Autor Thema: Frostzone - Unsere Hausregelsammlung  (Gelesen 3132 mal)

Offline Arkam

Frostzone - Unsere Hausregelsammlung
« am: 4. Januar 2014, 03:28:44 Vormittag »
Hallo zusammen,

in unserer Runde haben wir fest gestellt das wir den Frostzone Hintergrund mögen aber mit den Regeln nicht zufrieden sind. Also haben wir beschlossen ein paar Dinge zu hausregeln.

I Grundregeln
In einigen Situationen müssen Erfolge nicht angesagt werden sondern nur die MW übertroffen werden.
Das ist derzeit der Fall Akrobatik Würfen um Sturzschäden zu reduzieren, dem Heilen, ich meine einigen PSI Würfen und bei Wettläufen.

II Kampf
Jedem Charakter stehen die folgenden Aktionen ohne Abzüge im Kampf zu eine Bewegung, eine andere Aktion und natürlich alle freien Aktionen die Black Ops und Andere Möglichkeiten zulassen.
Für jede Aktion darüber erhält man einen Malus von 4 Punkten. Man kann maximal drei Aktionen ausführen eventuell, ist noch ein wenig in der Debatte, noch eine vierte reine Verteidigungsaktion.
Die Anzahl der Aktionen muss man nicht vorher ansagen aber die Mali addieren sich. Also die erste zusätzliche Aktion mit -4, die zweite mit -8 und so weiter.
Es gibt keine Abzüge mehr aufgrund von Initiative Unterschieden.

Die Ausrüstungsliste wollen wir neu sortieren und zwar nach dem Namen der Gegenstände wobei die Oberkategorie erhalten bleibt.
Das ganze würde also etwa so aussehen.
Elektronik
Brenner
Computer, Daten wie Preis / Gewicht / Seite der Beschreibung
Firewall, Daten wie Preis / Gewicht / Seite der Beschreibung
Bei den Waffen denken wir daran erst ein Mal Standards zu definieren. Also etwa leichte / normale / schwere Pistolen mit einheiutlichen Werten.
Die Hersteller abhängigen Boni würden dann über kaufbare Optionen ins Spiel kommen.
Die bisherigen Boni eines Herstellers bekäme man als Paket für den halben Preis, erste grobe Überlegung.
Bei den Rüstungen würden wir ähnlich vorgehen.

Das ist zwar eine Menge Holz ich hoffe aber das wir so eben nicht nur den Hintergrund sondern am Ende auch das System mögen.
Bei einem solchen Projekt ist natürlich Feedback zu den eigenen Ideen genau so interessant wie eventuelle Hausregeln anderer Gruppen um sich von diesen inspirieren zu lassen.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline CertusRaven

Re: Frostzone - Unsere Hausregelsammlung
« Antwort #1 am: 4. Januar 2014, 10:00:01 Vormittag »
Sowohl für Frostzone als auch für AC nutze ich bisher folgende Hausregeln:

Zitat
Größenklasse (GK):
- Die GK wirkt sich nicht auf Manöverwürfe aus (Angriff, Parade, Abblocken).
- Dafür werden die Auswirkungen auf den Verteidigungswert (VW) verdoppelt.
- Die GK beeinflusst Proben zum Ausweichen, Schleichen und Verbergen (analog zu den Rassenbeschreibungen)
- Die GK wirkt sich nun auch auf die Schockresistenz (SR) aus (genau entgegengesetzt zu den Auswirkungen von der GK auf den VW, wohlgemerkt vanilla, nicht den nach meinen Hausregeln verdoppelten VW-Modifikator)

Daraus ergeben sich beispielsweise folgende Modifikatoren durch GK:
- Winzig: VW +4, SR -2
- Klein: VW +2, SR -1
- Groß: VW -2, SR +1
- Riesig: VW -4, SR +2


Eine Anmerkung in eigener Sache: Über Regeln kann man streiten, aber 1. sollte dieses Thema davon mitunter unberührt bleiben und 2. bin zumindest ich es leid, meine verwandten Hausregeln rechtfertigen zu müssen. Dahingehend erwartet also keine Reaktion von mir.
Für Fragen abseits davon stehe ich gerne zur Verfügung.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline Arkam

Re: Frostzone - Unsere Hausregelsammlung
« Antwort #2 am: 4. Januar 2014, 10:42:22 Vormittag »
Hallo zusammen,

man sollte gegen zwei Uhr Morgens keinen Hausregelsatz anfangen und ihn schon gar nicht posten.

Bei der Ausrüstungsliste habe ich beim Nachschlagen nämlich fest gestellt das die Listen sehr wohl alphabetisch und zwar nach dem normalen Gegenstand, also etwa Fernglas, und nicht etwa nach Troika Nachtspäher X73, Fernglas sortiert sind.
Da wir trotzdem Probleme mit der Ausrüstungsliste haben werde ich es Mal mit einer Gesamtliste und alternativen Begriffen versuchen. Also etwa die Heilnaniten auch als Heiltrank und Wundheilung mit dem richtigen Begriff und den Daten.

Außerdem habe ich noch eine Überlegung vergessen. Es stört nämlich ein wenig das man, auch wenn man sich nur noch knapp auf den Beinen halten kann, immer noch den gleichen VW hat. Wie wir genau daran schrauben wollen haben wir noch nicht festgelegt.
Mir schwebt ein niedriger Abzug, etwa 2 Punkte, pro Wundschwelle vor.

Für Poster die ihre Hausregeln hier einstellen und keinen Diskussionsbedarf anmelden sollte klar sein das sie sich weder für die Hausregel rechtfertigen noch über sie diskutieren wollen.
Wie sich die Arbeit an unseren Hausregeln entwickelt kann ich noch nicht voraus sehen. Es könnte also durchaus sein das die Mitglieder meiner Runde hier heftig diskutieren. Genauso gut könnte es sein das hier nur die Ergebnisse gesammelt werden.
Konstruktive Kritik und Anmerkungen an den von mir geposteten Hausregeln sind durchaus erwünscht.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

Offline Ragnar

Re: Frostzone - Unsere Hausregelsammlung
« Antwort #3 am: 6. Januar 2014, 01:43:53 Nachmittag »
Ich spiele ja momentan auch aktiv Frostzone. Hab dafür aber einiges am System verändert und auch das Setting etwas angepasst. Bin mal gespannt, was aus eurem Projekt wird, Arkham, und freue mich darauf, darüber lesen zu können.

Offline Arkam

Re: Frostzone - Unsere Hausregelsammlung
« Antwort #4 am: 2. Dezember 2014, 09:42:51 Nachmittag »
Hallo Ragnar,

leider wird es nichts mehr zu lesen geben.
Wir haben uns doch zu einem Systemwechsel entschlossen.
Letztlich waren es für uns einfach zu viele Baustellen.

Gruß Jochen
Nieder mit Gothika - boykottiert "Teatime"

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal