@mister Xeinem Anwender der Alchemie mehr Möglichkeiten zu geben (durch neue Rezepte / eine Schule die das herstellen von Tränken ohne die passende Magie/Aspekte ermöglicht) fand ich ja auch nicht schlecht.Nur wenn man jedem Charakter der das Rezept kennt und die würfe schafft (Wissen: Alchemie mitnimmt) erlaubt z.B. Heiltränke her zu stellen ohne einen Draht zu etwas höherem ( Gottheit/Ahnen/Krafttier mit Heilungs Aspekt)würde das bei sehr vielen Spielern zu Charakteren führen wie:Start Charakter Kampfschule XY auf 7 Wissen:Alchemie auf hoch genug für Heiltrank und Rezept.Priester Schamanen und Druiden mit Heilung sind dann kein großer Vorteil mehr und ein Medikus mit der ehh nur nachdem kampf gut zusammen flickt ist auch nur noch gegen verstümmelungen gut so wie die "Heilungs-Jungs" :/
einem Anwender der Alchemie mehr Möglichkeiten zu geben (durch neue Rezepte / eine Schule die das herstellen von Tränken ohne die passende Magie/Aspekte ermöglicht) fand ich ja auch nicht schlecht.Nur wenn man jedem Charakter der das Rezept kennt und die würfe schafft (Wissen: Alchemie mitnimmt) erlaubt z.B. Heiltränke her zu stellen ohne einen Draht zu etwas höherem ( Gottheit/Ahnen/Krafttier mit Heilungs Aspekt)würde das bei sehr vielen Spielern zu Charakteren führen wie:Start Charakter Kampfschule XY auf 7 Wissen:Alchemie auf hoch genug für Heiltrank und Rezept.Priester Schamanen und Druiden mit Heilung sind dann kein großer Vorteil mehr und ein Medikus mit der ehh nur nachdem kampf gut zusammen flickt ist auch nur noch gegen verstümmelungen gut so wie die "Heilungs-Jungs" :/
Schnell in der AbhandlungGerade das ist extrem wichtig, weil wie schon gesagt Spielfluss sonst den Bach runter geht. Wenn ich mir jedes mal, wenn ich was mit Alchemie machen will das Kompendium und Wiki-Seiten auf den Schoß legen muss, dann langweilen sich die anderen Spieler. Ausrüstung einkaufen in der Stadt ist meist schon genug Tabellensucherei, da muss man dann nicht für den Alchemisten das ganze noch härter aufdröseln
Eröffnet Möglichkeiten, die das bestehende System nicht hatEin bisschen subjektiv, da Alchemie technisch gesehen alles ermöglicht, wenn man sich nur die Mühe macht, es zu erfinden. Hier fallen für mich auch neue Stellschrauben in der Spielmechanik rein, die die Alchemie vllt. ein bisschen leichter in eine Kampfschule übertragen lassen.
Weswegen ich hier eigentlich schreibe: Viele Menschen sind kreativer als einer. Daher bitte ich jeden, der interessante Ideen für das System hat, darum, diese hier zu posten. Ich suche insbesondere nach Anregungen für Gifte und Tränke (also interessante Ideen für Wirkungen). Macht euch keine Gedanken, wie man das im Endeffekt ins Regelwerk packen soll, schreibt einfach drauflos. Ins Regelwerk integrieren ist, egal was, kein Problem, nur ich habe eben nur meine Phantasie und nicht eure. Außerdem wäre ich sehr dankbar für Ideen zur Hintergrundgeschichte, z.B. Alchemistengilden, berühmte NSCs, Geschichte der Alchemie, oder was auch immer euch einfällt. Von der Hintergrundgeschichte her ist nur relativ wenig fertig, daher sind da der Phantasie keine Grenzen gesetzt.