Arcane Codex > Waren und Sklaven
Unschuldsbeere
pech:
Vorneweg: Hallo zusammen. Ähm. Ja. Regeln für Sexualität im Rollenspiel, ich weiß. Aber manchmal kommt die Frage mit der Familienplanung halt doch auf und in manchen Situationen will man das Thema einer möglichen Schwangerschaft dann doch nicht völlig ignorieren oder gar den Würfeln des buckligen Meisters überlassen. Und immerhin sollen ja auch solche Bardenspezialisierungen wie Liebesdiener und Konkubine rumschwirren. Daher...
Unschuldsbeere
Beschreibung: Die Unschuldsbeere, in manchen Kreisen auch Rosenlieb genannt, ist die rote, fleischige Frucht einer bestimmten Rosensorte. Im Inneren enthält die etwa haselnussgroße Unschuldsbeere mehrere feste, leicht herzförmige Kerne von weißgelber Färbung. Ähnlich wie die gemeine Hagebutte kommt sie häufig in ländlichen Gebieten und hier insbesondere als Gast in den von Bauern angelegten Hecken vor. Seltener einmal trifft man sie in gemäßigten Gebirgsregionen oder lichten Wäldern. Es existiert auch eine kultivierte Zierform, die man bisweilen in den Lustgärten des Adels oder eines Suriatempels findet.
Wirkung: Wenn die reife Beere gepflückt und roh verspeist wird, wobei die Kerne unbedingt mitgegessen und gründlich zerkaut werden sollten, verhindert ihr leicht süßlicher Saft bei weiblichen Wesen das Eintreten einer Schwangerschaft während der nächsten sechs bis acht Tage. Wenn sie nicht zu sehr gequetscht oder extremen Temperaturen ausgesetzt wird, ist die Beere für etwa einen Monat haltbar. Gut getrocknet und gemahlen hält sie sich je nach Lagerung über mehrere Jahre und entfaltet, zu einem Tee aufgebrüht, die gleiche Wirkung wie die frische Frucht.
MW (finden/identifizieren): 12/14
Häufigkeit: häufig
Vorkommen: In dornigem Buschwerk, an felsigen Hängen oder als Kulturfplanze.
Preis: Bei vielen Kräuterfrauen ist der zubereitete Tee für zwei Silberstücke (oder auch ein gleichwertiges Tauschgut oder einen kleinen Dienst) zu haben. Einige Suriatempel bieten die Beere oder den Tee ebenfalls an, meist kostenlos und mit der Bitte um eine angemessene Spende für die Göttin.
Fragen, Ideen, Anregungen? Sollte es sowas in einer "düsteren" Spielwelt gar nicht in zuverlässiger / verhältnismäßig leicht zu habender Form geben? Habe ich irgendwelche göttlichen Verstrickungen oder sonstigen schwerwiegenden Folgen übersehen (Es ist z.B. mit Bedacht nicht "für danach", weil Coliante das irgendwie als Frevel ansehen könnnte...)?
Mister X:
Hi,
also im Bezug auf das Zeug mit Fluff, Atmosphäre, Stimmung etc. will ich nichts sagen. Das hängt vom SL und seiner Runde ab und die grundlegenden Stimmungen von AC werden (falls gelesen...) SEHR verschieden interpretiert, deswegen; Jedem das Seine.
Handwerklich gibt es nichts zu Bemängeln, abgesehen davon, dass du vllt. "den Ring der Inara"-Trägerinnen 1 CP redundant machen würdest. :-\
mfg
Mister X
pech:
Danke für das Feedback...
Ring der Inara? Nie gesehen. Kompendium, nehme ich an? Wie verbreitet sind die denn? Hm... da es nur 1 CP und nicht 5 CP sind, sollten die stetigen Kosten, der Aufwand und je nach Persönlichkeit die Peinlichkeit des Beschaffens der Beeren das irgendwie balancen, nehme ich an.
Mister X:
Na ja,
auch Wurst, ich glaub eh nicht, dass der so ernst gemeint war ;)
Nein ehrlich, interessante Idee, `s gibt zu wenig Pflanzen und Kräuter zum Suchen/Ernten in AC...
...wenn man den Dauer-Selbstersteller fragt ;)
mfg
Mister X
CertusRaven:
Schöner Beitrag, gerne mehr davon.
Willkommen im Forum. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln