entwickeln, was allerdings ebenfalls möglich ist. Handwerk: Bogenmacher/Armbrustmacher wäre hier definitiv von Vorteil und für meinen Teil eher Wissen: Mechanik. Klappmechanismen an sich sind ja auch nicht geradezu derart schwer herzustellen wenn man sich damit auskennt  ;)

Silverhawk:
Wissen: Mechanik ist was anderes als Handwerk: Erfinder. Ich halt's generell für "geschummelt" mit 'ner Wissensfertigkeit was herzustellen ;)

Ausserdem vorsichtig mit den beiden Fertigkeiten. Theoretisch kann Wissen: Mechanik IMMER Handwerk: Erfinder wegargumentieren, aber ich denke, man kann so arbeiten, dass die Wissensfertigkeit sich eher anbietet wenn man Rätsel, die mit Mechanik zusammenhängen lösen muss und eben immer dann, wenn man was herstellt mit der Handwerksfertigkeit arbeitet. Klar, man kann mit Wissensfertigkeiten unterstützen, aber ich würde definitiv Erfinder voraussetzen. Eine zerlegbare Armbrust gibt es noch nicht im Regelwerk, und entsprechend muss sie erstmal erfunden werden. Wenn man um etwas zu erfinden nicht Handwerk erfinder nimmt, wann denn dann :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln