Autor Thema: Lügen  (Gelesen 2763 mal)

Offline crayne01

Lügen
« am: 17. März 2015, 02:32:32 Nachmittag »
Wie würdet ihr regeltechnisch Lügen behandeln? Der Lügende würfelt offensichtlich auf Täuschung, nur gegen welchen MW? Kann der belogene mit irgendeiner Skill dagegen würfeln? Wissen (psychologie) wäre eine Möglichkeit, aber in vielen anderen Systemen gibt es was passendes (Motiv erkennen, Einsicht, etc.).

Offline CertusRaven

Re: Lügen
« Antwort #1 am: 17. März 2015, 03:29:53 Nachmittag »
Täuschen gegen GW um jemanden zu belügen. Dem kann mit Diplomatie gegen den Täuschenwurf widerstanden werden.
Modifikationen aufgrund der Einstellung des Opfers sind denkbar, siehe hierzu "Die Macht der Emotionen", S. 387ff..

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline crayne01

Re: Lügen
« Antwort #2 am: 17. März 2015, 07:06:11 Nachmittag »
Danke für die Info.

Bei der PSI Kraft Einflüstungerung auf S287 stehn auch ein paar Modifikatoren, die man vielleicht, je nach Glaubwürdigkeit der Lüge, anwenden kann.
 Z.b. wenn mich jemand fragt ob ich Feuer habe und ich nein sage, macht es einen großen Unterschied, ob ich rauche oder nicht. Im ersten Fall wird der Fragende mir wohl nicht glauben, während er es im zweiten Fall wahrscheinlich tut, ohne darüber nachzudenken.

Dass man mit Diplomantie Leute einschätzen kann ist auch ein wenig seltsam (zumindest im Vergleich zu anderen Systemen). Ich denke ich frag unseren SL, ob wir solche Würfe mit Diplomatie über Wille statt Flair machen können.

Offline CertusRaven

Re: Lügen
« Antwort #3 am: 17. März 2015, 07:40:26 Nachmittag »
Frostzone ist nicht wie andere Systeme. Das ist eine der Stärken des Systems.
Gewöhn dich lieber früher als später daran. :)

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Offline crayne01

Re: Lügen
« Antwort #4 am: 20. März 2015, 09:07:27 Vormittag »
Ich bin mit den Schwierigkeitsgraden beim Lügen noch nicht ganz zufrieden.

Menschen haben im einen GW von 14 im Schnitt (Int und Wille 0). Um mein Beispiel von oben aufzugreifen, jemand fragt ob ich Feuer habe und ich lüge mit nein (ich rauche nciht), wird die Person es mir wahrscheinlich glauben. Bei einfachen Lügen sollte man also noch einen Bonus bekommen, aber in welche Höhe...?

Vielleicht modifiziert man die Tabelle von Einflüstungerung, dass alle Modifikatoren dort mit +4 oder +8 angewendet werden? Im einfachsten Fall (also ein harmlose Lüge, die zur Situation passt) hätte man dann +4, statt wie in der Tabelle +0. Im zweiten Fall (harmlose Lüge, die das Ziel nicht unbedingt erwartet hätte) wäre dann von +3 bis -1 (statt -1 bis -4) und so weiter.

 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal