Umfrage

Wie alt seid ihr?

19 oder jünger
0 (0%)
20 bis 24
2 (4%)
25 bis 29
20 (40%)
30 bis 34
13 (26%)
35 bis 39
8 (16%)
40 bis 44
5 (10%)
45 bis 49
1 (2%)
50+
1 (2%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone  (Gelesen 5663 mal)

Offline Nibenay

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #15 am: Januar 19, 2016, 08:13:46 Vormittag »
Ich bin zu alt geworden......

:)
Es ist nicht der Stahl der tötet, es ist der Wille.

Offline NackterStahl

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #16 am: Januar 20, 2016, 10:16:15 Vormittag »
Na ja, Anfang bis Mitte 20 so bis Ende 30 ist ja irgendwie auch so generell die "klassische" Spanweite was P&P betrifft, oder?  ;)

Ich hätte geschätzt, dass so von 16 bis Anfang 30 das Alter ist, in dem sich die meisten Spieler befinden, weil sie da oft noch Zeit haben und nicht beruflich und familiär so eingebunden sind. Aber die Tendenz geht glaube ich, nicht nur bei diesen Systemen sondern generell bei P&P, zu etwas älteren Spielern, oder was meint ihr?

Offline Nastang

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #17 am: Januar 20, 2016, 10:44:13 Vormittag »
Aber die Tendenz geht glaube ich, nicht nur bei diesen Systemen sondern generell bei P&P, zu etwas älteren Spielern, oder was meint ihr?
Ja denke ich auch. Es hat bei unseren jüngeren Mitspielern auch gedauert bis diese mitte zwanzig waren bevor die interesse an einem Wochenends-Tag in der Wohnung von wem zu "hocken" und bestenfalls den Abend davor nicht ausgehen(um fit zum zocken zu sein) hatten^^
Paranoid zu sein ist keine Garantie dafuer nicht Wirklich verfolgt zu werden....

Offline Anya

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #18 am: Januar 20, 2016, 01:41:26 Nachmittag »
Ich denke auch das die Leute eher etwas älter sind, teils weil es "Rückbesinnung auf was, woran ich früher ne Menge Spass hatte" ist, teils weil die Kinder nun groß genug sind, dass man mal wieder ein Hobby pflegen kann, das aber dann besser zuhause stattfindet, weil man dann nicht dauernd nach nem Babysitter suchen muss.

Offline Chinkazu

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #19 am: Januar 20, 2016, 04:48:48 Nachmittag »
Durch die starke Technologisierung haben die meisten Kinder und Jugendlichen schlichtweg keine Lust mehr oder bevorzugen Rollenspiele am PC. Ich denke auch dass die Werbetrommel hier einfach nicht mehr funktioniert und die jüngeren Spieler direkt anspricht. Persönlich habe ich mit ich denke ca 11 - 12 Jahren angefangen was jetzt auch schon wieder 16 - 17 Jahre her ist  ;D
...The End is near!...

Offline Nastang

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #20 am: Januar 20, 2016, 11:10:19 Nachmittag »
kommt schon hin, aber viele kids finden dann aber wieder über PC-RPG´s( wie Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin) den Einstieg.
Und oft dann mit der wachsenden "Reife" und "Ruhe"auch freude an P&P-RPG´s :)
Hab ich in meinem Arbeitsumfeld schon einige male erlebt
Paranoid zu sein ist keine Garantie dafuer nicht Wirklich verfolgt zu werden....

Offline NackterStahl

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #21 am: Februar 15, 2016, 11:36:31 Nachmittag »
Das fände ich ja eine schöne Entwicklung, wenn bei einigen mit zunehmendem Alter der Weg vom PC zum Spieltisch führt.  :)

Offline Kalish

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #22 am: Juni 07, 2016, 11:27:17 Vormittag »
Wir sind auch 25-30. Bei uns ist es einfach so, dass wir irgendwann mit ca. 14 Jahren mit P&P angefangen haben und dabei geblieben sind. Mal mehr mal weniger intensiv. Neue Leute kommen meiner Ansicht nach oft durch BoardGames mit der P&P Thematik in Kontakt. Die sollten vom Alter her auch so im 20-40 Bereich liegen.

Offline NackterStahl

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #23 am: Juni 07, 2016, 02:50:02 Nachmittag »
BoardGames werden ja auch von Älteren gespielt - zumindest kennen ich einige die sowohl Pen und Paper als auch BoardGames (oder Kartenspiele...) spielen, wobei ich nicht wüsste dass sie über zweiteres zu ersterem gekommen sind. Ist aber interessant für uns um zu überlegen, unter welchen "Gruppierungen" eventuell neue Spieler zu finden sind. :)

Offline Alchemist

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #24 am: August 08, 2018, 02:21:05 Nachmittag »
Ok dann hab ich mich mit 51 wohl grad als Rollenspiel Opa geoutet :)
 ... naja was soll´s ich wurde ja auch schon als Alt-Metaller bezeichnet und das war auch noch als Kompliment gemeint ^^

Offline AngeliAter

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #25 am: August 09, 2018, 10:18:59 Vormittag »
Wobei heutzutage 50 (für die meisten) ja gar kein Alter mehr ist. Diese alten Sprüche von "mit 30 ist das Leben vorbei" stammen alle noch aus einer Zeit wo die Menschen mit 60 verbraucht waren.
Aber gut, was schreibe ich da? Bin ja erst 40 und habe doch gar keine Ahnung was da noch auf mich zukommt  8)

Offline Darelius

Re: Alter der Spieler von Arcane Codex und FrostZone
« Antwort #26 am: Juni 03, 2020, 12:02:56 Vormittag »
Oha, ich gehöre mit 46 zum "alten Eisen" ;)
Aber ich bevorzuge eine Tischrunde!
Egal, wie "bequem" PC-Tools sein können, die Atmospäre, wenn einer vor einem mit Gesten und Mimiken eine Szene beschreibt, ist 10mal besser, als nur hören.

Vor allem, wenn sowas passiert:
"Ihr hört ein krachen, als die Tür auffliegt, ein großes, häßliches Wesen hereinstapft und..."
Die Tür fliegt auf und die Mutter des Spielleiters ruft: "Essen ist fertig..."
Wir gucken Sie und den Spielleiter abwechselnd an, der da vor der Tür mit dem Rücken zu ihr steht in einer "seltsamen" Pose.. und konnten kaum vor Lachen.
Die Mutter hat auch gelacht, nachdem wir ihr das erklärt haben.
Aber die Atmosphäre war leider *puff* gegessen ;)


...DX

 


Mitternachtsfleischzug

Sorry, this shoutbox does not exist.