Autor Thema: Was sind für euch stimmige Charaktere?  (Gelesen 10331 mal)

Offline Arkam

Re: Was sind für euch stimmige Charaktere?
« Antwort #15 am: 19. September 2012, 11:09:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich stehe demnächst vor einem extremen Problem. Mein Charakter ist ja mit Int: 5 schon als Genie gestartet. Das war bisher sehr relativ weil der Charakter eine Hackerin ist und da gute Grundwerte dafür sorgen das man überhaupt eine Chance hat.
Mit der Option "Außergewöhnliches Attribut: Intelligenz" und derzeit Cortex Optimierung 4 demnächst dann 5 komme ich dann auf eine Int von 11.
Selbst mit unserer entschärften Fassung von Bücherwurm, also 2W10 +1 und nicht 2W10 + Int +1 als Anwurf, ergeben sich da deutliche Veränderungen für den Charakter.

Wie würdet ihr ein solches Extremgenie spielen?
Man könnte sich ja heutige Hochbegabte als Beispiel nehmen.
Man könnte kein Problem sehen und einfach die Spielwerte mitnehmen ohne das sich etwas ändert.
Streue in jedes Gespräch etwas von Quantenphysik, Thermodynamik, einem einfachen mathematischen Beweis oder den Hinweis darauf ein das das weit über den Interlektuell des Gegenübers hinaus geht.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline CertusRaven

« Antwort #16 am: 19. September 2012, 11:40:06 Nachmittag »
Wie würdet ihr ein solches Extremgenie spielen?
Nicht viel anders als zuvor. Dadurch verändert sich ja nicht zwingend das Verhalten, und wenn dann vermutlich nur im Detail, auf einer Ebene die er vieleicht nichtmal nach außen sichtbar werden lässt. Nur wenn es um wirklich intelektuelle Themen geht, von denen der Charakter auch was versteht, da kann dann schonmal dieser Hauch des Unnatürlichen raus kommen, im Sinne von "Intelligent, wie eine Maschiene" oder etwas in der Art.

Davon ab würde ich so einen Charakter vermutlich garnicht spielen, zumindest nicht bevor er nicht um die 300EP (+/- 50) angesammelt hat. Aber wenn eure Gruppe solche Werte voraussetzt um mithalte zu können, geht's wohl nicht anders bzw. ist es wohl gewollt.

Die alte Leier, ganz sein lassen kann ich's nicht.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Arkam

« Antwort #17 am: 20. September 2012, 10:13:57 Vormittag »
Hallo CertusRaven,

erst Mal danke für deine Antwort. Sie zeigt mir nämlich einen neuen Weg auf den ich für durchaus sehr gut gangbar halte.

Zur alten Leier muss ich aber auch noch etwas anmerken. Unsere Runde setzt solche Werte nicht voraus. Als ich mit der Hackerin angefangen habe erschienen aber die geforderten MW, zwischen 25-30, als verflixt hoch. Hinzu kamen dann noch die Mali aufgrund des Zugriffs durch das Netz und auf Netzwerke. Da stand ich schon kurz davor einen anderen Charakter zu wählen.
Mit etwas mehr Wissen über die passenden Black Op Spezialisierungen, die hohen MW relativierten sich dann extrem schnell, wäre man wahrscheinlich auch mit niedrigeren Anfangswerten ausgekommen. Da aber sowohl mein Spielleiter als auch ich Frostzone Anfänger waren wurden die Werte eben gepuscht. Jetzt ist der Charakter ein Mal so und ich möchte die Grundlinie auch nicht mehr ändern.
Mal abgesehen davon das eine Int von 10 schon bei einem Charakter nach den normalen Grundpunkten möglich ist. Das kostet ja nur 250.000 oder 25 Punkte.

Gruß Jochen

Offline CertusRaven

« Antwort #18 am: 20. September 2012, 04:07:59 Nachmittag »
Nur weil etwas möglich ist, muss es noch lange nicht stimmig sein. Aber auch das hatten wir längst. Die Regeln sind nicht dafür verantwortlich wenn gemin/maxt wird, da liegt die Verantwortung beim Spielleiter und dem jeweiligen Spieler. Das schätze ich sehr an Frostzone und auch an AC, man wird nicht künstlich eingeschränkt. Das Problem das ich sehe ist, dass die wenigsten Spieler und auch längst nicht alle Spielleiter jemals ernsthaft das Grundregelwerk zur Hand nehmen und sich mit dem System so weit vertraut machen, dass ein Gefühl für Verhältnismäßigkeit entsteht. Das meine ich ganz allgemein, also nicht persönlich nehmen.

Wenn ihr zu Begin eurer Laufbahn noch Systemneulinge wart, würde ich aber auch vor einer Neugenerierung der Charaktere nicht zurückschrecken, um eventuelle Fehlentscheidungen bei der Charaktererschaffung zu negieren.

Aber das ist Arbeit. Und meiner Erfahrung nach sind recht wenige Spieler bereit Arbeit in ihren Charakter zu stecken - "dafür ist ja schließlich der Spielleiter da". -_-'

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Arkam

« Antwort #19 am: 20. September 2012, 04:24:36 Nachmittag »
Hallo CertusRaven,

keine Sorge sachliche und vor allen freundlich vorgetragene Kritik nehme ich nicht persönlich.
Ich für meinen Teil habe genügend Arbeit in meinen Charakter gesteckt um ihn jetzt sehr ungerne wieder zu verändern.
Hinzu kommt das ich derzeit weder bei den Mitspielern noch beim Spielleiter Leidensdruck aufgrund der starken Charaktere sehe.

Gruß Jochen

Offline Arkam

« Antwort #20 am: 4. Februar 2013, 10:22:17 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wenigstens in meiner Runde hat sich das Problem inzwischen an mehreren Fronten entschärft.
Die anderen Mitspieler haben sich jetzt auch Mal intensiver mit den Möglichkeiten ihrer Charaktere beschäftigt. So stellen sie fest das auch ihre Charaktere in ihrem Spezialgebiet richtig gut werden können so das der "Neid" auf meine Hackerin nicht mehr existent ist.
Mein Spielleiter akzeptiert das ich beim Thema Computer einen sehr fähigen Charakter spiele. In Standard Situationen nutzen die Werte also richtig. In besonderen Szenen schafft er es prima besondere Situationen zu präsentieren so das die Probleme nicht zu hohe Zahlen sind sondern die entsprechenden Umstände.
Gegner die Informationen aus der Hackerin heraus pressen wollten haben sie natürlich vom Netz isoliert.
Die gut bewachten Daten zurück zu bekommen führte dazu das die Hackerin sich in einer VR zurecht finden musste die von Lovecrafts Cthulhu Mythos angehaucht war und dann eine KI freisetzen musste.
Im aktuellen Abenteuer sind wir am Rand der Zivilisation und der Umweg über eine Satellitenverbindung macht das Hacken schwerer.

Zusammen mit der Option auch mitten im Abenteuer Abenteuer relevante Fähigkeiten steigern zu können geht die Hackerin jetzt mit Wildnis und Bodenfahrzeuge doch wieder etwas in die Breite.

Gruß Jochen

Offline Arkam

« Antwort #21 am: 12. April 2013, 01:25:56 Nachmittag »
Hallo zusammen,

unser letztes Abenteuer führte uns in die Wildnis. Entsprechend waren ganz andere Fertigkeiten gefragt. Hinzu kam das plötzlich auch Fertigkeiten abgerufen worden sind die bisher keine Rolle spielten.
Selbst wenn es noch genügend interessante Black Ops für meine Hackerin gibt und die Int als Attribut noch nicht ganz ausgenutzt ist kann ich es jetzt langsamer angehen lassen.
Es kommt also nicht mehr auf jeden Punkt an und man kann eben auch Mal Punkte für andere Fertigkeiten etwa Heimlichkeit oder Wissen: Fauna & Flora, Präsentation und auch eine Sprache ausgeben und bisher nur auf 5 gelernte Fertigkeiten auf 10 ausbauen.

Gruß Jochen

Offline Arkam

« Antwort #22 am: 2. Dezember 2014, 09:37:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,

unter http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/hochbegabte-im-job-ein-hoher-iq-ist-nicht-alles-a-987217.html gibt es im Online Angebot des Spiegels einen Artikel zu hochbegabten im Arbeitsleben.
Da bekommt man ein paar Einblicke in die Probleme von Hochbegabten. Da lässt sich einiges über Charakterzüge die auch im Spiel interessant sind lernen.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2025, SimplePortal