Autor Thema: Charakter für Rhunir-Gegend  (Gelesen 12922 mal)

Offline Brakiri

Re: Charakter für Rhunir-Gegend
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2015, 02:48:47 Nachmittag »
Boah..weiss ich jetzt garnicht genau, ich glaube nurnoch 1 Punkt Pro Stunde oder so.
Nagel mich aber nicht fest.

Ja Trolle sind stark, auf jeden Fall. AC hat sowieso das Problem eines eher schwach gebalancenten Systems. In vielen Kampfschulen bringen die Stufen bis 7 oder 8 total wenig, um dann auf 9 oder 10 die Overkill-Bonis zu geben ;)
Auch das Skillsystem müsste man überarbeiten. 15 als "Standard"-Schwierigkeit ist dann doch sehr hoch, wenn man überlegt, was es kostet und welche Bonis man braucht für eine gute Erfolgschance. Gibt ja keine "Class Skills" oder sowas.

Offline Silverhawk

« Antwort #31 am: 23. Oktober 2015, 03:54:36 Nachmittag »
Naja, 15 ist halt genau das - Standard. 10,5 Durchschnittsergebnis von Würfelwurf und Fertigkeitswert (also Rang + Attributsbonus) von 4,5 (also 5). Genau Mittelmäßig, würde ich sagen. Ist das drin, was draufsteht, sozusagen.

Ich stimme dir zu, das meist bei stufe 9 oder 10 'ne deutlich stärkere Schulstufe liegt, aber mir fallen jetzt nur ein paar Schulen ein, wo Stufe 1-7 total wenig bringen würden. Mindestens tauglich sind 80% der Schulen, nur das Rhunir QB zeigt sich da nicht von der besten Seite (ich find' persönlich, da sind die wenigsten coolen Schulen drin). Bladstrom z.B. ist als Gesamtpaket voll OK, Einherjar auch, aber die meisten anderen sind eher schwach oder haben super situative Boni (Valkyrie und Thursentöter) und sind generell mit dem Fluff derartig stark verheiratet, das man sie selbst in Rhunir nur in bestimmten Regionen spielen kann (Thrölleidar, looking at you!).

Offline Brakiri

« Antwort #32 am: 26. Oktober 2015, 08:28:53 Vormittag »
Naja, die 2w10 ergeben bei mir nur in 20% der Fälle einen Durchschnittswert. Was Statistik angeht, bin ich würfeltechnisch ein negativer Ausreißer. Ausserdem muss man schon 6 oder 7 Punkte (+Attrib-Bonus) im Skill haben, um eine halbwegs ordentliche Chance zu haben auch was über 15 hinzukriegen. 7 Ränge in einem Skill sind schon recht teuer. Normal gekauft 18 Punkte -> Ein Rang in Magic/Waffenschule.

Also von dem was ich bei den Schulen gelesen habe, gibt es sehr viele Schulen, die zwar ab und zu starke Bonis geben aber wo mindestens mal 3-4 Stufen die Punkte nicht wert sind. Man muss sie aber nehmen, um halt dann auf Stufe X das "Gute" zu bekommen.
Auch z.B. bei meinem Stahlfaust-Troll..da musste ich aber durchhalten um den den Rüstungsabzug auf Level 8 zu bekommen.
Hier wäre es z.B. viel ausgeglichener gewesen, wenn man z.B. halbe Stufe +1 Rüstungsabzug ignorieren könnte oder sowas. Ich hatte 7er Abzug und plötzlich auf Stufe 8 sind alle Abzüge weg. Das macht sowohl von der Herleitung als auch vom Balancing wenig Sinn. Was wusste ich vor 2 Wochen Gametime noch nicht, was ich jetzt weiss, dass ich den kompletten Malus ignorieren kann?

Just an example ;)

Offline Silverhawk

« Antwort #33 am: 26. Oktober 2015, 09:06:36 Vormittag »
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber das die Stufen 8-10 meist krank sind heißt nicht automatisch, das alles darunter die Punkte nicht wert ist. Gerade Stahlfaust kriegt auch einen der stärkeren Schadensboni (weil für drei Waffengattungen). Ich stimm' dir aber zu, das man gerade bei der Schule gern mal was vor Stufe 8 machen sollte, das den Stahlfaust von der Spielmechanik her inzentiviert auch schwere Rüstung zu tragen.

Wenn ihr aber alle in eurer Runde so denkt, dann empfehle ich euch, nach AC 1st Edition zu steigern, da kosten Schulstufen nämlich 10 + [Stufe der Schule] EP und sind damit sowohl in der Summe teurer als auch schwerer auf Stufe 10 zu nehmen, aber dafür kriegt man auch schneller die ersten paar Stufen zusammen und hat dann das "Handwerkszeug" für sein Charakterkonzept meist beim Charakterstart auch zugänglich.

Offline Brakiri

« Antwort #34 am: 27. Oktober 2015, 11:38:01 Vormittag »
Ich komme immer nicht dazu den Fluff zu lesen.
Werd ich mir fest vornehmen, vielleicht kann man was spannendes finden, was man spielen mag und was trotzdem gut nach Rhunir passt.

Offline Acharak

« Antwort #35 am: 27. Oktober 2015, 11:46:19 Vormittag »
Wichtig ist vorallem, das es mit deiner Gruppe und deinem Spielleiter passt UND du Spaß am Charakter hast. Lass dich also zu nichts drängen und argumentiere für deinen Lieblingschar.
Wenn du noch weiter Hilfe bei der Suche brauchst, wir hier helfen alle gern. :)

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal