Arcane Codex > Gesetze der Klinge - Die Regeln

Schildkrötenpanzer

(1/2) > >>

Kedyn:
Hallo!

Wie ist eigentlich Stufe 4 der Prätorianer-Schule genau zu verstehen? Der Wortlaut ist:
"Schildkrötenpanzer: Der RS eines Schildes, den der Prätorianer trägt, verdoppelt sich, wenn er hinter diesem in Deckung geht. Er kann mit dem Schild in dieser Zeit nicht angreifen. Den Schildkrötenpanzer einzusetzen ist eine freie Aktion."

Das heißt ich bringe mich als freie Aktion hinter meinem Schild in Deckung und das bleibt dann solange "aktiv" bis ich es abbreche.

Zwei Fragen dazu:
1. Kann ich mich trotzdem noch bewegen? Vermutlich ja, oder?
2. Kann ich trotzdem noch aus der Deckung heraus angreifen, z.B. mit einem Schwert?
Ich hätte ja vermutet, dass das geht, weil es ja sogar im Beschreibungstext der Schule steht: "Das Training konzentriert sich auf präzise Schläge und Angriffe mit Stichwaffen aus der sicheren Deckung eines Schildes heraus".
Außerdem steht in der Stufenbeschreibung nur, dass man mit dem SCHILD nicht angreifen darf.

Was mich jedoch verwirrt ist die Lektion, die im Veruna-Quellenband für Prätorianer eingeführt wurde:
"Morsus Testudinis: Für die Ausgabe von 2 KP ist es dem Praetorianer möglich, einen Angriff pro Runde durchzuführen und trotzdem den Bonus durch die SchildkrötenpanzerTechnik zu erhalten."

Wie ist es nun gemeint?

EDIT:
Ich verstehe wirklich nicht den Sinn der Lektion. Selbst wenn diese dazu wäre auch mit dem Schild angreifen zu können (was ja in der Beschreibung eindeutig ausgeschlossen ist), was hindert mich denn am Folgenden:
* Runde beginnt, ich bin dran
* Ich greife an und aktiviere Schildkrötenpanzer als freie Aktion (bringe mich also in Deckung)
* Der Gegner greift mich an, ich habe den erhöhten RS durch Schildkrötenpanzer
* Neue Runde, ich bin dran
* Ich komme aus der Deckung hervor und greife mit meinem Schwert (oder sogar dem Schild an) und aktivere danach als Freie Aktion den Schildkrötenpanzer
* Der Gegner greift mich an, ich habe den erhöhten RS durch Schildkrötenpanzer
* und so weiter

Damit kann ich auch einmal pro Runde angreifen ohne dass ich den RS durch Schildkrötenpanzer verliere, aber ohne den Einsatz der teuren Lektion.

Acharak:
Die Ungereimtheiten kommen evtl zustande, da sich Veruna-QB noch auf die 1. Edition bezieht.
Aber ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt: Man verliert nur den läppischen Schild-Angriff, bekommt dafür aber bis zu +4RS? Count me in!

In deinem Edit-Szenario fehlt, das der Gegner schneller ist als du: Dann aktivierst du erst Schildkrötenpanzer und kannst dann nicht mehr mit dem Schild angreifen. Aber ändert nichts an der Tatsache, das du immernoch mit deiner Hauptwaffe angreifen kannst.

Nastang:
icg laube darüber wurde im Erata-Teil zum Veruna Quellen-Buch schon mal gesprochen... hab grad keine Zeit da durch zu schaun. Aber vieleicht findet ihr da was.

aRTy:
Ich würde den ganzen Vermutungen zustimmen. Davon ausgehend ist der Edit aber nicht ganz richtig:

Falls der Gegner schneller ist als der Prätorianer, kann er seinen Angriff bzw. Angriffe aufschieben, bis der Prätorianer hinter seinem Schild rauskommt um einen Angriff durchzuführen. Der Prätorianer kann das nur vermeiden, indem er in der Runde gar nicht oder nur aus der Deckung angreift. Die Methode (im Edit) funktioniert also nicht immer. Insbesondere, wenn mehrere schnellere Gegner einfach abwarten, ist die Lektion hilfreich. Dennoch ist der Nutzen lange nicht groß genug um eine komplette Lektion zu füllen.

Kedyn:

--- Zitat von: Nastang am 17. April 2016, 02:09:23 Nachmittag ---icg laube darüber wurde im Erata-Teil zum Veruna Quellen-Buch schon mal gesprochen... hab grad keine Zeit da durch zu schaun. Aber vieleicht findet ihr da was.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mal durchgeguckt, aber leider nichts passendes gefunden.


--- Zitat von: aRTy am 17. April 2016, 10:31:12 Nachmittag ---Falls der Gegner schneller ist als der Prätorianer, kann er seinen Angriff bzw. Angriffe aufschieben, bis der Prätorianer hinter seinem Schild rauskommt um einen Angriff durchzuführen.

--- Ende Zitat ---

Jein. Natürlich kann ein schnellerer Gegner seine Aktionen aufschieben. Dann kann er sich anhören was ich vorhabe und sich entscheiden noch VOR mir zu handeln. Er kann aber nicht "während" meiner Aktionen handeln. Sprich: Ich sage an, dass ich aus der Deckung hervorkomme, angreife und wieder in Deckung gehe. Der schneller Gegner kann sich dann noch entscheiden vor mir zu handeln, aber nicht warten bis ich aus der Deckung hervorgekommen bin.




Ich hätte immer noch gern eine offizielle Antwort wie diese Stufe des Prätorianers funktioniert, da es aus dem Text im GRW2 absolut nicht klar wird. Ganz unabhängig von der Lektion im Veruna-Quellenband.

Hinter dem Schild in Deckung gehen ist eine Freie Aktion.
Ist das ein Zustandswechsel? Bleibe ich dann solange hinter dem Schild wie ich will oder nur bis zum Ende der Runde?
Ist es auch eine Aktion wieder hinter dem Schild vorzukommen? Ist das dann auch eine Freie Aktion?
Kann ich wenn ich hinter dem Schild in Deckung bin noch Gegner mit einer Nahkampfwaffe angreifen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln