Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie eher meine Befürchtungen genährt haben.
Das Lied der Gier habe ich als Spieler erlebt, soweit ich mich erinnere hat Averra mehr als 20-tausend Einwohner in der Beschreibung.
Laut Kompendium stellen die gesamten Grenzlande 40000 Mann als Armee, im Notfall ist das sogar auf 60-tausend aufstockbar.
Ich habe mich dazu entschieden Rulpart ca. 25-tausend Einwohner zu geben und die Stadt durch einen Fluss teilen zu lassen. Auf jeder Flussseite gibt es zwei Burgen (um dem Beinamen Rechnung zu tragen) welche in der Zwischenzeit über den Fluss mit Brücken zueinander verbunden sind. Rulpart wird einen großen Gammontempel beherbergen, die anderen Götter werden wohl nur Schreine oder kleinere Tempel bekommen. Es wird zwei Oberstädte geben, jeweils auf ihrer eigenen Flussseite, wobei in einer eher der Adel bzw. die reichen Händler leben und in der anderen die angesehenen Handwerker, welche durch ihren Beruf zu Wohlstand gekommen sind.
Bei der Einwohnerzahl und Größe braucht meiner Meinung nach Rulpart auch eine Kanalisation, wobei die sich nicht auf ganz Rulpart erstrecken wird.
Ich muss mir noch Gedanken zu den einzelnen Bezirken und "Sehenswürdigkeiten" machen.
Falls ihr Ideen dazu habt, könntet ihr die mir gerne hier oder via PM geben.
Wenn Interesse besteht kann ich ja nach Abschluss meine Gedanken hier zusammenschreiben.