Autor Thema: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?  (Gelesen 4198 mal)

Offline Arkam

Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« am: 5. Juli 2012, 09:51:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,

meine Hackerin wird sich demnächst wohl neue Bioware einpflanzen lassen. Da sind dann natürlich die OP Kosten interessant.

Eigentlich sollte man die Regelung ja für eindeutig halten. Pro Arzt und OP Stunde kostet eine OP 500 Euro multipliziert mit dem Fame Rang des Docs. Werden gleichzeitig noch Wundgrade kostet es das doppelnde.
Die OP dauert Entfremdung mal 100 Minuten.
Da hat man dann ja alles zusammen. - Oder?
Das Oder ist der konkrete Wert des operierenden Arztes. Sollte ich einen Arzt als Charakter aufstellen so hätte er zumindest Int: 5 und natürlich Wissen Medizin 10. Prima dann haben wir doch unseren Wert! - Oder?
Aber nein mein Arzt würde dann noch die BlackOp Medizinisches Genie und Cash 25 wählen. Die dadurch entstehenden 250.000 KE würde der Charakter dann für eine Kortexoptimierung von 5 ausgeben.
Damit wären dann die Werte: Int: 5 + 5 (Cortexoptimierung) + 10 Fertigkeit + 5 (Black Op) = 25 erreicht.
Wenn ich richtig übertreiben will kann ich natürlich noch die Cortexoptimierung auf 10 hochtreten aber das ist eigentlich ja schon nicht mehr nötig. Statt dessen geben wir unserem Doc besser noch die BlackOp "Gott in Weiß" damit er misslungenene Würfe noch Mal wiederholen kann.
Am Fame Rang des Arztes ändern alle diese Schritte nichts. Nach Fluff ist das zwar nicht der Fall. Fertigkeit 10 wäre ja schon legendär und Attribut 5+ würde einen als Genie auszeichnen aber es gibt eben keinen Regelmechanismus der die entsprechenden Werte mit einem Mindestfame verbinden würde.
Ist das jetzt so gedacht? Oder sind nur die Fame Werte für die entsprechend qualifizierten Ärzte vergessen worden?
Wäre es nicht doch einfacher die Kosten der Ärzte in 10er Stufen zu berechnen und wie den Fame Rang zu benutzen? Wobei man für jede gewünschte BlackOp noch Mal +1 geben würde.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline CertusRaven

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #1 am: 6. Juli 2012, 08:38:02 Vormittag »
Es liegt an jedem selbst einen in sich und damit auch in seinen Werten stimmigen Charakter zu erschaffen. Für solche die das nicht können oder wollen, müssen dann oft Hausregeln her, die das Steigern begrenzen.
So viel zu den Werten und dem dadurch nicht automatisch steigenden Fame-Rang.

Alles weitere ist so 'ne Sache. Evtl. würde ich den Vergleich mit den investierten Erfahrungspunkten bemühen und analog dazu berechnen, solange die erlernten Techniken für die OP relevat waren.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Mae

  • Gast
Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #2 am: 6. Juli 2012, 11:41:53 Vormittag »
Also bei uns ist es so geregelt, dass die Cyber-/Bioware, die die Chars von der Erstellung an haben, nicht mit Arztkosten verteuert werden und -wenn nichts anderes vom Spieler als Vorgeschichte angegeben- schon alle vollkommen ohne Probleme eingebaut wurden.

Zu den Kosten des Arztes: Ist bei uns eig. nur abhängig von den Kosten des Implantats. Richtlinie dafür könnte ungefähr sein: 1/10 des Implantats
Natürlich arbeitet der Arzt nicht zu billig, was bedeutet, dass er auch ein Minimum an Geld verlangt. Das wiederum kommt dann auf den Aufwand an, den der Einbau verursacht.

Offline Bad Karma

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #3 am: 6. Juli 2012, 02:27:24 Nachmittag »
Jo, würde auch sagen das Implantate zu Beginn der Geschichte ohne OP Kosten sein sollten - das GRW schreibt ja ähnliches ('wenn der Spieler will ohne Implantatkosten schon implantiert' oder so ähnlich).

Ich würde aber wie Mae die GRW Regelung bezüglich Implantation auch anders handhaben. Einfacher halt - naja zumindest im Ansatz.
Die 10% Regelung an sich ist ganz gut, würde bloss ne einfache Regel bezüglich Fehlschlag fehlen.
Sowas wie: 50% Chance das alles gut geht (OP Kosten im Implantatpreis enthalten) - für eine um je 5% bessere Chance musst du 2% zusätzlich bezahlen. Sprich du hättest 10 Stufen an Opteams (denn ernsthaft - ein einzelner Arzt welcher dir das Bein abhackt undn neues Anschweißt ? *G*) von 1 (schlechtestes) bis 10 (bestes).

Man kann dann schlicht Auswürfeln (W10) :
 1. Wurf <= 5 -> alles lief gut; Somit alles erfolgreich.
Ansonsten ( Sprich Wurf >= 6) wird ein zweites Mal gewürfelt. Ist bei diesem Wurf das Ergebnis > der Arztstufe schlägts fehl.
Beim Fehlschlag würde ich auf diese ganzen 'Blutung' etc. Sachen eher verzichten. Da würde ich lieber als SL schauen obs Dinge gibt welche Stimmung innerhalb einer Story machen können. Beispielsweise das die tolle neue Cyberhand bei tiefen Temperaturen nen Paar Mal nachm zum Faust schließen erst nicht wieder aufgeht. - Ziemlich schlecht wenn man die Waffe fallen lassen sollte, aber mit Hilfe der anderen Hand z.b. einfach zu beheben.
Oder ein toller Cerebralbooster der bei allem möglichen super funktioniert versagt z.b. genau bei einer bestimmten Rechnung z.b. 2 mal drei macht 4 und 3 macht 9... ;)
Sprich es können kleine Macken sein, welche dann aber auch teilweise leicht, teilweise schwerer zu beheben sind. Das könnte man beim zweiten Wurf dann halt je nach Abweichung nach oben bestimmten. Gut wärs dann natürlich als SL vorher schon ein Paar mögliche Folgen abzufassen (damit auch Regeln dahinter sind) und mitn Spieler vorher nen Paar auszuwählen welche im Fehlschlagsfall genutzt werden könnten.

Aber dadurch würde es wieder komplizierter als das was man nun hat.
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Arkam

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #4 am: 6. Juli 2012, 03:41:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

zum Thema stimmige Charaktere mache ich noch Mal lieber einen Extrathrad auf. Mal abgesehen davon das der oben beschriebene Charakter ja noch das Potential hätte um selbst als Spieler Charakter etwas zu erreichen.
Es handelt sich um Implantate die ich meinem Charakter nach dem Abenteuern implantieren lassen möchte. Implantate bei der Charakter Erschaffung bringen nämlich 
Der Beispiel Mediziner ist ja ein Anfangscharakter mit 0 EP.
1/10 des Implantat Preise ist eine Menge Kohle gegenüber der eigentlichen Regel.
Cortexoptimierung: 5000 KE nach der Hausregel. Wobei mich dann noch interessieren würde ob pro Stufe gezahlt wird oder eben nur ein Mal die OP.
Nach Original Regeln: Entfremdung 1 (Cortexoptimierung) mal 100 Minuten. Wir sind nett zum Arzt und rechnen mit zwei Stunden. Wir rechnen mit zwei Ärzten wobei einer implantiert und der andere heilen soll. Das macht dann 2 (2 Ärzte) mal 2 (2 Stunden / wie gesagt brutal aufgerundet) mal 1000 (Implantat und Heilung bezahlt - man kann sich streiten ob das nicht eine unnötige Verdoppelung ist weil man ja schon zwei Ärzte bezahlt) = 4000 KE (wie gesagt mehr als großzügig berechnet - für zwei Stunden Arbeit aber immer noch sehr ordentlich)

Die Regelungen für Fehlschläge findet man auf Seite 526, letzter Absatz Spalte eins und folgende. Ganz ehrlich gesagt könnte man die Regeln auch so interpretieren das nachträgliche Implantate nicht erwünscht sind. Es sei denn die Schreiber sind eben von einem ordentlich qualifizierten Mediziner ausgegangen. Wenn man bedenkt das Implantate im Hintergrund gängig sind gehe ich davon ein Mal nicht aus.
Das wäre dann ein Mediziner mit einem Anwurf von 15 + 2W10. Der hat dann deutlich bessere Chancen als 50% eine 5 auf 2 W10 zu erreichen um die Standard Operation zu schaffen. Die 25 für die Cortexoptimierung erfordern aus meiner Sicht dann schon einen Mediziner mit Cortexoptimierung oder Medizinischen Genie als Black Op.
In beiden Fällen wäre Gott in Weiß noch eine sinnvolle Black OP.
Wenn man natürlich den mobilen Operationssaal auf Seite 443 vorraus setzt, gibt einen 5 Bonus) verschiebt sich das ganze noch Mal.
Dann ist die Standard Operation schon im Bereich wo nicht gewürfelt werden muss und die 25 müsste dann eben gewürfelt werden.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Mae

  • Gast
Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #5 am: 6. Juli 2012, 11:14:02 Nachmittag »
Sorry .... Aber das ist mir alles viel zu viel ... Ich bevorzuge (besonders an den Spielabenden) klare und kurze Regelungen und auch kurze Rechnungen.
Vier Chars: Alle wollen zwei oder drei Implantate, heißt: Immer muss überall was ausgerechnet und ausgewürfelt werden und dann dauert das ganze Zeugs fast schon länger als der Auftrag an sich ;D

Deswegen finde ich es einfacher und schneller mit einer kurzen Regelung. ;) Aber das kann ja jeder machen wie er will :)

Offline Arkam

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #6 am: 7. Juli 2012, 12:01:26 Vormittag »
Hallo Mae,

das Problem ist nur das eine mißlungene Operation die Entfremdung verdoppelt. Einen Charakter also schon Mal in den Wahnsinn treiben kann oder die Entwicklungsmöglichkeit stark einschränkt.
Da hätte ich schon gerne eine belastbare Regel. Wenn sich Spielleiter und Spieler darüber einig sind wo man hin möchte kann das auch gerne eine Hausregel sein.

Die Vorschläge die hier bisher kamen halte ich aber eben nicht so richtig für belastbar.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline Bad Karma

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #7 am: 7. Juli 2012, 11:54:37 Vormittag »
@Arkam Erm mein Wurf war je mit nem 1W10 gedacht, nicht mit 2W10.
Und ich persönlich find deine Annahme das du dir den Arzt aussuchen wirst der die OP macht (sprich ihn dir baust), eher nicht belastbar. Vor allem nicht wenn du dir dann ne Koryphäe zusammenbaust.
Fertigkeitswert von 10 bedeutet, dass er nichts mehr in dem Gebiet lernen kann und sozusagen alles weiß. Und ne Int von 5 bedeutet das es der Steven Hawking der Medizin wäre.
Frag dich Mal wo du solche extrem gut ausgebildeten Ärzte findest. Wenn du da dann noch über 10% Preisaufschlag meckerst und den teuer findest, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Klar kann ich auch (wenn ich das mit der Kortexoptimierung richtig gelsen habe) maximal 25 + 2W10 bekommen... Aber wieviele solche Ärzte gibt es wohl auf der Welt?

Also sei mir nicht böse, aber ich bevorzuge eher wie Mae dann zusagen 10% mehr Kostenaufschlag und keine Fehlschläge, als einen Ausnahmearzt zu bauen, und dann der unnötig komplexen Preis-Berechnung ausm GRW zu folgen.
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Arkam

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #8 am: 7. Juli 2012, 12:08:47 Nachmittag »
Hallo Bad Karma,

deinen Ansatz mit einem W10 habe ich schon durchaus verstanden. Das Problem ist nur das man dann entweder die Auswirkungen eines Fehlschlags ändern muss was du ja auch erkannt hast. Nur mit deiner 50% Fehlschlags Chance liegst du zu hoch.
Ich meckere auch nicht über 10% sondern über 25% Preisaufschlag auf die schon sehr hoch angestzten Op Kosten gegenüber dem Normalsystem. 100 Minuten sind eben nicht die veranschlagten 2 Stunden und der zweite Arzt wäre nach den Regeln auch nicht notwendig gewesen.
Zudem war ich dann allerdings auch noch von einem möglichen Fehlschlag ausgegangen. Bei fehlerloser OP nehme ich diese Regel gerne.

Was die Frage nach der Anzahl der Ärzte angeht verweise ich auf http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6463.0.html wo gerade über stimmige Charaktere diskutiert wird. Die Regeln geben problemlos auch schon bei Anfängern die sogar noch anderes können diese Werte her. Wie das jetzt in eurer Spielrunde gehalten wird müsst ihr entscheiden.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline Bad Karma

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #9 am: 7. Juli 2012, 12:38:59 Nachmittag »
Was die Frage nach der Anzahl der Ärzte angeht verweise ich auf http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6463.0.html wo gerade über stimmige Charaktere diskutiert wird. Die Regeln geben problemlos auch schon bei Anfängern die sogar noch anderes können diese Werte her. Wie das jetzt in eurer Spielrunde gehalten wird müsst ihr entscheiden.

Das Buch gibt aber auch vor, dass der Spieler nicht einen durchschnittlichen Charakter darstellt, sondern jemanden der schon sehr gut ist. Von daher muss man schauen, in wie weit ein Nichtspieler-Charakter, Spieler Werte bekommen sollte.
Maschinen können viel schneller dummes anstellen als Menschen - darum arbeiten wir jetzt daran dies auszunutzen.

Offline Arkam

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #10 am: 30. Juli 2012, 10:10:53 Nachmittag »
Hallo Bad Karma,

was die Überlegungen zu den NPCs angeht kann ich dir nur recht geben.
Wenn man aber bei Threads über NPCs nachliest taucht immer wieder das Problem auf das "normale" NPCs eben keine Herausforderungen mehr für Spieler Charaktere sind.
Da werden ganz schnell eben Charaktere auf Spieler Niveau, speziell auf Lücken der Spieler Charaktere entworfene Charaktere oder eben große Gruppen, zur Erhöhung der statistischen Chancen, empfohlen.

Gerade bei unserem Spielleiter haben eigentlich alle NPCs leicht über dem Gruppen Niveau liegende Werte und Fertigkeiten.
Hinzu kommt das wir eher Story orientiert spielen also ein Charakter der durch eine fehlerhafte OP eher unschön wäre.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline Arkam

Re: Was Kosten Operationen von einem guten Arzt?
« Antwort #11 am: 11. September 2012, 08:21:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

unser Spielleiter hat die einfachste aller möglichen Lösungen gewählt. Im Preis ist die OP mit drin und die OP klappt auch.
So können misslungene OPs nicht den Charakter verderben und über das Geld kann man als Spielleiter und die Entfremdung kann man ja auch steuern wie vercybert die Charaktere sind.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal